Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

VoIP - Prinzip und Aufbau - Situationsbeschreibung

Mathias13 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich demnächst auf Voice-over-IP umsteigen soll. Zur Zeit habe ich einen analogen T-Net-Anschluss der Deutschen Telekom mit dem City-Tarif (für 10 Euro "umsonst" in der eigenen Stadt telefonieren) und DSL-1000.

Nun hab ich seit kurzem mitgekriegt, dass man per VoIP für 10 Euro in ganz Deutschland telefonieren kann. Das wäre ja theoretisch ganz sinvoll, da ich ja schon 10 Euro für den City-Tarif der Deutschen Telekom zahle. Mit der VoIP-Flat kann ich dann nicht nur in der eigenen City "kostenlos" telefonieren, sondern durch ganz Deutschland.

Nun habe ich einige Fragen zum Prinzip und Aufbau der ganzen Geschichte:
Ich habe oben im Dachboden und im Erdgeschoss jeweils eine Telefonbox. Habe mitlerweile auch 2 Splitter (hat sich so ergeben...), aber benutze nur die obere Box für\'s Internet, unten ist lediglich ein Telefon. Wie sieht das jetzt aus, wenn ich umsteige? Ich bestelle mir nun einen Zugang, z.B. bei Freenet. Das komische ist aber, dass die mir dann einen kompletten DSL-Anschluss andrehen wollen (nutze jedoch bereits DSL über GMX). Muss das sein? Geht das nicht, dass ich bei der Telekom bleibe? Ich behalte den T-Net Tarif mit DSL-Anschluss und Internet + Internet-Telefonie mache ich über Freenet. Wie ist es eigentlich mit den Gesprächskosten. Wird da irgendwas vom Volumentarif abgebucht oder läuft das unabhängig davon, weil ich die "Telefon-Flat" habe?

Nun zum Aufbau:
Ich kriege dann beispielsweise die "Fritz!Box Fon WLAN 7050". Ich habe 3 analoge Telefone, die zur Zeit alle an der unteren Station angemeldet sind (obwohl jedes Telefon eine eigene Station besitzt). Muss ich dann alle 3 Telefon-Stationen an die Fritz!Box anschließen oder reicht es lediglich 1 Station dort anzuschließen und die anderen Telefone über diese Station laufen zu lassen? Man kriegt doch auch ne neue bzw. eine zusätzliche Nummer, stimmts? Mir ist das theoretisch egal, da ich diese sowieso nicht nutzen werde. VoIP werde ich nur zum anrufen benutzen. Zum angerufen-werden nutze ich dann meinen herkömmlichen Telekom-Anschluss. Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Ich glaube jedoch, dass es bei meiner Idee einen Haken gibt. Man müsste jedes mal ein Telefon an dem herkömmlichen Telekom-Anschluss angeschlossen haben und ein Telefon an der Fritz!Box. Also hat man theoretisch ein Telefon für abgehende Gespräche und eins für eingehende Gespräche. Lieg ich da richtig? Das wäre jedoch nicht so toll. Hoffe ihr habt ne bessere Lösung!

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habt. Falls ich was vergessen oder undeutlich beschrieben habe, dann meldet euch einfach.

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
zittiroenchen Mathias13 „VoIP - Prinzip und Aufbau - Situationsbeschreibung“
Optionen

Hallo

Die leitung kannst du auf jeden fall bei der T-Com lassen, einen analogen anschluß brauchst du eh sonst gibt es ja kein DSL, das wird es ja erst ca in 2 Jahren geben, das du dir DSL ohne Analogen anschluß legen lassen kannst.

Normalerweise geht da nichts von Volumentarif ab,aber da solltest du dich direkt bei Freenet beraten lassen. Die Telefonflat ist nur das du unbegrenzt innerhalb des Deutschen Festnetzes Telefonieren kannst (umsonst) rechne dir das aber vorher aus, denn meistens mußt du schon 17 Stunden Telefonieren übers Internet um einen Betrag von 10 Euro vertelefoniert zu haben. Wenn du nicht gerade zu den extremtelefonierern gehörst, dann geh lieber so rein, denn die minute über VoIP kostet meist nur 1 Cent innerhalb des Deutschen Festnetzes.

Von deinem VoIP anbieter bekommst du noch sogenannte GEO rufnummern die Geografisch mit deiner vorwahl übereinstimmen. die mußt du aber nicht nehmen, kannst auch die Telefonnummern von der T-Com für VoIP freischalten lassen,bzw bei deinem Anbieter registrieren lassen.
DSL 1000 reicht leider nicht aus für VoIP da es dann sein kann das du dein gespräch sehr abgehackt verstehst, wenn du zum beispiel noch viel im Internet runterlädst vermindert das ausserdem noch die Quali vom Gespräch, bei VoIP solltest du mindestens 2000 haben, ist ratsam.

Rein zum Anschließen langt es wenn du ein Telefon für VoIP nutzt, welches du für abgehende gespräche nimmst, so das du dann noch die Gute Sprachqualität für die anderen hast.

Hoffe dir bringt es ein wenig was. Ansonsten frag einfach noch mal, wenn ich etwas vergessen habe.

Gruß Zitti

bei Antwort benachrichtigen