Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Ergonomie des Geistes - Einblicke in den Firefox der Zukunft

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was unterscheidet ein benutzbares von einem humanen Interface? Mit diesen und ähnlichen Fragen, erläutert am Beispiel Firefox, befasst sich dieses Interview mit Aza Raskin ("Chefergonom" bei Mozilla Labs): http://www.golem.de/0811/63189.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Olaf19 „Ergonomie des Geistes - Einblicke in den Firefox der Zukunft“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für den link! Am besten sind doch immer wieder kurze, plakative und treffende Aussagen. In diesem Interview fand ich z.B. sehr schön:
Das beste Interface ist kein Interface

Nicht zu toppen und doch so schwer die Problematik, die dahinter steckt.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 buechner08 „Hallo Olaf, danke für den link! Am besten sind doch immer wieder kurze,...“
Optionen

N'Abend Frank,

die von dir zitierte Aussage ist wohl mehr philosophischer Natur - wörtlich genommen hieße kein Interface so viel wie: Es gibt gar keine Hardware mehr, es spielt sich alles in unseren Köpfen ab - im Jahr 3000 vielleicht Realität, jetzt aber noch ganz weit weg.

Nur, wenn man sich diese Version als Fernziel vor Augen hält, kommt man im hier und jetzt vielleicht zu ergonomisch noch besseren Lösungen als wir sie jetzt haben. Deswegen meine ich, dass das Interview mit dem jungen Burschen durchaus lesens- und nachdenkenswert ist. Freut mich, wenn es dir gefallen hat!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Olaf19 „N Abend Frank, die von dir zitierte Aussage ist wohl mehr philosophischer Natur...“
Optionen
Es gibt gar keine Hardware mehr, es spielt sich alles in unseren Köpfen ab - im Jahr 3000 vielleicht Realität, jetzt aber noch ganz weit weg.

Ganz weit weg mag sein, aber ich glaube nicht, das es bis ins Jahr 3000 dauert um das zu realisieren... mit etwas Glück erleben wir das noch in einer einfachen Form...
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Olaf19 „N Abend Frank, die von dir zitierte Aussage ist wohl mehr philosophischer Natur...“
Optionen

Hallo Olaf19,

(wieso hast Du so viel Zeit für dieses Forum?)

ich hatte das Zitat eigentlich mehr satirisch gemeint, philosophisches und pseudoreligiöses Geblubbere halt.

Ab Januar 2009 hab ich hoffentlich mehr Zeit neben der Arbeit. Dann können wir hier ja mal ein gepflegtes Herren-Kolloquium führen - über "Welt am Draht" o.ä. virtuelle software der Zukunft.

Gruß
Frank

Habs gerade noch mal gelesen. Hört sich irgendwie ironisch an, ist aber so nicht gemeint;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 buechner08 „Hallo Olaf19, wieso hast Du so viel Zeit für dieses Forum? ich hatte das Zitat...“
Optionen

Du wolltest mir also durch die Blume sagen, dass dich dieses Thema in Wahrheit einen Dreck interessiert? Schade...

...und ich fall auch noch darauf rein :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Olaf19 „Du wolltest mir also durch die Blume sagen, dass dich dieses Thema in Wahrheit...“
Optionen
Du wolltest mir also durch die Blume sagen, dass dich dieses Thema in Wahrheit einen Dreck interessiert? Schade...

Völlig falsch!

Ich setze demnächst deutliche tags zu Ironie/ Sarkasmus usw. Habe z.Z. leider zu viel zu tun.

(Btw: Es interessiert mich trotzdem, wie Du für dieses forum so viel Zeit haben kannst!)

Gruß
Frank
bei Antwort benachrichtigen