Hallo zusammen!
Das sind aber vollmundige Versprechungen, die die Chip-Redaktion da abgibt - 101 neue Funktionen für XP, die Vista vergessen lassen - na dann mal los:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-101-neue-Funktionen_31484605.html
Ich hab mir tatsächlich die komplette Bilderstrecke mit den 101 neuen Funktionen angetan und hatte vom Sehen und Lesen her den Eindruck, dass das meiste eher Spielerei ist. Trotzdem würde ich den XP-Usern empfehlen, ruhig einmal die Geduld aufzubringen, die volle Distanz - 101 Bilder - der Fotostrecke durchzugehen. Meine Einschätzung ist, dass die interessantesten Tools erst in der zweiten Hälfte kommen.
Wobei manches von den guten Sachen wie Eraser und Unlocker alte Bekannte sind - aber egal. Es kann nicht jeder alles kennen, und was dem einen als Spielerei erscheint, ist für den anderen vielleicht eine nützliche Arbeitserleichterung.
FYI
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Das einzige "Highlight" ist Free PDF XP. Ansonsten - wer braucht z.B. ein Programm das den Bildschirmschoner deaktiviert ?!?!?
Ich finde diese Programme sind nur "spielerei" und nicht wirklich eine große Arbeitserleichterung.
Nichts als Heiße Luft. Es kann gut sein, dass nur Chip es fertig bringt, diese 101 neuen Funktionen im nächsten Heft als SP3 für XP den Leuten zu verkaufen.
Ich habe das Gefühl, daß die Luft für alle einschlägigen PC-Zeitschriften immer dünner wird. Seit Einführung von Windows XP wird mit allen Mitteln versucht, das Betriebssystem mit allen möglichen "Dirty Tricks", "Geheimtipps" und Supertools auszureizen. Die Situation ist noch schwieriger geworden, als der Hype um Vista sich ziemlich schnell gelegt hatte und der erhoffte Run auf den XP - Nachfolger ausblieb ( auch wenn Microsoft uns mit getürkten Verkaufszahlen etwas anderes weismachen will ).
Berichterstattungen im Zusammenhang mit Vista kommen nicht an und nun ist man mehr oder weniger genötigt, die Zeit bis zur Einführung von "Windows 7" irgendwie zu überbrücken, aber die Luft scheint raus zu sein. Erfahrene User haben den Dreh bezüglich eines einwandfrei und schnell laufenden Systems selbst längst raus und orientieren sich u.U. in Richtung Linux, dessen Zeit vermutlich jetzt kommen wird. Der Überlebenskampf am Zeitschriftenmarkt wird härter und härter, da ist Erfindungsreichtum angesagt.
Grüße
Archaeopterix
Wenn man um ein fettes System zu verbessern Zusatztools installiert, wird die Sache noch fetter ...
Heisse Luft ...
HTH, Z.
Genau so ist es. Ich hab mit die Chip-Liste auch mal durchgeguckt. Besonders heikel sind die ganzen Dinger die Shell-Erweiterungen reinhauen, Kontext-Menüs der Explorers um Zusatzerweiterungen versehen. Derlei Zeugs lässt sich meistens nicht sauber deinstallieren. Effekt: Kontextmenüs werden stinklangsam, weil XP Einträge sucht, die nicht mehr vorhanden sind. Also besser bleiben lassen.
Es mag ja sein. das das ein oder andere Programm bei CHIP schon altes Eisen ist und die meisten "Nicklesianer" die Tools bereits kennen. Aber, bedenkt mal dass täglich neue PC/XP User dazukommen und die Chip ist, egal was man vom Inhalt hält, nun mal eines der ältesten und auch bekanntesten Computermagazine. Also ist es doch nahe liegend dass auch die Chip Online diesen Usern bekannt gemacht ist.
In eben dieser Masse der Neu-User (und bestimmt auch so manchem alten Hasen) befinden sich mit Sicherheit viele Leute die so manches dieser Tools brauchen und vielleicht schon danach gesucht haben.
Wer es nicht braucht, soll es halt lassen! Ich finde es absolut o.k. und bedanke mich deshalb bei Olaf für den Link und seine Einschätzung dazu!
Und so ganz nebenbei: Auch, oder vielleicht gerade solche Beiträge in den Zeitschriften und Onlinemagazinen, haben doch offensichtlich selbst einem Monopolisten wie MS in soweit in die Knie gezwungen, dass es XP immer noch zu kaufen gibt!
Das word "Nicklesjaner" klinkt komisch. ;-)
Tach auch,
eigentlich waren sich bisher die Experten bei Nickles darüber einig, dass Tuning-Tools in der Regel mehr kaputt als gut machen, und da geht es ja wohl umTuning.
Ich habe die chip im Abo und kann sagen, dass ich von den letzten 24 Heften (zwei Jahre sind das) nicht ein Programm gebrauchen konnte.
Das mag wohl auch daher kommen, dass ich kein Interesse an Spielen und Musikdownloads habe. Da sind für diese Sparten immer viele Programme mit dabei.
Aber egal welches Heft man ansieht, wie mein Vorredner schon sagte, die Versprechen auf der auf der Frontseite werden immer größer, Windows schneller Starten, Laufen, Beenden, mit neuen, exotischen Funktionen versehen.
Man lernt, wie man eine Festplatte repariert, da braucht man dann Werkzeuge aus dem KFZ-Bereich.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als es um 3 Sekunden beim Start von Win 98SE ging.
Also letzten Endes kann man nur noch die ct kaufen und da sind dann ein Haufen Artikel drin, die einem Anwender wie mir wenig bringen, ich habe mir das bisschen was ich vom PC weis selber beigebracht als ich in Rente gegangen bin und Zeit hatte und daher sind mir in der ct viele Dinge einfach zu hoch obwohl ich mein Leben mit Technik in Praxis und Theorie, Kälteanlagen, zugebracht habe.
Aber, wie OLaf schon sagte, hier sind auch richtige Anfänger dabei und manches, wie den Bildschirmschoner abstellen oder die Auflösung ändern ist da schon ein Problem, also die "werden da geholfen".
Wenn er dann 101 Änderung an seinem Windows gemacht hat sind wir ihn los hier bei Nickles, der PC streikt dann bestimmt, schade eigentlich.
Schönen Sonntag noch.
Tschau, kuhfkg
Nein wir sind ihn nicht los, denn dann braucht er die Hilfe der Nickles-Experten um seine Maschine wieder zum Laufen zu bringen. ;-))
Greetings
miro
Hallo,
ich habe mich der Mühe unterzogen,dieses Machwerk von 101 Bildern zu betrachten.Wie Chip schreibt, wird dort XP aufgepeppt.Die Notwendigkeit zur XP-Erweiterung mit diesen Tools habe ich bei allem Verständnis zu sinnvollen Erweiterungen eines Systems nicht erkennen können.Mich würde nur interessieren , um wieviel MB sich das Windows vergrössert, und wie fett nach den Installationen der Autostart ist.Sinnvoller wäre ein Beitrag für den unbedarften User gewesen, wie er ein XP abspecken kann.
Gruss weka
"Sinnvoller wäre ein Beitrag für den unbedarften User gewesen, wie er ein XP abspecken kann."
...und der kommt bestimmt. ;-)
> Sicherheit viele Leute die so manches dieser Tools brauchen und vielleicht schon danach gesucht haben.
Eben das ist der springende Punkt - das war die Hauptmotivation, diesen Thread hier zu verlinken. Es kann ja nicht schaden... und dass längst nicht alles von diesen Tools und Tülchen brauchbar ist, hatte ich ja im Ausgangsposting schon angemerkt. Ich würde außerdem empfehlen, die Fotostrecke rückwärts(!) durchzugehen, also von 101 abwärts, da ich den Eindruck hatte, dass es eher in der 2. Hälfte interessant wird.
@kuhkfg, die Skepsis bezüglich Tuning ist durchaus berechtigt - zumeist ineffektiv und gefährlich - aber die Chip-Tipps würde ich da eher nicht einordnen. Das gehört mehr in die Rubrik "Utilities", also kleine Helferlein, die die tägliche Arbeit erleichtern. Mit Tuning hat das eher weniger zu tun.
Und nein - meine Kiste bleibt nicht liegen :-)
CU
Olaf
Ob man's glaubt oder nicht, ich habe das leichte Gefühl, dass Vista auf meinem Notebook optimaler und schneller läuft als XP.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der neuartige Ladebalken meine Augen länger beschäftigt :D
Spaß beiseite, mir gefällt Vista besser als XP.
Nicht nur optisch, sondern auch vom Arbeiten her (Feinheiten in der Bedienung, etc.)
Aber was es nicht alles an tools und utilities gibt... oder auch Systembremsen genannt?:D
Vorsicht, vorsicht:D
MfG,
Michael
Ist QBasic jetzt etwa doch nicht mehr zeitgemäß...?
:-D (kleiner Insider)
Cheers
Olaf
P.S. In der Sache hast du natürlich recht: Wenn man sich das alles installiert, was Chip da so vorstellt, insbesondere diejenigen Tools, die nicht als separate Applikationen laufen, sondern sich ins System "einnisten" (Kontextmenü), dann stellt sich wirklich die Frage, ob die "Bremswirkung" nicht irgendwann größer ist als der praktische Nutzen.
Wg. Vista: Damit stehst du sicher nicht alleine da. Es gibt schon einige, denen es besser gefällt als XP, insbesondere auch runder läuft. Aber noch seid ihr in der Minderheit, und Windows 7 ist auch nicht mehr weit...
Ob das die erhoffte Erlösung bringen wird?
Als XP neu auf dem Markt war, machten erste Gerüchte über dessen Nachfolger die Runde - und nicht wenige wollten damals das "missratene" XP überspringen und gleich auf den glorreichen Nachfolger warten.
Nun hamwa dassselbe wieder, und wenn Windows 7 dann mal endlich da ist, vermutlich immer noch.
Tach auch mike 2006,
ich habe lange gedacht der Einzige zu sein der Vista verwendet hier bei Nickles, endlich ein Mitstreiter der auch erkannt hat, dass Vista viele Dinge noch einfacher macht als XP. Wenn man nur mal daran denkt was das für eine Mühe war eine Internetverbindung unter Win 98 einzurichten, das ging bei XP schon besser und ist unter Vista eine Spielerei.
Man muss sich halt mit Vista beschäftigen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und maulen. Es gibt natürlich auch Unverständliches das einfacher zu machen gewesen wäre aber es muss ja auch Gründe für einen Vista Nachfolger geben auf den jetzt schon spekuliert wird.
Tschau, kuhfkg
> Win 98 einzurichten, das ging bei XP schon besser und ist unter Vista eine Spielerei.
Wahrscheinlich haben die Vista-User alle einen Router im Einsatz :-D
Cheers
Olaf
Tach Olaf19
Wahrscheinlich haben die Vista-User alle einen Router im Einsatz :-D
Also für mich stimmt Deine Aussage und wohl auch für die meisten Nickles Forenteilnehmer, es hat wohl fast jeder einen Desktop und ein Notebook und damit einen Router, allerdings keine, kleiner Tritt nach Leibzsch, 4 Festplatten mit 0,8 TerraB in Summe!
Tschau, kuhfkg
PS.
Aber Olaf, da du nach eigener Aussage gerne in die Tasten haust, wie bekommst du meine Rede in Kursivschrift in deinen Beitrag, manche schaffen das gar gehighlitet. Hab`s sogar über "Word" probiert bin aber zu doof dazu, ging nicht.
Gebe aber zu, habe bisher noch nicht die Gebrauchsanleitung gelesen die Nickles zur Verfügung stellt.
Danke im Voraus.
Über solche Chip-Gimmicks können wahre Profis nur müde lächeln und verschwenden keinerlei Zeit für so einen Müll :)
Vor hundert Jahren haben Freaks wie ich schon versucht, ihren Käfer aufzubrezeln.
Ausser weinachtsbaumähnlichen Erscheinungen kam nichts zustande und ein Porsche ist er auch nie geworden.....
Wer sich mal wirklich damit befasst, zum Beispiel Bluray am PC, kommt am richtigen Vista schon gar nicht mehr vorbei!!
Gruß
luttyy
Vielleicht haben sich gerade das viele User sehnlichst gewünscht :-)
Und gegenüber BluRay sind viele User noch recht abwartend bis vorsichtig, wenn nicht gar skeptisch eingestellt (zu teuer, noch nicht ausgereift...) - wahrscheinlich die gleichen User, die auch bei Vista erstmal "abwarten und Tee trinken" :-) Insofern passt das dann ja wieder - wer mit seinen DVDs glücklich und zufrieden ist, der kann auch noch eine Weile bei XP bleiben.
CU
Olaf
Moin Olaf,
wir arbeiten da schon im professionellen Bereich und da geht mit aufwändigen Programmen ohne Vista gar nichts...
Gruß
luttyy
Hi lutty,
da muss ich nochmal etwas bohren - was genau meinst du mit "professionellem Bereich", und was für Programme sind das, die nur mit Vista laufen? Soweit ich weiß, sind es doch gerade die Unternehmen, die sich mit Vista-Migrationen derzeit noch sehr zurückhalten?
CU
Olaf
Mit Profi meine ich Privatleute, die mit professionellen HD-Kameras in Afrika Tierdokus erstellen und eben versuchen, anstatt auf Masterbänder die Aufnahmen auf Blueray zu bringen.
Die neueste c't 9.Ausgabe hat eine mehrseitigen Beitrag über dieses Thema.
Hier wird auch bestätigt, dass bei aufwändigen Schnitt-und Brennprogrammen kein Weg an Vista vorbeiführt!
Gruß
luttyy
Also, ältere Versionen dieser Programme müssten doch unter XP laufen - oder sind diese Programme erst jetzt ganz neu auf den Markt gekommen?
Profis und profihafte Arbeitsweisen gibt es ja nun nicht erst seit Januar 2007...
CU
Olaf
Das istrecht einfach ;-) mit html- Elementen
http://de.selfhtml.org/html/text/physisch.htm
i = kursiv
b = fett
u = unterstrichen
strike = durchgestrichen
cite = zitieren/"Blau machen"
am Ende nicht den Slash vergessen sonst sind auch alle Folgenden Postings Kursiv.
mfg
chris
Tach auch kuhkfg!
Mit den Formatierungen in Word bekommst du die gewünschten Highlights leider nicht hin, dafür müsstest du HTML-Tags benutzen:
-
fett
-
kursiv
-
unterstrichen
-
durchgestrichen
- zitieren
CU
Olaf, den Malkasten wieder einpackend
P.S. zu lange rumgemalt - Chris war schneller!
@ chrissv2
@ Olaf 19
vielen Dank für eure Angaben.
Allerhand zu lesen, mal sehen ob ich das alles durchforste, muss sich ja auch lohnen und nur um Kursivschrift bei Nickles zu erzeugen?
OK, wenn ich das kann wird man es sehen.
Danke nochmal, kuhfkg
...könntest du einfach rüberkopieren - du müsstest dann nur die Texte "fett, kursiv, unterstrichen" etc. pp. ersetzen durch das was du highlighten willst - logisch :-)
Spaß beiseite - wenn dir das am Anfang alles etwas viel vorkommt, beschränke dich zunächst auf die <i>Kursiv-Tags.</i>
Aber ich warne dich - der Appetit kommt beim Essen :-))
Greetz
Olaf