Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Energiesparlampen werden bald Pflicht

Olaf19 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Viele von euch werden sich noch an diese Diskussion vom 1. Oktober erinnern: http://www.nickles.de/static_cache/538463755.html - Tenor: Energiesparlampen sind der letzte Dreck, außer den teuren Edel-Teilen von Megaman. Für mich ein frustrierendes Fazit - ich hatte 2007 einen Großteil meines Haushalts auf Energiesparlampen umgestellt, allerdings die billigen von IKEA genommen, da mir die Gewaltigkeit der Unterschiede zu jenem Zeitpunkt nicht klar war.

Jetzt hat der zuständige Ausschuss der EU in Brüssel einen Zeitplan für das Verschwinden herkömmlicher Glühlampen vom Markt vorgelegt - ab 2010 wird es für die alten Birnchen zappenduster: http://www.n-tv.de/1065433.html

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit meinen "billigen Dingern" ganz zufrieden bin. Wenn man einen Moment Geduld hat, leuchten die fast so gut wie Glühlampen, immer abhängig natürlich auch von der Leistung. Über gesundheitliche Negativ-Auswirkungen kann ich nichts sagen - wenn ich mich schlecht fühle, weiß ich ja nicht, ob bzw. dass das physikalisch minderwertige Licht schuld daran ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Energiesparlampen werden bald Pflicht“
Optionen

Ich habe mich gerade mit ner Osram Duluxstar angeschissen. Das Ding brummt die ganze Zeit. Herstellungsland ist P.R.C. (People’s Republic of China), made in china scheint wohl out zu sein.

http://klausnahr.wordpress.com/2007/12/16/made-in-prc-schoner-schein/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
weka1 chrissv2 „Ich habe mich gerade mit ner Osram Duluxstar angeschissen. Das Ding brummt die...“
Optionen

Hallo,
da bin ich neugierig, wie die Industrie dann eine Lichterkette für den Weihnachtsbaum hinkriegt. Mit LED, die vieleicht auch noch blinken , geht das letzte bischen Festlichkeit verloren.
Also zurück zur Wachskerze.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
libertè weka1 „Hallo, da bin ich neugierig, wie die Industrie dann eine Lichterkette für den...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
peterson chrissv2 „Ich habe mich gerade mit ner Osram Duluxstar angeschissen. Das Ding brummt die...“
Optionen

Dann kannst Du davon ausgehen, daß die bald aufhört zu brummen.
Ich hatte auch so eine.
Und damals sogar unprofessionell in den Hausmüll entsorgt.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Olaf19 „Energiesparlampen werden bald Pflicht“
Optionen

Jau,

da hat die EU wirklich ein "heißes" Eisen angefasst! Um die popeligen Birnchen wird ein Riesentanz von den Politiker-Darstellern gemacht und bei dem Riesenmarkt "umweltfreundlichere Automobile" werden die Ar...backen zusammengekniffen.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Energiesparlampen werden bald Pflicht“
Optionen

Pflicht kann man nicht sagen.
Man kann sagen, daß die alten Burnen aus dem Vehrkehr gezogen werden.

2009 alles über 100 W, 2010 alle über 40 Watt.
Wohl dem, der dann noch Birnen hat.
Ich habe mich bis zu meinem Lebensende damit versorgt.
5-6 Glühbirnen aktueller Art für 1 EUR bei ebay.
Ich habe jetzt einen ganzen Karton voll.

;))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Energiesparlampen werden bald Pflicht“
Optionen
Wohl dem, der dann noch Birnen hat.
Ich habe mich bis zu meinem Lebensende damit versorgt.


Ist das wirklich so eine gute Idee? Du weißt doch heute noch gar nicht, wie sich die Energiesparlampen weiterentwickeln - wie alles, was mit Technik zu tun hat, werden die im Laufe der Zeit auch immer besser und billiger werden. Dann ärgerst du dich womöglich über die miesen ollen Birnen, die unnötig Strom fressen und schnell durchknallen.

Mit Pflicht meinte ich mehr, dass der Tag kommen wird, wo keine konventionellen Lampen mehr verkauft werden dürfen.

BTW... gebrummt hat bei mir noch keine einzige, auch nicht die Billigen von IKEA.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „ Ist das wirklich so eine gute Idee? Du weißt doch heute noch gar nicht, wie...“
Optionen

dann werde ich die miesen ollen Birnen in die Müllpütz drücken.
Energiesparlampen lohnen sich in meinem Haus nur an ganz wenigen Stellen.
Nämlich genau da, wo das Licht länger brennen muß.

Bei meiner Frau im Bügelzimmer ist eine Tageslichtlampe drin, die 125 W leistet.

Dann habe ich noch eine im Eßzimmer und eine auf der Terrasse, wobei diese schon nach wenigen Monat anfängt, schlapp zu werden.

Sonst nur die ollen miesen Glühbirnen und drei Leuchtstoffröhren.

bei Antwort benachrichtigen
burhan Olaf19 „ Ist das wirklich so eine gute Idee? Du weißt doch heute noch gar nicht, wie...“
Optionen
Ist das wirklich so eine gute Idee? Du weißt doch heute noch gar nicht, wie sich die Energiesparlampen weiterentwickeln

Er hat wohl seine Lavalampe mit einer Energiesparlampe leuchten lassen und sich dann vorsichtshalber mit Birnen eingedeckt - kann ich verstehen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata burhan „ Er hat wohl seine Lavalampe mit einer Energiesparlampe leuchten lassen und sich...“
Optionen

Morning,
man kann nur immer wieder betonen:
Die momentanen Energiesparlampen können -- bis auf einige Außnahmen dem kontinuirlichen
Spektrum einer Halogenglühlampe nicht das Wasser reichen.

Beim sehr wichtigen Rotanteil schaffen das nichtmal teure Vollspektrumlampen.

In zwei etwa gleichgroßen Räumen von mir kann sich eine 40 Watt Halogenglühlampe ganz gut gegen eine 33 Watt Energiesparlampe behaupten. Die fehlenden 7 Watt verbrät locker das Schaltnetzteil der Energiesparlampe.

Besonders schlimm sind "bandenlampen" 3-Bandenlampen, dort fehlen ganze Farb-Bereiche.
Dafür sind bestimmte Farb-Bänder extrem Überbetont. Das ist ungesund.
-- Das ist kein Licht -das ist Dreck hieß es hier mal in einem Thread.

Ganz so übel sind die Guten aber nicht.

Nur die Behauptung "die 11 Watt entprechen etwa 40 Watt einer Glühlampe ist unsinn.
Eine 33W Energiesparlampe ist einer 100W oder sogar einer 75W Glühlampe unterlegen.

Das Kontinuum, also alle Farben gleichhell wiederzugeben gibt der vermeintlich dunkleren Glühlampe mehr Licht(Qualität)

Bis auf einen Raum - tun es bei mir dennoch die neuen Energiesparer.

Aber verbieten lassen würde ich mir,
zumindest eine Halogenglühlampe nie!

Bei Led Lampen muß man abwarten, vielleicht schaffen die ja das Kontinuum von violett bis rot.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Xdata „Morning, man kann nur immer wieder betonen: Die momentanen Energiesparlampen...“
Optionen
Bei Led Lampen muß man abwarten, vielleicht schaffen die ja das Kontinuum von violett bis rot.

Gerade LEDs haben ein minimales Farbspektrum. Da müssten schon LEDs mit verschiedenen Farben gebündelt werden.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Micky Olaf19 „Energiesparlampen werden bald Pflicht“
Optionen

Moin Olaf,

ich habe auch mit Schrecken diesen "Schwachsinn" der EU-Esel gelesen. Nun, ich habe mich vor kurzem auch eingedeckt, sowohl mit Glühlampen als auch mit Halogen. Denen sollen nämlich als nächstes der Garaus gemacht werden. Zumindest die nächsten Jahre kommt mir der Dreck nicht ins Haus.
Die Räume, die noch mit Glühbirne ausgerüstet sind, werden das auch noch die nächsten 50 Jahre sein. So selten und kurz wie sie dort brennen, schaffen die neuen Dinge es nicht in 100 Jahren wirtschaftlich zu arbeiten. Punkt.
Alle anderen Räume haben Halogen und die bleiben wo sie sind.

IMHO wieder mal einfach populistischer Atkionismus der EU-VollPfosten.

Dennoch, lieben Gruß in die geilste Stadt der Welt

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Micky „Moin Olaf, ich habe auch mit Schrecken diesen Schwachsinn der EU-Esel gelesen....“
Optionen

Hallo Micky,
stimmt genau -- diese Leute lösen Probleme die garnicht existieren.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Micky „Moin Olaf, ich habe auch mit Schrecken diesen Schwachsinn der EU-Esel gelesen....“
Optionen

Hallo!

So sehe ich das auch.

- Spektrum der E-Sparlampen ist Schei...
- Lebensdauer wird nicht erreicht
- volle Leistung wird erst nach mehreren Minuten erreicht

In Zukunft werden die Psychologen mehr Kundschaft bekommen.
Bei dem verordneten Lichtspektrum werden viele Leute Winterdepressionen
bekommen.

Ich muss aber auch folgendes sagen:
Habe bei Ebay E-Sparlamen der schwedischen Firme Lumine
bestellt. Die gabs auch mit 40 u. 50 W (real). Das warmweisse Spektrum ist im
Gegensatz zu allen anderen Sparlampen - gut. Sieht wie eine Glühlampe
aus. Die ersten Sparlampe, die mich überzeugt hat.
Mal sehen, wie sie sich im Langzeittest schlägt.

Vielleicht bekommt die Industrie die Probleme ja doch noch in den
Griff.

Jetzt wird mir auch langsam klar, wie die EU ihre ach so ehrgeizigen
Klimaziele erreichen will, mit Restriktionen und Verboten. Das hier wird
nur der Anfang sein. Der Rest der Welt wird sich ins Fäustchen lachen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Micky „Moin Olaf, ich habe auch mit Schrecken diesen Schwachsinn der EU-Esel gelesen....“
Optionen

Moin Moin Micky,

irgendwie deprimierend, dieses ganze Thema. Ich habe mich im Herbst 2007 mit Energiesparlampen eingedeckt, wenngleich ich qualitativ wohl nicht die beste Wahl getroffen habe - na schön.

Aber die Teile tun ihren Dienst, und rein subjektiv finde ich das Licht nicht schlechter als mit den herkömmlichen E-Licht-Spendern. Man muss nur etwas Geduld haben, ca. eine Minute, nicht mehrere.

Die Stromersparnis beträgt ca. 1 kWh täglich - für einen Singlehaushalt ist das okay denke ich, außerdem - haben oder nicht haben! Schade, dass die Negativstimmung gegenüber den neuen Lampen weiter anhält.

Was mich vor allem beschäftigt - was macht euch alle so sicher, dass Energiesparlampen im Laufe der Zeit nicht besser werden? Warum hamstert ihr heute schon die Stromverschwenderbirnen, die erst 2010 vom Markt verschwinden werden? Ganz sicher, dass euch das später nicht ärgert - dann nämlich wenn sich sowohl Preise als auch Lichtqualität der neuen Lampen den alten Birnen angenähert hat, von der Stromersparnis ganz zu schweigen.

Liebe Grüße aus unserer Stadt... auch an C.
Olly

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Energiesparlampen werden bald Pflicht“
Optionen

Das Ganze bringt überhaupt nichts, so lange es nicht verbindliche Standards für Energiesparlampen gibt. Da muss genau drinstehen was sie für eine Leuchtstärke und Lichtfarbe erreichen müssen, und wieviel Strom sie verbrauchen dürfen.

Ansonsten kann sich jeder an 3 Fingern abzählen was passieren wird: Der Markt wird mit Billigst-"Energiesparlampen" aus China oder sonstwoher überflutet, die teuer verkauft werden, und alles mögliche können - nur nicht Energie sparen.

Letztendlich werden aber alle zufrieden sein:
- die Hersteller der Lampen wegen des Mordsgeschäftes
- die Politiker, weil sie ökologische "Kompetenz" demonstrieren können
- die Verbraucher, weil sie glauben Strom zu sparen

Aber ändern wird sich eigentlich gar nichts...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
weka1 InvisibleBot „Das Ganze bringt überhaupt nichts, so lange es nicht verbindliche Standards...“
Optionen

@ InvisibleBot
Hallo,
deine Meinung ist aus meiner Sicht vollkommen richtig. Dann kommt der Billigramsch zu Preisen, die in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer weka1 „@ InvisibleBot Hallo, deine Meinung ist aus meiner Sicht vollkommen richtig....“
Optionen

Bin ganz schnell losgeflitzt, um mich mit Glühlampen einzudecken. Aber ach du Schreck, sind schon aus dem Sortiment genommen. Dafür Langlebelampen mit Schachtelaufdruck "Rettet die Eisbären".
Also nichts wie nach Hause und im Internet geordert. Jetzt seh ich hier, dass ich nicht der Einzige bin. Hoffentlich kommt noch was. Da wird die Industrie schnell noch nachlegen müssen.
Da wird wohl in den nächsten zehn Jahren noch viel warmes Licht in den Fenstern zu sehen sein.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 eiseimer „Bin ganz schnell losgeflitzt, um mich mit Glühlampen einzudecken. Aber ach du...“
Optionen

Ich muß mir noch einige 75 W für die Feuchtraumleuchten hinlegen.
Eigentlich sollen da nur 60 W rein, aber mit 75 W kommen sie auch klar.
Fast könnte man glauben, dass die Verkündung solcher sinnvollen Beschlüsse den Umsatz von Glühlampen fördern soll.(ein Konjunkturprogramm?)

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Energiesparlampen werden bald Pflicht“
Optionen

.... die Sache eingehend von allen Seiten, besonders das, was den Energieverbrauch angeht.

Man hat festgestellt, daß Leute mit diesen Sparfunzeln ihre Räume um 3° mehr aufheizen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Inzwischen haben viele kluge Leute .......“
Optionen

Wenn meine E.lampen ihre max. Leuchtkraft erreicht haben - gleichwertig mit den alten Glühbirnen - dann sind sie immer noch gerade so warm, dass ich sie bequem mit den Fingern anfassen kann.

Ich habe mir schon des öfteren den Spaß gemacht, meine Nachttischleuchte von A nach B zu tragen und dabei mit bloßer Hand die Lampe anzufassen.

Mir scheint, das Hauptanliegen dieser ganzen Berichterstattung ist, Negativstimmung gegen E.lampen zu machen. Haben die keine Lobby, oder woran liegt das?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Wenn meine E.lampen ihre max. Leuchtkraft erreicht haben - gleichwertig mit den...“
Optionen

Aber klar haben die Energiesparlampen eine Lobby, wenn man es so nennen möchte.
Wie du schon gesagt hat sind die Leuchtkraft und die Lichtqualität gut genug.

Sehr viele haben ja fast nur noch die Neuen im Einsatz, -- sehen ja auch gut aus und die Energieersparnis ist ohne Zweifel enorm.

Sogar die ganz fetten und langen Röhren von früher sparen noch viel - trotz Vorschaltgerät. (Nur Tageslichtweiß sollte man nicht nehmen)
Die anderen haben ein Maximum im gelben Bereich aber ein Kontinuum wie die Besseren der modernen kleinen Energiesparlampen.

Das erreichen der Leuchtkraft ist ja eine Kleinigkeit und hat den Vorteil - nicht gleich geblendet zu werden wenn man aus dem Dunklen kommt.

Die Rücknahmebox für "Gebrauchte" von Karstadt zeigt:
die E.Lampen werden gut angenommen aber unendlich halten sie auch nicht.
-- Viel länger als eine Glühlampe aber schon.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Wenn meine E.lampen ihre max. Leuchtkraft erreicht haben - gleichwertig mit den...“
Optionen

Also dass Energiesparlampen ihre maximale Leutkreft erst nach einigen Minuten erreichen, betrifft eigentlich nur die Billig-Teile von IKEA, ALDI und diversen anderen Discountern. Ich hab in meiner Wohnung schon vor Jahren alles was ging auf Energiesparlampen umgestellt. (Osram und Phillips, andere gab es damals noch nicht) Die waren zwar sauteuer, sind aber quasi ab Einschalten voll da und am Lichts gibts meiner Ansicht nach nichts auszusetzen.

Dann hab ich den Fehler gemacht und mir bei bei IKEA ein paar Energiespar-Reflektorlampen gekauft, für die Deckenleute im Wohnzimmer, da müssen Reflektorlampen rein. Das bereue ich noch heute, wenn man das Licht einschaltet, glaubt man zuerst der Strom wäre ausgefallen. Nach 2-3 Sekunden schalten sie sich dann ein, und bis die volle Leuchtkraft erreicht wird dauert es je nach Umgebungstemperatur bis zu 4 Minuten. Aber auch dann noch wirkt das Licht alles andere als angenehm, es erscheint kalt und ungleichmäßig. Und, nicht zu vergessen: Ich hatte 5 dieser Dinger gekauft, jetzt nach 2 Jahren sind schon 3 hinüber, obwohl ich die Deckenleuchte relativ selten benutze. (u.a. wegen der Anlaufprobleme und des Lichts)

Ich habe mir schon des öfteren den Spaß gemacht, meine Nachttischleuchte von A nach B zu tragen und dabei mit bloßer Hand die Lampe anzufassen.

Seltsame Hobbys hast Du ja schon muss ich sagen... ;-)

Mir scheint, das Hauptanliegen dieser ganzen Berichterstattung ist, Negativstimmung gegen E.lampen zu machen. Haben die keine Lobby, oder woran liegt das?

Das liegt wohl daran dass die meisten wissen, dass sich dadurch nicht viel ändern wird -> siehe Billig-Energiesparlampen, oder welche die mehr Strom verbrauchen als vergleichbare Glühbirnen. Außerdem kostet es Geld, und spätestens da ist Schluss mit lustig.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
weka1 InvisibleBot „Also dass Energiesparlampen ihre maximale Leutkreft erst nach einigen Minuten...“
Optionen

es ist, der menschlichen Mentalität entsprechen so, dass Zwangsmaßnahmen Gegenwehr bzw.Trotzreaktionen auslösen. Mich dabei eingeschlossen.
Die EU ist aus meiner Sicht zu sehr mit Eingriffen in die Staats - und Länderhoheit beschäftigt, als sich mit allgemein notwendigen Themen zu befassen.
Interessant ist auch, welchen Anteil an der Stromrechnung hat die Beleuchtung? Aus dieser Sicht - lohnt sich der Rummel um das Verbot überhaupt, oder ist das nur eine Maßnahme, die auf die Umweltkompetenz der EU aufmerksam machen soll.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen