Hallo zusammen!
Das hier ist zwar schon paar Tage alt, wurde "bei uns" aber noch nicht gepostet:
Irfan View 4.20 ist erschienen.
Nach wie vor ist Irfan View - wenigstens nach meiner Beobachtung - die Empfehlung Nr. 1 unter den Bildbetrachtern, und von 95 bis Vista auf allen Windowssystemen nutzbar. Also immer eine Newsmeldung wert :-)
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi Olaf,
als reiner Bildbetrachter ist Irfan View sehr zu empfehlen, weil einfach und klar aufgebaut. Allerdings ist er mir etwas zu spartanisch in seinen Funktionen. Nun könnte man sagen, daß man gleich zu Gimp, Photoshop oder dergl. greifen sollte, wenn man es etwas ausführlicher haben will. Ist aber garnicht nötig. Ich persönlich nutze schon seit Jahren XnView. XnView ermöglicht nicht nur Bilderbetrachtung, sondern etliches mehr.
Schau mal rein: http://www.xnview.de
Grüße
Archaeopteryx
Oooch, ich liebe das Ding :))
Mal schnell ein Bild verkleinern oder komprimieren, kann sogar mit RAW umgehen.
So auf die schnelle, einfach ideal.....
Gruß
luttyy
Also, ich hab mir jetzt mal die Liste aller Plugins für die neue Irfan View Version angesehen, die ist schon beeindruckend. Ich glaube, ich sattle um:-)
http://download.freenet.de/archiv_i/irfan_view_plug-ins_2948.html
Grüße
Archaeopteryx
Na denn...:))
Gruß
luttyy
Benutze den Irfan View ebenfalls sehr gerne und das seit Jahren. Klare Empfehlung auch von meiner Seite, sehr einfaches und gutes Programm um mal schnell ein Bild anzuschauen oder wenn man ein anderes Format haben will oder was auch immer... ;o)
Bei Irfanview ist mir aufgefallen, dass die Farben im Gegensatz zu anderen Programmen immer etwas flau ausfallen. Die Schärfe ist dafür überragend.
Hi Sovebämse,
Bearbeitest du deine Bilder z.B. mit Adobe Photoshop oder einem anderem Adobe Programm, dann schau mal im PS-RAW Converter unten links nach der Einstellung. Meistens steht diese auf der Standardeinstellung " Adobe RGB". Wenn du die Einstellung dabei beläßt und die Bilder anschließend über den Browser betrachtest, wirken sie flau, da Browser keine Farbprofile anzeigen können. Wenn du die Einstellung im besagten Converter von Adobe RGB nach SRGB vornimmst, werden die Bilder für den Browser entsprechend umkonvertiert und sehen dann wieder "gut" aus.
Grüße
Archaeopteryx
Hallo nochmal!
Freut mich, dass der Thread so gut angekommen ist.
Wäre ACDsee upgedatet worden, hätte ich das sicherlich auch verlinkt, aber Irfan View ist - wenigstens für den privaten Bereich - Freeware, und das ist ein weiterer Pluspunkt. Das Tool ist mittlerweile ein echter Klassiker.
THX
Olaf
Ich konvertiere nach SRGB und habe seither auch bessere Farben, aber ich finde sie immer noch ganz leicht weniger kräftig als im Photoshop. Im Picture Manager hingegen wirken sie eher immer zu kräftig und zu warm, aber auch unschärfer.