Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

love.me, help.me, marry.me: Montenegro-TLD geht an den Start

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nach .ag (Aktiengesellschaft, eigentlich Argentinien) und vor allem .tv (Fernsehen, eigentlich aber das Inselreich Tuvalu) geht nun wieder eine nationale Top-Level-Domain mit reizvoller Nebenbedeutung an den Start: Ab 1. Mai ist die Endung .me für Montenegro verfügbar.

http://www.heise.de/newsticker/Begehrte-me-Domains-vorerst-Tabu--/meldung/107070

Clever: Die als besonders begehrt eingestuften Domainnamen - über 2600 an der Zahl, Beispiele siehe Betreff - werden vorerst nicht vergeben, sondern später gewinnbringend versteigert. Dem kleinen Land Montenegro, das sicher nicht zu den allerwohlhabendsten Europas gehört, ist dieser Geldregen IMHO nur zu gönnen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
libertè Olaf19 „love.me, help.me, marry.me: Montenegro-TLD geht an den Start“
Optionen

Hallo
Dann hoffen wir mal das Montenegro realistische Einnamen hat und nicht wie Tuvalu mit nur ca. 50 Mios$ abzocken läßt. Mich würde mal interessieren was aus .tv wird wenn die Inseln abgesoffen sind..

MfG
Liberté
;~)

Olaf19 libertè „Hallo Dann hoffen wir mal das Montenegro realistische Einnamen hat und nicht wie...“
Optionen

Und ehrlich gesagt: Auf diesen Extremfall wird wohl kaum jemand vorbereitet sein. Dass ein komplettes Staatsgebilde dem Erd- oder in diesem Fall dem Meeresboden gleichgemacht wird, dürfte schon lange lange nicht mehr vorgekommen sein - und wenn, dann deutlich vor der Erfindung des Internets. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Präzedenzfall gibt. Und dann stellt sich wirklich die Frage, was aus einer nationalen Domain wird, wenn der Staat dahinter nicht mehr fortbesteht und somit auch die Daseinsberechtigung der TLD einerseits wegfällt, andererseits aber viele Domains dadurch "obdachlos" werden würden?

Mein Mitleid im letzteren Fall hielte sich in Grenzen - ich mag diese Domainnamenkalauerei (etwas anderes ist es nämlich nicht!) mit fernsehsender.tv oder versicherungs.ag überhaupt nicht. Sowas ist Zweckentfremdung, dafür sind Domainnamen, insbesondere TLDs nicht gedacht. Das gilt natürlich genau so für "freun.de", "lass-pizza.com" und - natürlich - für die neuen .me-Domains. Trotzdem freut es mich für die Montenegriner.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
aldixx Olaf19 „Das würde mich allerdings auch interessieren :-o“
Optionen

Moin Olaf XIX

Wenn es so weit ist, das die Inseln abgesoffen sind wirst du es als einer der Ersten merken dann ist
es "HH" höchstwarscheinlich auch und du kannst mit der Gondel (wie in Venedig) zur Arbeit rudern.

gruß aldixx

Ps: Hamburg das Venedig des Nordens klingt doch gut. ;-))

make my day
libertè aldixx „ Moin Olaf XIX Wenn es so weit ist, das die Inseln abgesoffen sind wirst du es...“
Optionen

nur das Tavalus höchster (Berg) Punkt 5m hoch ist..

Olaf19 aldixx „ Moin Olaf XIX Wenn es so weit ist, das die Inseln abgesoffen sind wirst du es...“
Optionen

Die Domain habe ich mir natürlich bei hamburg.de vormerken lassen - hat eine fette Reservierungsgebühr gekostet, aber was tut man nicht alles für ein repräsentatives Heim im Internet *g*... da gibt's nur ein Problem - kein Mensch konnte mir sagen, ab wann nationale Domains (die zweibuchstabigen) auch an reine Stadtstaaten vergeben werden :-o

Mit der Gondel zur Arbeit rudern? Wenn es so weiter schifft wie heute Abend, könnte das schon morgen früh zur Realität werden!!

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „love.me, help.me, marry.me: Montenegro-TLD geht an den Start“
Optionen
.ag (Aktiengesellschaft, eigentlich Argentinien)

Nicht Argentinien, sondern Antigua & Barbuda...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 out-freyn „ Nicht Argentinien, sondern Antigua Barbuda...“
Optionen

...recht haste - hab ich voll verpennt. Also wieder so ein kleiner Inselstaat, der auf diesem Wege ganz unverhofft zum großen Geld kommt. Sei es ihnen von Herzen gegönnt!!

CU
Olaf