Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Quimonda meldet Insolvenz an

JunkMastahFlash / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal eine wirtschaftliche Nachricht von mir für alle Infineon/Qimonda Freunde.

Anscheinend scheint der große Chip/Halbleiterhersteller, der ja nun schon länger Liquiditätsmäßig in der Bredouille steckt, heute Morgen, trotz vergeblicher Rettungsversuche, Insolvenz angemeldet zu haben.
Damit müssen nun einige der 13.000 Mitarbeiter Weltweit um ihren job bangen.
Allerdings will Qimonda, trotz Insolvenz, den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603114,00.html

FYI

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JunkMastahFlash „Quimonda meldet Insolvenz an“
Optionen

Ach du scheiße.... das Ende der Speicherproblemlosen Zeit :-(


Aber irgendwie war das schon abzusehen. Denn das ist der Weg aller aus Siemens ausgegliederter Bereiche.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 chrissv2 „Ach du scheiße.... das Ende der Speicherproblemlosen Zeit :- Aber irgendwie war...“
Optionen
dass ist der Weg aller aus Siemens ausgegliederter Bereiche

Zu diesem Weg gehörte und gehört (?) das Rascheln von dicken Geldbündeln bei den Vorsitzern wie dem Herrn, der sich auf Fotos immer die Rolex vom Arm wegretuschieren ließ.

Korrektur: Heutzutage rascheln wahrscheinlich keine Geldscheine mehr, sondern es werden Koffer ausgetauscht (verwechselt?) oder "Zahlen auf fremde Konten in Liechtenstein geschrieben".

Fragt einmal Fachleute in diesem Bereich wie Herrn Kohl, Herrn SSchäuble, Herrn Koch .... (bitte ergänzen!)

Gruß
Frank
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chrissv2 „Ach du scheiße.... das Ende der Speicherproblemlosen Zeit :- Aber irgendwie war...“
Optionen

"Ach du scheiße.... das Ende der Speicherproblemlosen Zeit :-("

Genau das ist mir heute bei der Nachricht auch durch den Kopf gegangen.
Zumal ich schon viele Jahre die Marke verbaue. Hatte wirklich nie Probleme mit dem RAM. Gestern erst hatte ich noch 2GB nachbestellt.

Wirklich schade, mehr fällt mir dazu nicht ein...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Knoeppken „ Ach du scheiße.... das Ende der Speicherproblemlosen Zeit :- Genau das ist mir...“
Optionen

auf die gefahr hin, dass ich für einen klugscheisser gehalten werde:

als ich damals von der ausgliederung der infineo speicher- sparte und umbenennung in "Qimonda" (welcher marketing- guru hat sich bloss den namen einfallen lassen. klingt nach abgelaufenem quark) hab ich mir gedacht, dass das nicht gut geht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken herr_bert „auf die gefahr hin, dass ich für einen klugscheisser gehalten werde: als ich...“
Optionen

"Aeneon" hört sich auch nicht viel besser an ;-)
Selbst bei Wikipedia steht schon die Anmeldung der Insolvenz geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qimonda#cite_note-weltonline-0

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld herr_bert „auf die gefahr hin, dass ich für einen klugscheisser gehalten werde: als ich...“
Optionen

Wenn du schon den Namen bekloppt findest, dann guck dir mal das Logo an! Das sieht aus, wie ein Vogelschiss ;-)
Der Name soll laut den Marketing Gurus besonders clever gewählt sein. In Asien Qi als positive Energie und in der westlichen Welt als Key - Schlüssel (zur Technologie) quasi...
Das mal nur als Hintergrund Info *gg*

Ich hatte mit Infineon und Qimonda RAM kein Glück. 256 MB DDR 266'er und 333'er liefen nur einzeln stabil, aber ums Verrecken nicht zusammen.
Bei einer Bekannten das gleiche Phänomen, das da 2 Riegel unterschiedlicher Chargen nicht zusammen konnten. Welcher Könner ist da am Werke? Es sollte doch wohl möglich sein, zumindest zu seiner eigenen Produktpalette kompatibel zu sein.
Um das Bild abzurunden, ist mir jetzt ein Server RAM Riegel von Kingston mit Infineon Chips drauf abgedampft - einfach so...

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Ger@ld „Wenn du schon den Namen bekloppt findest, dann guck dir mal das Logo an! Das...“
Optionen

"Welcher Könner ist da am Werke?"

Da sind sehr viele Zeitarbeiter am Werk, genauso wie bei AMD.
Die Firmen bekommen eine Haufen Subventionen gezahlt und stellen trotzdem nur Zeitarbeiter ein. Einem Zeitarbeiter ist die Firma völlig egal.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ger@ld „Wenn du schon den Namen bekloppt findest, dann guck dir mal das Logo an! Das...“
Optionen

Welche Boards verwendest du denn? Bei mir sind es Hauptsächlich MSI und das ein oder andere Asrock und Abit. Unterschiedliche Taktraten und Infineon/Qimonda kein Problem.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
KarstenW chrissv2 „Welche Boards verwendest du denn? Bei mir sind es Hauptsächlich MSI und das ein...“
Optionen

Der Boardhersteller dürfte egal sein. Diese Boards werden alle in China hergestellt. Die chinesischen Arbeiter verdienen 80 € im Monat und haben keine Facharbeiterausbildung.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp JunkMastahFlash „Quimonda meldet Insolvenz an“
Optionen
Ende
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW JunkMastahFlash „Quimonda meldet Insolvenz an“
Optionen

Ich brauche Qimonda nicht.
Ich nutze schon seit Jahren Kingston Speicher. Ich habe noch nie Timing-Probleme mit Kingston-Speicher gehabt.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
weka1 KarstenW „Ich brauche Qimonda nicht. Ich nutze schon seit Jahren Kingston Speicher. Ich...“
Optionen

Es ist doch allgemein bekannt, dass Infineon-Ram nicht auf allen Bords problemlos läuft. Sie gelten als zickig. Wenn das Handbuch diese Speicher empfielt, dann gibts keine Probleme.
Ich teste seit einiger Zeit Ram von Team.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen