Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Computer-Pionier Joseph Weizenbaum wurde heut 85 Jahre alt...

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...da wünsche ich ihm von hier aus alles Gute - auch wenn er's sehr wahrscheinlich nicht lesen wird :-)

Der Name ist mir schon öfter untergekommen, ich hätte aber ehrlich gesagt nicht auf Anhieb erklären können, wer er ist. Darüber gibt dafür dieser Artikel mehr Auskunft: http://www.golem.de/0801/56889.html

http://www.grussland.de/cards/images/geburtstag/happytorte_001.jpg

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Computer-Pionier Joseph Weizenbaum wurde heut 85 Jahre alt...“
Optionen

Ja, das ELIZA war sowas wie ein Ansatz von künstlicher Intelligenz.
Obwohl hier nur die Eingaben des Fragers kombiniert und gespiegelt wurden. In Einigen Diskussindrunden um Computer Informatik und Philosophie war er hier und da mal im Fernsehen zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Computer-Pionier Joseph Weizenbaum wurde heut 85 Jahre alt...“
Optionen

Ebenfalls Happy Birthday.
Ich habe hier noch ein Taschenbuch von ihm, das ich mir im November 84 gekauft hatte:
"Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft". Damals war ich dieser "neuen" Technik gegenüber eher negativ gestimmt, was sich dann aber ab 1987 schlagartig änderte, als ich meinen ersten PC bekam. Vielleicht sollte ich das Buch noch mal lesen, ist bestimmt interessant, wenn man das aus heutiger Sicht betrachtet. Vor allem, wenn man bedenkt, wie übermächtig uns die Computertechnik heute im Griff hat. Es funktioniert ja praktisch nichts mehr mehr ohne...

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Olaf19 „Computer-Pionier Joseph Weizenbaum wurde heut 85 Jahre alt...“
Optionen

Auch von mir alles gute zum Geburtstag...


Herr Weizenbaum ist eher was für die ältere Generation von uns, als die PC´s und das Inet laufen lernten...

Hab auch noch irgendeinen alten Schinken von ihm rumliegen. Hatte ich mir als junger Knabe von meinem Nachbar als "Dauerleihgabe" geliehen... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Olaf19 „Computer-Pionier Joseph Weizenbaum wurde heut 85 Jahre alt...“
Optionen

Jetzt wissen wir endlich wer den Bot Olaf19 programmiert hat... :-)
*SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812 „Jetzt wissen wir endlich wer den Bot Olaf19 programmiert hat... :- SCNR “
Optionen

...ja, dazu wurde eigens der COBOL-Dialekt COBOLAF entwickelt! Mein Name wiederum steht für "OnLine-Assistent für Foren im Web" und 19 ist die höchste und letzte Versionsnummer. Die Weiterentwicklung wurde mittlerweile eingestellt, der Einsatz des Bots weitgehend auch... nur bei Nickles treibt er noch sein Unwesen.

:-D

Greetz
Olaf Weizenbaum jr.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Olaf19 „*LOL*...“
Optionen

*GG*
Endlich mal wieder ein vernünftiger Thread...*lol*...

Gruß michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Olaf19 „*LOL*...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen