Hallo zusammen!
Am Dienstag war ja wieder der allmonatliche Patchday bei Microsoft, und wie üblich hat Winhelpline ein neues Update-Paket geschnürt - genauer gesagt drei, je eins für Windows 2000, XP und 2003 Server: http://winhelpline.info
Vista ist leider noch nicht dabei. Das Prinzip ist immer das gleiche: Man installiere das jeweils aktuellste Service Pack für sein System - SP4 für Windows 2000, SP3 für XP - und lade anschließend das Updatepack. Nach dessen Installation hat man dann alle Sicherheitspatches, die seit dem letzten SP erschienen sind.
Wenn man bereits ein solches Updatepack installiert hatte, braucht man es in den Monaten darauf nur jeweils auf den neuesten Stand zu bringen. Alles ganz praktisch, vor allem ist man dann nicht mehr auf die Nutzung des Internet Explorers (inkl. ActiveX) angewiesen.
HTH
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
wer diese Löcher immer findet.
Die Programmierer sicherlich nicht, denn die könnten das ja gleich patchen.
Hat M$ extra Leute angestellt, die die Software auf sowas testen?
Wer das genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich verstehe das so:
Es wird immer computerbegeisterte Frickler geben, die an ihren Systemen herumbasteln, -probieren und -programmieren - und dabei eben auch Sicherheitslücken entdecken. Das wird dann in irgendwelchen Blogs oder sonstwo im Web veröffentlicht, und so erfährt es dann auch Microsoft.
Das Worst-Case-Szenario wäre: Jemand entdeckt eine Lücke und setzt prompt einen Exploit in die Welt. Dann hätte Microsoft ein ernstes Problem.
Z.B. bei Sasser und Blaster war es damals ganz anders. Die Sicherheitslücken waren längst gepatcht, die Würmer erschienen erst Wochen später. Anscheinend hatte keine Sau die Updates eingespielt :-)
CU
Olaf
Es gab 10 Updates für Vista und nebenbei kamm mann natürlich auch über den FF bei MS patchen....
Gruß
luttyy
Grüß dich luttyy,
wo hast du denn das Update-Pack für Vista entdeckt (Link?)
Um über den Firefox zu patchen, müsste man da nicht ein ActiveX-Plugin installieren? Verstehe nur nicht, wer so etwas macht - dann kann man ja gleich beim Internet Explodierer bleiben!
CU
Olaf
Hallo,
ergänzend möchte ich noch erwähnen, bei "WinFuture" gibt es auch die aktuellen Update- Packs.
Vorgehensweise genauso wie vom Olaf beschrieben. Also entweder ein Voll- Update installieren, oder wenn schon geschehen, die passenden Upgrade- Packs zum natürlich jeweiligen Service- Pack installieren.
http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html
Gruß
knoeppken
Ich sehe gerade, bei Winfuture gibt es sogar ein Updatepack für Vista! Das scheint bei Winhelpline zu fehlen (es sei denn, lutty hätte den Link dazu, siehe oben).
Das ist allerdings ein Pluspunkt für Winfuture.
THX
Olaf