Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Linux in Windows

???2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man Linux Programme unter Windows zum laufen bringen will gibt es ein Programm es heißt andLinux.
Hier ein paar Bilder:

http://www.chip.de/bildergalerie/andLinux-Windows-und-Linux-unter-einem-Hut-Galerie_31503034.html

Hier der Download:

http://www.chip.de/downloads/andLinux_31502913.html

Ich habe es selbst nicht installiert aber vielleicht kann jemand der sich das Programm drauflädt einen kurzen Bericht darüber schreiben und vielleicht ob es den Rechner sehr ausbremst.


Euer ???2

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ???2 „Linux in Windows“
Optionen

Mmh, ich habe ja kein Windows mehr und kann es daher nicht selbst ausprobieren - nur zwei Gedanken dazu: Der Download wird nur von 75% der User als positiv bewertet - wenn man den Downloadbereich von Chip.de kennt, weiß man, dass das eine eher schwache Quote ist. Und "anstatt auf umständliche Weise eine zweite Partition oder eine virtuelle Maschine für Linux einzurichten"? Nun - so umständlich ist das auch wieder nicht. In einem unpartitionierten Bereich der Festplatte oder eleganter auf einer zweiten Platte eine Linuxpartition einzurichten, ist nun wirklich keine Staatsaktion. Klar, etwas mehr Arbeit als unter Windows ein Zusatztool zu installieren, macht es sicherlich - dafür hat man dann aber ein echtes vollwertiges Linux auf seinem Rechner, mit dem man alles machen kann.

Aber egal - bin gespannt, was die anderen sagen und was sie so für Erfahrungen mit dem Tool sammeln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
???2 Olaf19 „Mmh, ich habe ja kein Windows mehr und kann es daher nicht selbst ausprobieren -...“
Optionen

Ich habe und werde wie oben es erstmal nicht installieren denn ich brauche keine "Systembremse" .

FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen; FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen; FSK 18: Alle bekommen das Mädchen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ???2 „Ich habe und werde wie oben es erstmal nicht installieren denn ich brauche keine...“
Optionen

Was macht dich so sicher, dass Windows durch dieses Zusatztool ausgebremst wird? Das glaube ich eigentlich gar nicht. Es braucht nur etwas Speicher, aber das dürfte bei heutigen Festplattengrößen kein ernsthaftes Problem mehr bedeuten.

Mich würde eher etwas anderes stören: Wenn irgendetwas von diesen Linuxprogrammen nicht ganz rund läuft, würde ich mich immer fragen, liegt das jetzt an der "Emulation" durch das Zusatztool oder ist das ein grundsätzliches Problem auf meinem Rechner, z.B. weil die Hardware zu altersschwach ist? Deswegen finde ich es konsequenter, sich eine echte Linuxpartition zu installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Was macht dich so sicher, dass Windows durch dieses Zusatztool ausgebremst wird?...“
Optionen

Ich kenn das verlinkte Linux nicht habe mir aber zum testen Wubi http://wubi-installer.org/ installiert. Das wird in einem File auf der Platte installiert und läßt sich rückstandfrei wieder löschen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Mmh, ich habe ja kein Windows mehr und kann es daher nicht selbst ausprobieren -...“
Optionen
Der Download wird nur von 75% der User als positiv bewertet - wenn man den Downloadbereich von Chip.de kennt, weiß man, dass das eine eher schwache Quote ist.
Die User die das ganze sinnvoll nutzen können, laden es vermutlich nicht von Chip.de runter sondern von der offiziellen Webseite. Es gibt normalerweise wenig Gründe irgendetwas nicht von der offiziellen Webseite herunter zu laden ;-)

Und "anstatt auf umständliche Weise eine zweite Partition oder eine virtuelle Maschine für Linux einzurichten"?
Solcher Aussagen sind einfach nur lächerlich. Der Hauptgrund sind sowas zu installieren wird leider erst im letzten Satz erwähnt. Wenn man sowohl auf Windows als auch Linux-Anwendungen angewiesen ist andLinux definitiv ein sehr interessantes Konzept. Getestet habe ich es aus Zeitgründen allerdings nocht nicht. Alternativ wäre dann aber sicher auch VirtualBox mit Seamless-Window-Mode interessant. Hat beides Vor- und Nachteile...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Die User die das ganze sinnvoll nutzen können, laden es vermutlich nicht von...“
Optionen
> Die User die das ganze sinnvoll nutzen können, laden es vermutlich nicht von Chip.de runter sondern von der offiziellen Webseite.

Das ist gut möglich, aber selbst dann frage ich mich, wie die hohe Negativquote von 25% zustande kommt.

> Wenn man sowohl auf Windows als auch Linux-Anwendungen angewiesen ist andLinux definitiv ein sehr interessantes Konzept.

Wem das wirklich so wichtig ist, der wird auch die Mühe nicht scheuen, sich mit VM oder einer Zweitpartition auseinanderzusetzen. Insofern bin ich noch nicht so restlos überzeugt... ich denke, das Tool ist hauptsächlich etwas für Ungeduldige, denen es nur an sehr schnellen Ergebnissen gelegen ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ Die User die das ganze sinnvoll nutzen können, laden es vermutlich nicht von...“
Optionen

Hallo auch
>-ich denke, das Tool ist hauptsächlich etwas für Ungeduldige, denen es nur an sehr schnellen Ergebnissen gelegen ist.
Wenn es um Geschwindigkeit geht, da habe ich gute Erfahrung mit der "Virtualbox" gemacht.
Auf meinem SYSTEM habe ich Win XP pro, Win Server 2000, Win Vista Business installiert.
Die Virtualbox läuft unter Win XP pro. In der Box habe ich 6 verschiedene Linux Programme eingerichtet.
Das sind Fedora, RedHat, Suse 10.3, Ubuntu, Kubuntu und Easylinux.
Bislang hat es keine nennenswerten Fehler gegeben und die Virtuellen Maschinen lassen sich mit Klick auf CTRL rechts schnell beenden.
Für mich ist das die ideale konstellation.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Die User die das ganze sinnvoll nutzen können, laden es vermutlich nicht von...“
Optionen
wie die hohe Negativquote von 25% zustande kommt.
Weil Chip.de bei vielen vielleicht einfach falsche Erwartungen in die Software geweckt hat?

sich mit VM oder einer Zweitpartition auseinanderzusetzen.
VirtualBox wäre ja eine VM. Wie viele Partitionen verwendet werden ist IMO vollkommen nachrangig. Interessant an andLinux ist die Möglichkeit Windows und Linux-Anwendungen bunt durcheinander auf einem Desktop gemischt zu benutzen.

Ich werde es mir sicher mal näher ansehen. Wenn ich Zeit dazu habe.


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen