Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Etappensieg gegen Kostenfallen im Internet?

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der letzte Satz relativiert den Erfolg zwar ein wenig: "Alle vom vzbv angeführten Urteile sind noch nicht rechtskräftig" - aber dennoch scheint Bewegung in die Angelegenheit zu kommen. In jedem Fall ein verbraucherfreundliches Urteil und somit ein Schritt in die richtige Richtung: http://www.golem.de/0810/63133.html

Auch gegen den E-Mail-Anbieter Web.de gingen die Verbraucherschützer in erster Instanz erfolgreich vor. Das Unternehmen habe seinen Kunden eine dreimonatige Clubmitgliedschaft als "Treuegeschenk" und "Dankeschön" angepriesen, die sich in ein kostenpflichtiges Abo umwandelte, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wurde.

Dann allerdings wandelt auch GMX auf rechtlich dünnem Eis, denn etwas ganz Ähnliches sollte ich vor einigen Wochen von GMX zum Geburtstag "geschenkt" bekommen - zwar keine Clubmitgliedschaft, aber doch ein kostenpflichtiges Angebot, das sich nach 3 Monaten automatisch(!) vom Geschenk in Löhnware umgewandelt hätte.

Allerdings wurde auf die Bedingungen klar und deutlich hingewiesen, es war eindeutig, dass ich hätte kündigen müssen. Fand ich trotzdem nicht nett. Entweder man schenkt jemandem etwas oder man lässt es sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Etappensieg gegen Kostenfallen im Internet?“
Optionen

Sehr heiter wieder die Diskussion bezüglich Unterhalt, die aus dem verlinkten Artikel entstanden ist.
Könnte auch hier im Forum so abgelaufen sein. Das beruhigt, dass wir hier in der Beziehung nicht anders sind als die Anderen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Conqueror Olaf19 „Etappensieg gegen Kostenfallen im Internet?“
Optionen

Welche Firma hat etwas zu verschenken ? Ist doch nicht so schwer, und lesen kann doch auch jeder ?

Olaf19 Conqueror „Menschenverstand ?“
Optionen

Es gibt aber klare Vorschriften über die Kennzeichnung von kostenpflichtigen Angeboten. Wenn die nicht eingehalten werden, dann ist so eine Firma dran, und das geht auch in Ordnung.

Mir sind schon Websites begegenet, die das Bildschirmfenster so geschickt ausgeschöpft haben, dass man ein kleines Stück scrollen musste, um den Hinweis auf Preise und längerfristige Bindungen lesen zu können - und die waren dann auch noch gerne mit hellgrauer Schrift auf grauem Grund geschrieben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
buechner08 Olaf19 „Es gibt aber klare Vorschriften über die Kennzeichnung von kostenpflichtigen...“
Optionen
Mir sind schon Websites begegenet, die das Bildschirmfenster so geschickt ausgeschöpft haben, dass man ein kleines Stück scrollen musste, um den Hinweis auf Preise und längerfristige Bindungen lesen zu können - und die waren dann auch noch gerne mit hellgrauer Schrift auf grauem Grund geschrieben.

Das war u.a. die Masche bei den Webseiten der Gebrüder Schmidtlein! Auf den noch existierenden Seiten wurde das Erscheinungsbild inzwischen "optimiert". Trotzdem geht es doch vielen jungen Leuten so, dass alles angeklickt wird, was irgendwas Nettes verspricht.
Und ich muss sie dann beraten und beruhigen!

Im Übrigen wundert es mich immer wieder, dass diesen Brüdern noch nie was passiert ist!? Scheint in Deutschland also wirklich ruhig zu sein. Lieber schaut man sich wohl Herrn Bohlen und sein Geseire an - hab ich so aus 2. Hand gehört.

Gruß
Frank
Olaf19 buechner08 „ Das war u.a. die Masche bei den Webseiten der Gebrüder Schmidtlein! Auf den...“
Optionen
Trotzdem geht es doch vielen jungen Leuten so,
dass alles angeklickt wird, was irgendwas Nettes verspricht.

Hi Frank,

Junge Leute - das ist das Stichwort. Viele dieser Seiten heben auf die Lebensunerfahrenheit und Unbekümmertheit Heranwachsender ab. Finde ich schon ganz sinnvoll, wenn Gesetzgeber und Rechtsprechung ihre schützende Hand auf unbedarfte junge Leute legen. Längerfristig muss das Ziel sein, unseren Bildungsstandard wieder auf Normalstandard zu erhöhen...

CU
Olaf