Für das Iphone wird es keinen Firefox geben !
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/pda_smartphone/news/175448/kein_firefox_fuers_iphone/
Zitat:
sie wollten das Nutzungserlebnis [auf dem iPhone] nicht von Außenseitern durcheinanderbringen lassen
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Von welchem "Nutzungserlebnis" redet Apple?
Wenn ich die ganzen Botschaften über Apple in Verb. mit dem Ih-Fon so lese, dann weiss ich jetzt schon, dass mir auch in Zukunft *kein einziges* Apple-produkt ins Haus kommt.
Bislang hatte ich aus Kostengründen darauf verzichtet allerdings ins Auge gefasst, als nächstes Notebook ein MacBook zu kaufen.
Hat sich erledigt.
Die haben doch einen Schaden!
Volker
> Hat sich erledigt. Die haben doch einen Schaden!
Das halte ich für einen Fehlschluss. Das ist etwa so, als wenn deine Samsung-Festplatte abraucht und du "zur Strafe" keinen Samsung-Monitor kaufst.
Mit Apples Computerhardware inkl. Mac OS, sowohl 7, 8, 9 als auch X 10.4 und .5, habe ich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Apple sich auch weiterhin auf diese Kernkompetenzen konzentriert hätte, anstatt sich mit allerlei Schicki-Micki-Consumerkram zu verzetteln. Und in letztere Gruppe würde ich auch das iPhone einsortieren, auch wenn das schon mehr ein mobiler Computer als ein luxuriöses Handy ist.
Musst du selber wissen, aber die Neuanschaffung eines Rechners / Notebooks würde ich von solchen Meldungen inkl. dem rattenschwanz-artig daranhängenden Forengetrolle nicht abhängig machen.
Wenn du wirklich qualifizierte Meinungen zu Mac OS X, zu Desktop-Macs und Books lesen willst, musst du hier vorbeischauen: http://www.macuser.de
HTH
Olaf
P.S. "Nutzungserlebnis" - ist das wirklich die Originalformulierung aus der Stellungnahme von Apple, oder ist es die Interpretation von Mozilla? Aus dem Artikel wird das nicht ganz deutlich.
Apple-Kunden reden weit häufiger und am häufigsten über ihr Produkt. Das macht sich auch darin bemerkbar, dass Apple mit seinem teils gar nicht mal so guten Support immer noch eine ausgezeichnete Figur macht.
Ein Kollege hat einst seinen iPod 4-mal einschicken müssen, bis er einen bekam, der funktionierte. Apple geht für ihn trotzdem noch über alles. Ich hätte den Laden schon nach dem dritten defekten iPod verflucht. So unterschiedlich sind die Ansichten.
Ja, die Apple-User sind eine verschworene Gemeinschaft:-) Defekt hin, defekt her, da wird einiges in Kauf genommen. Ach, übrigens, ich kannte da früher mal eine Truppe, die hatte als Label auch so einen "Apple". Die konnten rausbringen, was sie wollten, ich hab alles genommen. Obwohl, wenn ich heute zurückblicke, war da auch nicht alles berauschend. Irgendwie verhält sich das wohl ähnlich.
Gruß
Archaeopteryx
...es ging dem Volker (Neanderix) aber weder um den Apple iPod noch um das Apple iPhone noch um die Appel Feinkost *SCNR* :-D
Deswegen bitte nicht immer alles in einen Topf werfen.
@Wasp: Den Service von Apple habe ich im Laufe von 15(!) Jahren genau zweimal in Anspruch genommen - einmal wegen einer Hardwarefrage (Wiedereinsetzen einer Blende auf der Rückseite, die ich nicht ganz sachgemäß entfernt hatte), einmal wegen einer Musiksoftware. Garantie oder Kulanz musste ich nie in Anspruch nehmen. Die Macs laufen und laufen und laufen, wie ein alter Volkswagen *g*.
Einen iPod würde ich mir auch nicht kaufen. Zum einen stört mich der fest eingebaute Akku, zum anderen brauche ich ein Gerät, an das man jedes beliebige Mikrofon anschließen kann, da ich gern unterwegs Aufnahmen mache. Ich habe mir daher vor 2 Monaten dieses Teil hier gegönnt:
http://www.woodbrass.com/images/woodbrass/EDIROL+R09+HR+PORTABLE.JPG
CU
Olaf, mal eben "den luttyy machend" :-D
@olaf: Was ist das denn für ein Teil? und kann der auch OGG-Vorbis Dateien abspielen?
Hi Volker,
der Edirol R09HR ist ein sog. Field-Recorder oder auch Pocket-Recorder. Zielgruppe sind ganz klar Leute, die damit hochwertige Audio-Aufnahmen machen wollen. Sowohl die Wandler als auch das eingebaute Stereomikrofon sind von sehr hoher Qualität. Natürlich kann man das Gerät aber wie einen ganz gewöhnlichen MP3-Player nutzen.
Ich sollte bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass das Gerät neu um 350 Euro kostet. Außerdem habe ich weitere 30 Euro in eine 8 GB-SDHC-Karte, Class 6 investiert, da die beiliegende 512-MB-Karte doch etwas mager ist. Angesichts des Gebotenen ist das IMHO aber nicht zu teuer.
Zu deiner Frage: Sorry - nein. OGG Vorbis kann er leider nicht. Um ganz sicher zu gehen, habe ich noch einmal in der Anleitung nachgeschaut - da heißt es auf Seite 53: Any songs with an extension other than .WAV or.MP3 are ignored and are not shown. Schade! Wäre eine gute Idee gewesen, auch ein nicht proprietäres Format zu unterstützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbis
CU
Olaf
Das wäre nicht weiter tragisch gewesen, denn mein wunsch-MP3 Player kostet auch um 250 euronen rum (iAudio D2 am liebsten 16GB aber den gyps nicht mit DAB-empfänger).
Aber OGG ist für mich ein echtes k.o.-Kriterium.
Volker
Olaf, wer garantiert mir denn, dass Apple, ermutigt durch ihre diesbezüglichen Erfahrungen mit dem Ih-Fon nicht auch eines Tages anfangen, die User ihrer PCs zu gängeln?
Erst liefern die Rechner eine zeitlang detaillierte Informationen darüber, was der User mit ihnen so treibt, an Apple. eines Tages dann läuft auf dem iMac, MacBook, MacBook Pro nur noch Apple-zertifizierte Software, inkl. selbstprogrammiertem, sind aussen vor.
Aus meiner sicht kein unrealistisches Szenario.
Volker
der sich eigentlich überhaupt fragt wie lange es noch dauert, bis Programmiersprachen und Grundlagen des Programmierens seitens der Behörden der allgemeinheit entzogen werden...
Hi Volker,
garantieren kann ich dir selbstverständlich nichts. Ich kann nur meinen gesunden Menschenverstand und meine nun bald 15 Jahre währende Erfahrung mit verschiedenen Mac OS-Systemen bemühen und darauf aufbauend sagen, dass ich das für extrem unwahrscheinlich halte.
Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst, dann bleibt dir nur, einen großen Bogen um jede Form von proprietärer Closed-Source-Software zu machen, egal ob von Apple, Microsoft, Adobe oder wem auch immer, und voll und ganz auf die Linux-Karte zu setzen. Nur damit bist du 100% sicher!
Wobei: wir hatten hier vor 4, 5 Jahren regelmäßig lebhafte Debatten über Palladium, TCPA und später NGSCB - allesamt Technologien, die damit vermarktet wurden, dass sie die Arbeit mit dem Computer für den Anwender wesentlich sicherer machen und für die Urheber optimalen Schutz ihres geistigen Eigentums bieten sollten. Dass das Ganze ein weltweites Ausspionieren aller Anwender bedeutet hätte, wäre es in dieser Form realisiert worden, darüber waren sich so ziemlich alle einig.
Aber selbst komplette Microsoft-Abstinenzler wären davon nicht verschont geblieben! Denn die o.g. Technologien setzen auf neuer Hardware auf, die älteren Systeme Schritt für Schritt verdrängt hätte. D.h. eine "reinrassige" Linux-Kiste anno 2008 hätte die von Microsoft, Intel, AMD, Hewlett-Packard und leider auch IBM u.v.a.
http://www.thomas.xmmx.de/tcg-lex/#f
Früher oder später wirst du dich ohnehin von deiner jetzigen PC-Hardware trennen, so oder so, und sei es nur, dass die jetzigen Komponenten ihren Geist aufgeben. Wer weiß, bis dahin hast du vielleicht nur noch die Wahl zwischen neuen Komponenten, die alle die gleichen "Sauereien" installiert haben.
Wenn du dir jetzt noch rechtzeitig einen Mac zulegst, hättest du über Jahre hinaus noch ein langlebiges Stück Technik aus der guten alten Welt...
CU
Olaf