Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fritz!Box Fon5050 und zwei analoge Telefone parallel möglich?

Miroculix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe eine Fritz!Box Fon 5050 und möchte dort zwei analoge Telefone anschließen.
Wie kann ich diese parallel benutzen, d.h. wenn eines davon telefoniert, ist bei dem anderen "besetzt".
Ich kenne mich nicht mit "Telefonieren über Voice over IP" aus, so dass ich erstmal nur wissen möchte, ob das überhaupt über das Festnetzt möglich ist. Zumindest hat 1&1 in der werbung gesagt, dass man zwei Telefone anschließen können soll.

Falls das nur über Internet geht, brauche ich eine idiotensichere Erklärung oder Links, wo beschrieben ist, wie das geht, was man beachten muss etc.
Vielen Dank,
Michael :-)

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Miroculix „Fritz!Box Fon5050 und zwei analoge Telefone parallel möglich?“
Optionen

Wenn Du kein ISDN hast kannst Du auf der normalen Telefonleitung nur mit einem Apparat telefonieren. Es steht nur die DSL Leitung (Frequenztrennung) und die analoge Leitung bereit. Bei ISDN sind z.B. bei Arcor bis zu 9 Telefonnummern möglich. Generell anschließen kannst Du auch mehrere Apparate über einen TAE Verteileradapter. Aber bei analog kannst Du dann nur auswählen an welchen Apparat Du gehen willst. Mit mehreren gleichzeitig telefonieren geht nicht. DSL geht trotzdem, da es in einem anderen Frequenzbereich arbeitet.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Miroculix „Fritz!Box Fon5050 und zwei analoge Telefone parallel möglich?“
Optionen

Wenn Du über VoIP telefonierst sollte das mit 2 Telefonen unabhängig voneinader möglich sein...

Hab gerade mal bei AVM nachgeschaut: die 5050 hat sogar 3 analoge Nebenstellen - zwei unabhängige Tels sind also kein Problem. Falls über einene Analoganschluß telefoniert wird sollte die Box das "besetzt" von allein regeln ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Miroculix Borlander „Wenn Du über VoIP telefonierst sollte das mit 2 Telefonen unabhängig...“
Optionen

Mein Problem ist, dass ich gleichzeitig telefonieren können möchte. Ich schätze, das geht nur, wenn das eine Telefon eine Internet-Telefonie macht (und da weiß ich nicht wie das geht). Aber beide gleichzeitig über Festnetz leuchtet mir ein, dass das wohl nicht funktionieren wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Miroculix „Mein Problem ist, dass ich gleichzeitig telefonieren können möchte. Ich...“
Optionen

1&1 liefert doch eine kurze Anleitung mit wo Du die Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen mußt - viel einfacher als mit der FritzBox ist VoIP nicht möglich behaupte ich mal :-)

bei Antwort benachrichtigen
Miroculix Borlander „1 1 liefert doch eine kurze Anleitung mit wo Du die Zugangsdaten in der Fritzbox...“
Optionen

Kann der Anrufer oder der Angerufene ein normales Festnetztelefon haben, oder müssen beide Partner VoIP haben?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Miroculix „Kann der Anrufer oder der Angerufene ein normales Festnetztelefon haben, oder...“
Optionen

So nebenbei..., wenn du mit 2 Telefonen gleichzeitig tel. willst, ist aber mindestens eine 2000er Flat notwendig!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Miroculix luttyy „So nebenbei..., wenn du mit 2 Telefonen gleichzeitig tel. willst, ist aber...“
Optionen

ist vorhanden: 1&1 2048er flat :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Miroculix „Kann der Anrufer oder der Angerufene ein normales Festnetztelefon haben, oder...“
Optionen

Ja, das ist ja gerade der Witz an der Fritz!Box Fon - VoIP läuft vollkomen transparent für den User ab.
Generell bist Du erst mal für jeden unter der Festneztnummer erreichbar, für alle die im selben VoIP-Netz sind (also mindestens andere 1+1 Kunden) bist Du auch unter Deiner Festnetznummer per VoIP erreichbar! Du selbst kannst per VoIP ebenfalls ins Festnetz rausteln. das kostet dann 1Ct/min, oder ins VoIP netz kostenlos. Du kannst bei Bedarf auch über Festnetz raustelefonieren, die präferierte Variante für Deine Ausgehenden Gespräche kannst Du über Regeln in der Fritz-Box einstellen, oder auch manuell per MFM-Tastenfolge vor dem Gespräch wählen...

bei Antwort benachrichtigen
Miroculix Borlander „Ja, das ist ja gerade der Witz an der Fritz!Box Fon - VoIP läuft vollkomen...“
Optionen

gilt 1ct/min auch, wenn ich eine flat habe?!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Miroculix „gilt 1ct/min auch, wenn ich eine flat habe?!“
Optionen

Ja, aber diese Kosten fallen wie bereits geschrieben ausschließlich bei Gesprächen ins deutsche Festnetz an - nicht wenn Du innerhalb des VoIP-Netzes von 1+1 und möglicher Parter telefoniertst, das solltest Du aber auch deutlich Deinen Unterlagen entnehmen können sofern du die gelesen hast...

bei Antwort benachrichtigen