Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.473 Themen, 10.597 Beiträge

FAX over IP ??

Cully / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

erstmal eine grundsätzliche Frage:
Kann FAX over VoIP funktionieren? Oder gibt es da Probleme mit der Komprimierung?

Zweite Frage, die sich dann direkt anschließt:
Ich habe über 1&1 vier VoIP Nummern geschaltet bekommen. Kann ich davon eine so einrichten, dass ich auf einer Nummer über meinen PC Faxe empfangen kann?
Dann bräucht ich doch - analog zu einem "VoIP Softphone" ein "Softfax" ?!?!?!
Gibts sowas??

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Cully „FAX over IP ??“
Optionen

bleibt die frage ob du nen analog faxgerät hast

Wenn ja:
Ja, funzt problemlos mit nem VOIP Adapter oder sowas wie ner Fritzbox (was du auch nicht erwähnt hast)

Wenn nein:
wird es das beste sein z.B. die Angebote von web.de sipgate oder nikotel zu nutzen. Warum 1&1 kein Fax bietet weiss ich leider nicht.

Generell kannst du schon ne extra Nummer für Fax machen, aber ohne mehr infos kann man keine konkreten infos geben.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fnmueller1 „bleibt die frage ob du nen analog faxgerät hast Wenn ja: Ja, funzt problemlos...“
Optionen

ich widersprech dir ungerne fn!
Aber hast du mal probiert eine FAX über VOIP zu verschicken?
Voip komprimiert die tondaten mit einem Codec, das heißt es werden nicht die "original erzeugten töne des "endgerätes" (FAX oder menschliche Stimme im kompletten Frequenzbereich übertragen!!) es kann eigentlich also nicht gehen!
(und tut es bei mir bis jetzt an der fritz box fon auch nicht)
Veileicht hat wegen der Codec-Nummer ja auch die fritzbox den extra harken "an diesm anschluß hängt ein faxgerät, immer über festnetz verbinden" ?!
Weißt du was konkretes gegenteiliges das es doch geht; würde mich dann auch interessieren!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Mario32 „ich widersprech dir ungerne fn! Aber hast du mal probiert eine FAX über VOIP zu...“
Optionen

ja mario, das habe ich.
Wenn ich den 711a codec benutze geht es bei mir.
FritzBox habe ich nicht :-)

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fnmueller1 „ja mario, das habe ich. Wenn ich den 711a codec benutze geht es bei mir....“
Optionen

Hi FN!
Wie machst du das den KONKRET? Ich kriegs bei mir nämlich absolut nicht hin!!!

Mir gehts explizit um "richtige" Faxe, also kein "text to fax" oder so was, sondern richtiges "bildchen-verschicken" desssen was als papierabbild der sensoreinheit des Faxgerätes registrirt wird.

Du nimmst ein "stinknormales" Faxgerät, läßt dieses die zu faxende Vorlage scannen und wie sieht dann deine Verbindung des Faxgerätes zur VOIP-Leitung aus, so das das FAX"gespräch" tätsächlich von deinem Fax bei dir über VOIP rausgeht und bei einem anderen Fax an einem "richtigen" Telefonanschluß hängend ankommt?

Über einen Telefon-Voip Adapter wie den HandyTone 486 von Grandstream (http://www.grandstream.com/y-ht486.htm), oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Mario32 „Hi FN! Wie machst du das den KONKRET? Ich kriegs bei mir nämlich absolut nicht...“
Optionen

exakt eben jeniges. Also bei mir gehts mit sipgate bei codeeinstellung 711a ohne probleme. Angeschlossen - fertig.....

bei Antwort benachrichtigen
Cully fnmueller1 „bleibt die frage ob du nen analog faxgerät hast Wenn ja: Ja, funzt problemlos...“
Optionen

Hi!

Ja, ich habe einen analogen Anschluss, mit FritzboxFon von 1&1...

Ok, Fax anschliessen ist soweit klar - mir geht es aber speziell um eine Softwarelösung. Gibt es da etwas (sollte das ganze so funktionieren wie du sagst)?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Cully „Hi! Ja, ich habe einen analogen Anschluss, mit FritzboxFon von 1 1... Ok, Fax...“
Optionen

wie gesagt sind dann denke ich die lösung von Web.de usw zu nutzen. Eine Daxsoftware die auf deinem Rechner aus Programm läuft und mit VOIP funzt kenne ich aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
phl_99 Cully „FAX over IP ??“
Optionen

Ich suche eine Lösung zu einem konkreten Fall:

Fall: 1&1-DSL inkl. Internettelefonie + FritzBox Fon + Alaloges Faxgerät

Lösungswunsch: Faxen mit dem Analogen Faxgerät über VoIP ohne PC zu bemühen

Ich verzichte auch auf die FritzBox Fon, wenn es mit einem anderen Adapter funktioniert. Praktische Erfahrungen wären die Besten, die Theorie ist mir zu unsicher. Und wenn es nicht mit 1&1 geht: okay. Welchen Anbieter dann? Schließlich benötige ich ja auch einen DSL-Provider.

Vielen Dank für die Antworten im vorraus,

phl_99

bei Antwort benachrichtigen
jennymenel Cully „FAX over IP ??“
Optionen

Das versenden von Fax per Voice over IP ist nicht immer so einfach. Im Prinzip gibt es zum heutigen Zeitpunkt 2 Standards/Möglichkeiten um FOIP (Fax over IP) umzusetzen:

- t.38 Protokoll verwenden, das unabhängig vom Codec funktioniert
- Nur den Codec a/u-law (g711a/u) verwenden um sicherzustellen das nichts komprimiert wird. (das sind die ISDN codecs / 64kbit/s)


Falls man sich unsicher ist wie gut das eigene Faxgerät an der Telefonleitung oder über einen Voice over IP Provider funktioniert, kann man das ganz simpel testen:

http://fax-test.de


Nachdem man ein Fax an die Berliner Rufnummer sendet wird das bei erfolgreicher Übertragung auf der Website dargestellt. (jpg)
In dem Faxlog auf der Website kann man eventuell aufgetretene Fehler einsehen...

Viel spass noch beim testen.

:)

bei Antwort benachrichtigen