Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Deutliche Worte von Linus Torvalds...

gelöscht_84526 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

"Mac OS X teilweise schlimmer als Windows"------"Apples Dateisystem absoluter Schrott"------"Ein Betriebssystem sollte völlig unsichtbar sein.....bei MS und Apple dient es dazu, die Leute zum Upgrade ihrer Anwendungen und Hardware zu zwingen...."

Hier geht es zum Artikel: Klick.

Ein Funken Wahrheit steckt da wohl hinter, allerdings sehe ich das Ganze - bei Apple - nicht so dramatisch (bei MS allerdings schon, da ist das ja ganz offensichtlich).... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Deutliche Worte von Linus Torvalds...“
Optionen

„…um die Leute zum Upgrade ihrer Anwendungen und Hardware zu zwingen.“

Da rede ich bezüglich Windows schon seit Jahren drüber. Ich kaufe mir auch kein Auto für das Benzin, sondern umgekehrt.

„Jeder will Energie sparen. Es ist nicht nur, weil man gerne grün sein möchte – die Batterien leeren sich.“

Auch richtig, man betrachte nur die neuen energiesparenden Hardware- Komponenten…:-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pco Knoeppken „ um die Leute zum Upgrade ihrer Anwendungen und Hardware zu zwingen. Da rede ich...“
Optionen

Wenn Dir 100 PS reichen, kaufst Du einen Mittelklasse-Wagen, wenn Du 200 PS willst, dann Oberklasse und ab 300 PS kann man über einen Ferrari nachdenken. Die fahren alle mit dem gleichen Krafstoff.
Wenn Du schon Vergleiche ziehst, dann bitte den richtigen. Das BS ist nicht der Treibstoff, sondern maximal ein Austattungsmerkmal.

Arbeiten kann man auch mit einem Pentium3 500MHz unter WindowsNT oder 2000.
Wer Videos gucken will braucht schon eher 1 Ghz und WindowsXP.
Und letztlich wer daddeln will kauft sich nen PC mit aktuell mittlerer CPU.
Wer mit höchster Qualität zocken will muss auch viel Geld dafür hinblättern - oder einfach mal ein Jahr warten, wenn vergleichbare Hardware günstiger ist.

Was ist so falsch daran, wenn nicht nur Spiele, sondern auch das Betriebsystem Hardware optimal ausnutzen? WinXP ist 5 Jahre alt. Es ist überhaupt nicht in der Lage die Hardware sinnvoll zu nutzen.

NIEMAND zwingt Dich einen neuen PC zu kaufen. Ich hab ja auch nen Röhrenfernseher und tanke mein Auto bei JET. Weil mich niemand zu einem TFT und Aral-Benzin zwingt.

Wenn ich mir Blueray-Discs sinnvoll anschauen will, brauche ich einen BRD-Player und wenn es geht einen HD-Fernseher.
Ich bin also gezwungen mir das zu beschaffen. Sonst geht es nicht.

Klar, irgendwann wird es die DVD nicht mehr geben. Dann MUSS ich mir alle meine Filme neu kaufen. Aber aktuell läuft praktisch noch jede Anwendung auch aktuellster Version auf Win2k und das ist sagenhafte 8 Jahre alt!
Spiele, ja Spiele nicht..

Das ist wie der Anspruch ne Rolex für den Preis von ner Rula haben zu wollen.
OSler haben die Marktwirtschaft halt tatsächlich nicht begriffen.

Man könnte MS vorwerfen, krampfhaft neue Schuhe bauen zu wollen, aber die alte Sohle dran zu lassen. Ergebnis. Kaum nennenswerter Mehrwert, aber man braucht die teure neue Schuhcreme.

Oder wie wäre es mit nem 55 PS-Auto, das zwar acht Liter braucht, dafür aber auch nur mit Super Plus läuft... das würde Vista am ehesten beschreiben...
Aber das Auto wird mit Öko-Motor, öko-Reifen und dem neuesten Kat geliefert...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Xdata pco „Wenn Dir 100 PS reichen, kaufst Du einen Mittelklasse-Wagen, wenn Du 200 PS...“
Optionen

Was er dabei vergessen hat ist -- Apple hat es in kurzer Zeit geschafft ein System auf Unixbasis zu schaffen welches
wirklich den Begriff Usability, soll heißen Bedienbarkeit verdient.

Bei seiner Kritik am spartanischen Gnome konnten einige ja dies noch nachvollziehen.
Selbst die war aber nicht soo berechtigt, immerhin kommen bei Ubuntu viele damit zurecht

Aber klar, ein Mac ist proprietär aber er ist auch gut.

Ein bekannter von mir hat auch schon in Linux User Gruppen öfter mal eine Mac laptop gesehen.
Wie bitte definiert er den den Begriff transparent?
Das ein Anfänger bei der Einrichtung des X Servers gleich wieder die Lust an Linux verliert...


bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Xdata „Was er dabei vergessen hat ist -- Apple hat es in kurzer Zeit geschafft ein...“
Optionen

Apple Computer hat nur einen Unixbetriebsystemkern genommen und das Konzept von Unix überhaupt nicht verstanden:
Unix soll flexibel , transparent und erweiterbar sein.
Ich möchte mir den Computer selbst konfigurieren und nicht konfigurieren lassen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Apple Computer hat nur einen Unixbetriebsystemkern genommen und das Konzept von...“
Optionen

Und Du hast das Konzept von Apple scheinbar nicht verstanden...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Apple Computer hat nur einen Unixbetriebsystemkern genommen und das Konzept von...“
Optionen

Als Unix entwickelt wurde gab es noch keine Gui.
Von der Unixphilosohie her ist das System zunächst garnicht für einen interaktiven Betrieb mit dem User Mensch ausgelegt.

Bei den früheren Workstations wurde aber wie es Hieß: "Ein leistungsfähiges Fenstersystem mit Mauszeiger begrüßt"
Bei einenm Server sind die Anforderungen ganz anders.
Da ist die Textbasierte passive Methode gut. Da wird aber nicht täglich mit gearbeitet wie bei einem Desktopsystem.

Der Verfasser von "die Unixphilosphie" hält Gui Anwender für Gefangene.
Und das eine Gui fett und Ressourcenverschwendent ist.

-- Das stimmt nicht! Dies haben Amiga Atari usw sonnenklar gezeigt.
-- Auch von einer Gui aus kann man Scripte und Co steuern.

--nochmal
--Die reale Welt ist grafisch, farbig und nicht nur Text.

Kein Homeuser braucht ein reines Server Bs


bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Xdata „Als Unix entwickelt wurde gab es noch keine Gui. Von der Unixphilosohie her ist...“
Optionen

Bei Unix ist auch nur eine Kornshell und die C-Shell dabei. Bei Linux gibt es die BASH, die Bourne Again Shell.
Die Bash ist besser programmiert worden für die Interaktion mit dem Benutzer, läßt sich außerdem genau so gut wie die Bourne Shell programmieren.

Wieso muß ein Betriebsytstem mit grafischen Menüs konfiguriert werden ?
Warum kann man die Konfiguration nicht mit kleinen spezialisierten Kommadozeilenprogrammen machen ?

Die Unixphilosophie sagt , das ein Programm nur eine spezielle Aufgabe erfüllen soll und mit anderen Programmen zusammenarbeiten soill. Der Sinn warum das so gemacht wird ist einmal die Kompaktheit des Programmcodes des jeweiligen Programmes und die dadurch erreichte Flexibilität.
Warum hält sich nicht Mac OS X oder Windows daran ?
Das hat auch nichts mit Server- oder Desktopsystem zu tun.
Wieso muß ein Desktoprechner mit grafischen Menüs konfiguriert werden ?
Kann mir das mal einer erklären, warum die das so machen ?











Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Bei Unix ist auch nur eine Kornshell und die C-Shell dabei. Bei Linux gibt es...“
Optionen
> Wieso muß ein Betriebsytstem mit grafischen Menüs konfiguriert werden ?

Wieso sollte ein Betriebssystem nicht mit grafischen Menüs konfiguriert werden?

> Warum kann man die Konfiguration nicht mit kleinen spezialisierten Kommadozeilenprogrammen machen ?

Wer oder was hindert dich daran, das unter Debian so zu machen?

> Warum hält sich nicht Mac OS X oder Windows daran ?

Meinst du, Mac OS X oder Windows wären erfolgreicher, wenn sie sich an die Empfehlungen eines KarstenW halten würden?

> Wieso muß ein Desktoprechner mit grafischen Menüs konfiguriert werden ?

Du wiederholst dich...

> Kann mir das mal einer erklären, warum die das so machen ?

Vielleicht weil die Zielgruppe das überwiegend so bevorzugt?

Sonst singst du doch auch immer das Hohelied der "Freien" *würg* Marktwirtschaft, wieso hier plötzlich nicht mehr?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Mann Mann Mann...“
Optionen

Moin Olaf!

Hast du noch nicht gemerkt, dass Karsten nur seine vorgefertigten Textbausteine benutzt? Manchmal habe ich den Eindruck, dass er die Postings, auf welche er antwortet, gar nicht liest. Er antwortet dann nur auf die Überschrift...... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Hast du noch nicht gemerkt, dass Karsten nur seine vorgefertigten...“
Optionen

...als ich kürzlich eine Frage zu Ubuntu auf meinem alten PC hatte. Ging um die Ansteuerung der Grafikkarte - "ich empfehle nvidia-Karten und AMD-CPUs" - *grrrr* ;-)

So ganz durchschaut habe ich die Methode Karsten bis heute nicht. Ist das wirklich noch Hilfsbereitschaft oder eher ein Debian-Nvidia-AMD-Bot? *SCNR*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Olaf19 „Oh ja - ich erinnere mich gut...“
Optionen
ein Debian-Nvidia-AMD-Bot?
Du hast HP vergessen! Schäm Dich!

;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rheinlaender „ Du hast HP vergessen! Schäm Dich! - “
Optionen

Wie konnte mir Derartiges unterlaufen...!

Und ganz wichtig ist dann noch - um den Bogen etwas ins Off-Topicitäre zu spannen - der Hinweis auf unsere ach so freie Marktwirtschaft *LOL*.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Olaf19 „@Rheinlaender“
Optionen

Eben. Ich fall aber auch immer wieder drauf rein, wertvolle Argumente zu verschleudern, obwohl ich mir eigentlich ein KarstenW-Antwort-Verbot auferlegt hatte, wegen der Nerven. Ich fang allerdings auch immer an zu sabbern, wenn's an der Tür klingelt...

Gruß
Don Quixote

bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Bei Unix ist auch nur eine Kornshell und die C-Shell dabei. Bei Linux gibt es...“
Optionen

Wieso in aller Welt benutzt Du eigentlich KDE wenn Du soo eine wahnsinnige Abneigung gegenüber graphischen Config-Dialogen hast? Irgendwie passt das für mich nicht so recht zusammen...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Wieso in aller Welt benutzt Du eigentlich KDE wenn Du soo eine wahnsinnige...“
Optionen

Echt geil...

MacOS ist u.a. so erfolgreich und so beliebt, weil man es NICHT im Textmodus konfigurieren und benutzen muss.

Jemand, der sich einen Mac kauft, der will ihn anschliessen und dann soll der funktionieren. Punkt.

Ein USER will ihn benutzen, und nicht umständlich konfigurieren.
Ein ADMIN / ROOT kann sich das Ding ja immer noch umbasteln, wenn er will. Aber die grösste Zahl der User sind tatsächlich nur USER.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Echt geil... MacOS ist u.a. so erfolgreich und so beliebt, weil man es NICHT im...“
Optionen
> Jemand, der sich einen Mac kauft, der will ihn anschliessen und dann soll der funktionieren. Punkt.

Genau so sieht es die anvisierte Zielgruppe. Natürlich kann man sich - genau wie unter Windows und Linux - das System so einrichten, wie man es gerne möchte, aber das muss ja nicht zwingend ohne GUI funktionieren.

> Ein ADMIN / ROOT kann sich das Ding ja immer noch umbasteln, wenn er will.

Das ist der springende Punkt - unter Mac OS X gibt es eine sehr schöne Konsole für textbasierte Eingaben à la DOS und Linux. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber Mac OS 9 und älteren - da gab es so etwas nämlich noch nicht. Deswegen sind Sprüche wie "Apple hat Unix überhaupt nicht verstanden" einfach nur ignorant und überheblich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie KarstenW „Bei Unix ist auch nur eine Kornshell und die C-Shell dabei. Bei Linux gibt es...“
Optionen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn ich in einem Katalog wühle finde ich die Teile auch schneller wenn sie abgebildet sind - und nicht nach der Textbeschreibung.

Ohne graphische Oberfläche wäre der PC heute immer noch ein Gerät für Eliten die sich gut Zahlen und Buchstaben merken können. Bei meiner Frau haben die bei der Arbeit 4 oder 5 verschiedene Programme die alle auf "Kommandozeilenbasis" arbeiten. Allein das hin und herschalten dazwischen verbrät unnützte Zeit. Jetzt versuchen die das unter Windows - graphisch - zusammenzufassen. Was ist dann in einer Streßsituation (Stressituation, Stresssituation?) besser: auf ein Bildchen klicken oder Text ausdenken?

Für mich als Normaluser muß die Gurke das tun wann ich will und wenn ich es will. Warum, das geht mir so was am Südpol meines Körpers vorbei. OK, bei Windows ist man da noch hinterher, das macht eh was es will. Aber der Versuch ist auch was wert

Frenchi, das Lästermaul

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
OlliLage KarstenW „Bei Unix ist auch nur eine Kornshell und die C-Shell dabei. Bei Linux gibt es...“
Optionen

>Wieso muß ein Betriebsytstem mit grafischen Menüs konfiguriert werden ?
>Warum kann man die Konfiguration nicht mit kleinen spezialisierten Kommadozeilenprogrammen machen ?
Der ist einfach. Weil die Welt weder aus Programmierern besteht, noch aus Leuten die supergut auswendig lernen können / unendlich Zeit für sowas haben.
Ich habe mir einen Mac gekauft und ich schätze daran den äußerst geringen, nahezu nicht vorhandenen Wartungsaufwand, eben weil mein berufliches Aufgabengebiet nicht in der Systemadministration liegt und ich mich in jedes Kommandozeilentool extra einarbeiten müsste. Diese Zeit habe ich nicht - und ehrlich gesagt - wenn ich sie hätte würde ich sie wohl lieber an der frischen Luft und/oder mit Menschen verbringen, die mir etwas bedeuten. Das sind meine Prioritäten.
Versteh mich nicht falsch, wenn man die Parameter eines Kommandozeilentools genau kennt, ist das super produktiv. Und ja, ich mag Shell Skripte. Aber wenn auf meinem Dualboot-Bastellinux mal was nicht läuft brauch ich schonmal 2 oder 3 Tage bis die Konfiguration wieder stimmt. Ich kriegs immer wieder hin, weil ich die Doku gut verstehen kann, aber ich kann mir halt Befehle und Schalter schlecht merken. Und im Falle einer GUI sehe ich halt was geht und was nicht. Ich möchte behaupten, dass man vieles in OSX theoretisch auch von der Kommandozeile aus machen kann, vorausgesetzt man unterstellt nicht dass alles wie bei Linux ist. Aber, und das ist der Unterschied, wenn man dafür keine Zeit oder Lust aufbringen kann, kann einem die GUI bei administrativen Aufgaben IMMER aushelfen. Ubuntu geht übrigens in dieselbe Richtung, ist nur (noch) nicht so konsequent umgesetzt...


An Windows zu Linux switchern wird immer mangelnde Toleranz bemängelt. Insbesondere wird ihnen vorgehalten, sie könnten eben nicht ein nachprogrammiertes Windows erwarten und nur so wären eben auch Vorteile möglich (das sehe ich übrigens genauso!). Allerdings Stellst Du Dich grade auf eine nahezu identische Position, Karsten. Apple muss die Unix Philosophie nicht verstehen und hat nie versucht, Dein Linux zu ersetzen. Apple hat nämlich eine eigene Philosophie und eine eigene Zielgruppe. Einem Linuxer müsste das eigentlich klar sein - wofür sollte man auch zwei identische Systeme mit unterschiedlichem Namen entwickeln?

Nachdenkliche Grüße,
Olli

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin OlliLage „ Wieso muß ein Betriebsytstem mit grafischen Menüs konfiguriert werden ? Warum...“
Optionen


hab vorerst mal die Schnauze voll von Kubuntu und Co siehe hier:


http://www.nickles.de/static_cache/538333100.html


ps: mit 64 + 32 versucht!
wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pco „Wenn Dir 100 PS reichen, kaufst Du einen Mittelklasse-Wagen, wenn Du 200 PS...“
Optionen

Hallo pco

Vorab schon mal als Klarstellung:
Mein Vergleich hinkt tatsächlich ein wenig.(Meine Meinung)
Ich benutze kein Linux, da habe ich keine praxisnahe Erfahrung mit(noch nicht).

Gegen Microsoft habe ich, was Betriebssysteme, angeht nichts. Selbst läuft auf meinen 4 Rechnern XP prof. Auch habe ich seit Jahren die Anforderungen an die Hardware, meinen Ansprüchen entsprechend, gesteigert. Auch für Spiele.

„Wenn Du schon Vergleiche ziehst, dann bitte den richtigen. Das BS ist nicht der Treibstoff, sondern maximal ein Austattungsmerkmal.“

Das sehe ich anders. Das BS ist auch ein Ausstattungsmerkmal, aber ohne BS läuft der schönste PC nicht.

„Was ist so falsch daran, wenn nicht nur Spiele, sondern auch das Betriebsystem Hardware optimal ausnutzen?“

Nichts, mit meinem Vergleich hat das und viele von Dir angeführten Punkte nichts zu tun, im Gegenteil, ich stimme Dir in den meisten Punkten sogar zu.
Es ist ja nicht so, als würde ich mich gegenüber neuerer Technik wehren, das ließe sich allein schon mit meinem Beruf nicht verantworten.
Wo gegen ich mich aber wehre, sind optisch und finanziell hochgeschaukelte Betriebsysteme, welche zwar die Hardware unterstützen, aber für die alltägliche Arbeit am PC nicht zwingend notwendig sind.

Wie ich oben schon erwähnte mein Vergleich hinkt, sorry.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Hallo pco Vorab schon mal als Klarstellung: Mein Vergleich hinkt tatsächlich...“
Optionen

@KarstenW, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, die Stärke von Linux aber auch Unix liegt doch gerade darin
das es fast überall läuft -- auch mit Grafik.
Über das Dateisystem von Apple kann ich nichts sagen.
Das Ext3 und zum Teil das JFS von IBM hat auf meinen Rechnern bisher wunderbar funktioniert.

In eimem Thread hast du gesagt Debian vorwiegend auch als Desktopsystem einzusetzen.
Vielleicht hat Linux Thorwalds mit der Bindung an die Hardware auch gemeint das Apple Zb nicht auch Ext3 und andere unterstützt bevor das ZFS irgendwann mal integriert ist.

Andere Cpus wie in den neuen Sun werden wohl nicht unterstützt.
Das liegt aber an der geringen Verbreitung selbst die freien können dies nicht immer leisten
Da ist aber Netbsd der Weg.

Und OpenSolaris, aber klar -- eine Monokultur ist nicht gut.


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „@KarstenW, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, die Stärke von Linux...“
Optionen
@KarstenW
Häng die Antwort doch bitte einfach an der passenden Stelle im Thread aus. Dann kannst Du auf eine @-Wurstelei verzichten...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „ Häng die Antwort doch bitte einfach an der passenden Stelle im Thread aus....“
Optionen

Das funktioniert nicht immer, oft landet die Antwort doch unten oder nicht genau dazwischen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Das funktioniert nicht immer, oft landet die Antwort doch unten oder nicht genau...“
Optionen

Ich hatte in gut 6,5a und bei 14K Postings nicht einziges mal feststellen können, daß eine Antwort an falscher Stelle ausgehängt wurde...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Das funktioniert nicht immer, oft landet die Antwort doch unten oder nicht genau...“
Optionen

Hi xdata,

"Das funktioniert nicht immer" klingt gerade so, als wäre es Zufall, wo dein Posting landet. Es landet aber nicht zufällig irgendwo in der Landschaft, sondern genau dort, wo du es hinhaben willst.

Wenn du in der Flachansicht dem Link "Antwort kommentieren" folgst, landet dein Posting direkt rechts unterhalb des beantworteten Beitrags - und nirgendwo anders! Das ist auch nicht heute so und morgen so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Stimmt nicht!“
Optionen

Sorry, hab dann einen Fehler gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Deutliche Worte von Linus Torvalds...“
Optionen

...zu einem Hardware-Upgrade. Selbst auf den alten G4s läuft der Leopard noch!! Versucht dagegen mal, Vista auf einem Rechner von 1999 zu installieren...

Und die Software? Nun, Gimp 2.3.x lief tatsächlich nicht unter Leopard, hat sich sofort aufgehängt. Seit 2.4 geht's wieder - aber Gimp ist eh ein geschenkter Gaul.

Schuster bleib bei deinem Leisten - Thorvalds bleib bei deinem Linux - Karsten, bleib bei deinem Debian...*LOL*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Mac OS X 10.5 "Leopard" zwingt keinen seiner User...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus gelöscht_84526 „Deutliche Worte von Linus Torvalds...“
Optionen

Naja OSX 10.5 läuft super auf meinem betagten G4 Minimac. Also ich bin ziemlich zufrieden mit Apple!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bandeplus „Naja OSX 10.5 läuft super auf meinem betagten G4 Minimac. Also ich bin ziemlich...“
Optionen

...auch noch ein umfangreiches Update für den Leopard:
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=6300

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen