Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Neue Steuernummer: Das fängt ja schon gut an...

Aragorn75 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie Heise berichtet, gibt es massive Fehler bei der Vergabe der neuen Steuernummern.

Falsche Angaben gibt es wohl mit dem Nachnamen, den Geburtsort sowie den Geburtsland. So ist es passiert, das ein Herr jetzt mit Nachnamen "Ficken" heißt oder eine Familie in Spanien, Russland und Irak geboren ist.

Man kann gespannt sein, wie es weiter geht ;-)

Den kompletten Bericht fndet ihr hier

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Aragorn75 „Neue Steuernummer: Das fängt ja schon gut an...“
Optionen

Kann durchaus passieren, daß wir plötzlich überhaupt keine Asylanten mehr haben, da alle hier geboren wurden:-)). Bin mal gespannt, wo ich mich wiederfinde.

Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Archaeopteryx „Kann durchaus passieren, daß wir plötzlich überhaupt keine Asylanten mehr...“
Optionen

Hab auch gelesen dases massive Pannen bei der Vergabe von Steuernnummern gibt. Das wird anscheinend so ´ne Nummer wie die Geschichte mit der Autobahnmaut für LKW.
@Archaeopteryx: Besser als umgekehrt. Nicht das ich plötzlich verhaftet werde, wegen illegalem Aufenthalt und Fälschung von Personaldokumenten :-(

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Aragorn75 „Neue Steuernummer: Das fängt ja schon gut an...“
Optionen

nur soviel...........Schäuble lässt grüßen

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Conqueror „Dies alles hat einen ganz bestimmten Hintergrund“
Optionen

Also irgendeinen Grund muss Schäuble ja haben, die Leute zu beobachten oder einzusperren. Und wenn's nur die selbst produzierten Datenfehler sind ...

Wer dann aufmuckt, steht sowieso unter Generalverdacht. Das hatten wir doch schon mal ... Third Reich lässt grüssen.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Aragorn75 „Neue Steuernummer: Das fängt ja schon gut an...“
Optionen

Warum regt Ihr Euch so auf? Bei den Bundeswehrangestellten gibt es eine Personnenkennzahl, bestehend ähnlich wie in der DDR aus Geburtsdatum, zuständiges Kreiswehrersatzamt oder Wehrbezirksverwaltung und eine angehängte dreistellige Endzahl.
Jeder , der Steuern zahlen musste, hatte bereits eine Steuernummer, welche jetzt eben ersetzt wird. Was hat der Datenschutz damit zu tun, wird ja nur intern verwendet. anders als in der DDR, da stand sie glaube ich im Ausweis.
Falls die neue Steuernummer dazu dient, die Steuerflüchtlinge zur Kasse zu bitten, habe ich nichts dagegen. Zusammenhänge mit Asylanten sehe ich auch keine.
Also Gelassenheit!

doc
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen audax31 „Warum regt Ihr Euch so auf? Bei den Bundeswehrangestellten gibt es eine...“
Optionen

Bei den Bundeswehrangestellten -> bin ich nicht, war ich nicht, werde ich nie sein.
Jeder , der Steuern zahlen musste, -> falsch, jeder der jemals eine Steuererklärung gemacht hat.
Was hat der Datenschutz damit zu tun, wird ja nur intern verwendet. ->sagt wer?
Zusammenhänge mit Asylanten sehe ich auch keine -> wenn man plötzlich in Kasachstan geboren ist bzw. der Kasache plötzlich Deutscher wird sehe ich da schon einen Zusammenhang.
Die Steuernummer bekommt jeder, auch minderjährige Kinder. Wozu? Zahlen die Steuern? Nein. Also wozu brauchen die eine Steuernummer?

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 onkel beffen „Bei den Bundeswehrangestellten - bin ich nicht, war ich nicht, werde ich nie...“
Optionen
Die Steuernummer bekommt jeder, auch minderjährige Kinder. Wozu? Zahlen die Steuern? Nein. Also wozu brauchen die eine Steuernummer?

Natürlich gibt es auch wohlhabende Minderjährige die Steuern zahlen, wenn sie entsprechendes Sach-/Geldvermögen besitzen.

Mit Geburt hat jede Person Anspruch auf die persönlichen Steuerfreibeträge.

Was glaubst du wohl, wie viel Vermögen aus steuerlichen Gründen (Zinsabschlagsteuer usw.) auf Kinder übertragen wird (mehr noch pro forma, als wirklich endgültig - wie vom Steuerrecht gefordert).

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Harryche audax31 „Warum regt Ihr Euch so auf? Bei den Bundeswehrangestellten gibt es eine...“
Optionen

Bin auch der Meinung das viel geredet und nichts gesagt wird, sollen die Finanzis ihre Nummern doch haben, man hat irgendwo soviel davon das man schon nicht mehr weiss welche wohin gehört.
Eigentlich fehlt uns ja sowieso nur noch der Strich-Code am Sch...!

Good afternoon

Harry de Raeschd
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Harryche „Bin auch der Meinung das viel geredet und nichts gesagt wird, sollen die...“
Optionen
Eigentlich fehlt uns ja sowieso nur noch der Strich-Code am Sch...!

Wäre der lang genug, hättest du auch einen Strich-Code drauf. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva charlie62 „ Wäre der lang genug, hättest du auch einen Strich-Code drauf. o “
Optionen

Nach meiner unwissentlichen Meinung ist ein Datengau und auch Mißbrauch beinahe unvermeidbar. Diese Vielfalt von Erfassungen (gläserne Mensch) lockt doch Pinkus geradezu heraus. Da jetzt schon soviel mit unseren Daten spekuliert wird (leider kommen ein paar Details noch an die Öffentlichkeit und erzeugen deren Unmut, verärgert Herrn Schäuble) und der Mißbrauch stetig zunimmt kann man schon mal an
Wilhelm Busch denken (wehe wehe wenn ich an das ... sehe)!
Tja wo ist es denn nun noch sicher das schöne Geld?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Ma_neva „Nach meiner unwissentlichen Meinung ist ein Datengau und auch Mißbrauch beinahe...“
Optionen

hier geht es meines Erachtens um ein System, was die Schlupflöcher für Steuerhinterziehung stopfen soll. Das betrift wohl hauptsächlich den "Normalbürger".Also eine zusätzliche Einnahmequelle für das immer leere Staatssäckel. Die Steuerflüchtlinge werden davon kaum betroffen sein.
Eine Nebenwirkung ist, und das wird Begehrlichkeiten wecken, diese Steuernummer identifiziert jeden Bürger. Vom Neugebohrenen bis zum Rentner.
Das erinnert an die Personenkennzahl der ehem.DDR.


Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen weka1 „hier geht es meines Erachtens um ein System, was die Schlupflöcher für...“
Optionen

>Das erinnert an die Personenkennzahl der ehem.DDR Sehe ich genauso.
Ironie an:
Es war doch nicht alles schlecht in der Dä Dä eR
Ironie aus.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva onkel beffen „ Das erinnert an die Personenkennzahl der ehem.DDR Sehe ich genauso. Ironie an:...“
Optionen

Abgewandelter Ausspruch,
Vom Feind lernen heißt kontrollieren und überwachen lernen und
Unterdrückung vorbereiten.
Auf auf zu neuen (altbewährten) Wegen.
Wie schon gesagt den Kleinen will man die Großen (könnte man ja mal selber sein) läßt man laufen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen