Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der neue E-Personalausweis ist seit heute beschlossene Sache, und der Chaos Computer Club macht sich so seine Gedanken:
http://www.golem.de/0807/61265.html
http://www.golem.de/0807/61267.html

Und die Masse der Bevölkerung scheint es kaum zu interessieren... was gab das damals für einen Aufschrei, Mitte/Ende der Achtziger Jahre, aus vergleichsweise(!) geringem Anlass - Volkszählung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und Gewohnheit lässt uns abstumpfen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?“
Optionen

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.
Neuer Ausweis O.K. aber da haben meiner meinung nach keinerlei Datensätze was drauf zu suchen die ins Internet gelangen könnten und schon garkeine Digitale Signatur.
Und was das Thema Fälschungssicher betrifft, darüber kann ich nur lachen, ich für meinen Fall bin mal gespannt wann dann die ersten Fälschungen des Fälschungssicheren Ausweises im Umlauf sind. Selbst wenn es sich bei diesen Fälschungen nur um die Digitalisierten Daten handelt.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
peterson Olaf19 „CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?“
Optionen

Nur mit diesem Zertifikat dürfen personenbezogene Daten wie Name, Anschrift und Alter aus dem Ausweis-Chip online erfragt werden.

Erzähl das mal einem von der Russenmafia oder Rumänen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Werde mir vor 2010 noch einen neuen Ausweis holen.
Der wird dann wohl bis zum Lebesende reichen.

peterson Olaf19 „CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?“
Optionen

einen Frauenmörder gefaßt.

Dieser neue Ausweis ist doch nur eine hinterfotzige Tour, um dem ganzen deutschen Volk die Fingerabdrücke abzunehmen.
Die Staatsanwälte und die Polizei können sich freuen.

Ach ja, wir sind ja alle potentielle Terroristen.

Hugo20 peterson „Mit den Mautdaten hat man ja auch.........“
Optionen

1. mach ich´s ebenso wie peterson -mein PA läuft ohnehin next year ab - und besorg mir mal eben nen neuen. Muss ja eh!
2. würd ich nie meine Fingerabdrücke freiwillig auf so ein Ding drücken.
3. Gibt es ja wohl mittlerweile genug "sichere" Zahlungsmöglichkeiten. Auch, oder gerade im I-Net.

Wenn ich nur dran denke, dass es Leute gibt, die bei nem Metzger um die Ecke Ihre 9,99 Euro mit EC-Karte bezahlen und dann Ihre PIN eintippeln, obwohl die Gefahr besteht, dass das ganze Szenario abgefilmt wird und der Magnetstreifen kopiert wird, dann frag ich mich ernsthaft ob die Leutz wissen was Sie da tun.

Einen echten Mehrwert kann ich bei diesem Ausweis für mich als Bürger nicht erkennen.

@Olaf:
Golem -das Forum für IT-Profis- :-) :-)
Aua, die BoardMember kloppen sich in den Kommentaren ja noch wesentlich schlimmer als auf Nickles. Grins

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
meisi4 Hugo20 „1. mach ich s ebenso wie peterson -mein PA läuft ohnehin next year ab - und...“
Optionen

Hallo.

Warum die Panik?

Auf dem neuen Ausweis als Grundmodell stehen Vor und Zunahme,Tag der Geburt und die Adresse.

Alles andere KANN , muss man aber nicht.

Also ,nichts mit Fingerabdrücke und Co sind Pflicht! Es kann jeder selber entscheiden was für einen Ausweis Er/Sie haben möchte.
Ich werde mich wenn es bei mir so weit sein sollte für das Grundmodell entscheiden denn Daten werden ohne mein Wissen über mich schon genug gesammelt.

bilibi meisi4 „Hallo. Warum die Panik? Auf dem neuen Ausweis als Grundmodell stehen Vor und...“
Optionen

Hallo meisi4,

du hast schon Recht mit deiner Aussage, aber !

Werden nur die im Grundmodell angedachten Daten zu Vor und Zunahme,Tag der Geburt und die Adresse eingetragen, gilt diese Karte nur als innerdeutscher Paßersatz
Hier hast du noch das oblogatorische Bild vergessen

Nur wenn die von dem Innenminister angedachten Fingerabdrücke hinzugefügt werden
gilt diese Karte auch als Paßersatz mitdem du in andere Länder reisen kannst.
So brauchst du dann z. B. für Amerika keinen Reisepaß mehr

Also mußt du hier viel Geld für was bezahlen, was ohne alle Daten völlig wertlos ist

gruß

b

Deo Fretus Erumpe
Borlander meisi4 „Hallo. Warum die Panik? Auf dem neuen Ausweis als Grundmodell stehen Vor und...“
Optionen

Eine digitale Version des Photos soll auch gespeichert werden und ganz nebenbei auch dauerhaft zentral vorgehalten werden.

Also ,nichts mit Fingerabdrücke und Co sind Pflicht! Es kann jeder selber entscheiden was für einen Ausweis Er/Sie haben möchte.
Es bleibt allerdings zu bezweifeln ob die Antragsteller bei den Behörden dann auch nachdrücklich auf die Freiwilligkeit der Fingerabdruckgabe und deren Risiken hingewiesen werden. Spätestens wenn sie 50% unwissende Antragsteller gefunden haben werden sich alle wie üblich selbst loben und den großen Erfog dieser tollen Errungenschaft feiern. Und weil das ganze "so gut akzeptiert wird" kannst Du davon ausgehen das der Fingerabdruck zur Pflicht wird...

Starfly meisi4 „Hallo. Warum die Panik? Auf dem neuen Ausweis als Grundmodell stehen Vor und...“
Optionen

Klar ists keine Pflicht, alles "freiwillig". Die Frage ist nur, wie stark die Nachteile ausfallen, die sich "zufällig" ergeben, wenn man nicht alle Daten "freiwillig" eintragen lässt.

Olaf19 Starfly „Klar ists keine Pflicht, alles freiwillig . Die Frage ist nur, wie stark die...“
Optionen

Erst einmal das - wer nicht mitmacht, wird benachteiligt. Also kein direkter Zwang, sondern man wird mit "subtiler Gewalt" benötigt. Und nach einer Übergangsphase kommt dann, sagen wir im Jahr 2014, doch die allgemeine Fingerabdruck-Hinterlassungspflicht.

Und viele Leute werden von Anfang an freiwillig mitmachen, weil sie der Propaganda erliegen - Schäuble ist ja schon wieder ganz euphorisch - und die Gefahren nicht sehen (siehe 2. Link in meinem Eröffnungsposting).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 Hugo20 „1. mach ich s ebenso wie peterson -mein PA läuft ohnehin next year ab - und...“
Optionen

Grüß dich Hugo,

Golem ist als Website für IT- und Computernews ähnlich brauchbar wie Heise - und ebenso wie dort kloppen sich die Trolle um die Meinungsführerschaft, vornehmlich die, die an jeder, aber wirklich jeder Redaktionsnews etwas herumzumäkeln haben.

Also bloß nicht den Fehler machen und das lesen! Du siehst ja die Überschriften der jeweils aktuellsten Beiträge - das reicht meistens schon...

CU
Olaf

Olaf19 peterson „Mit den Mautdaten hat man ja auch.........“
Optionen

Das Tückische an der Sache ist... ich kann es ja noch nicht einmal guten Gewissens schlecht finden, dass die einen Frauenmörder gefasst haben. Da muss man eigentlich froh drüber sein.

Und schon wird man verführt, gemäß dem alten Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" alles an Methoden abzunicken, was die moderne Technik zu bieten hat - und seien sie auch noch so fragwürdig.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Das Tückische an der Sache ist... ich kann es ja noch nicht einmal guten...“
Optionen

Man muß sich allerdings auch die Frage stellen:
"Hätten sie den Mörder mit konventionellen Ermittlungsmethoden nicht gefasst?"

Kamusi Olaf19 „CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?“
Optionen

Tja und wer die Abdrücke nicht machen lässt wird dann irgendwo gespeichert, denn dieser schlechte Mensch hat sicherlich etwas zu verbergen.

Gruß
Kamusi

Genieße die Stille
ausgekotzt Olaf19 „CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?“
Optionen

was habt ihr denn alle?

demnächst trägt man halt seine gesinnung, religion oder sonstwas praktisch und handlich in einem chip mit sich herum.

früher musste man sich noch sterne an die kleidung nähen!

ich weiß, ist ein sehr böser vergleich, aber wohin diese ganze überwachungsscheiße führen wird, ist den meisten hier doch eh klar...

naja, wir sehen uns dann auf guantanamo, im "ferienlager".

Horzt Olaf19 „CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?“
Optionen

hi,
na dann ist ja gut, daß ich seit kurzem einen neuen Perso habe. ich durfte auf dem foto sogar noch lächeln, was bei den neuen biometrischen-fotos nicht mehr erlaubt ist.

aber, keine panik, erstens ist die savche mit dem fingerprint freiwillig, und zweitens hat man selbst noch die kontrolle, ich welche automaten man diesen ausweis dann noch steckt. (mit ausnahme "flughafen", jedoch wird man hier immer registriert.)

wo immer es geht zieh ich bargeld-Bezahlung vor, das einzige noch nicht zurückverfolgbare.

Wie unbekümmert manche mit ihren kredit/ec-karten umgehen, da kann man sich ja fast schon wünschen, daß die mal "gehackt" werden, nur um die leute zum denken zu bewegen!

mfG
horzt

Olaf19 Horzt „hi, na dann ist ja gut, daß ich seit kurzem einen neuen Perso habe. ich durfte...“
Optionen

Hi Horzt,

genau so halte ich es inzwischen auch: "wo immer es geht zieh ich bargeld-Bezahlung vor, das einzige noch nicht zurückverfolgbare."

Klar, man kann zurückverfolgen, wie oft ich wie viel Geld bei der Bank abgehoben habe - Bankgeheimnis ist ja abgeschafft, afair seit April 2004 - das war's dann aber auch. Was ich wann mit dem Geld angestellt habe, bleibt anonym.

Ich war jahrelang begeisterter ec-Kartenzahler - ist ja auch soo praktisch - aber seit einiger Zeit bin auch ich wieder dazu übergegangen, mehr mit Bargeld zu machen, auch bei Beträgen im dreistelligen Bereich.

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Bargeld statt ec-Karte“
Optionen

Olaf,

du sprichst mir, aus dem Herzem.

Weiter so.

Ich sehe nicht ein und nicht mal ein Cent an die Aasgeier Banken, egal auch fuer welche Nutzung, zu bezahlen.

Kann mich erinnern, das war im Jahre 1995.

Habe ein Scheck bekommen. Es waren 20000 Mark. Es wurde mir in Bar ausbezahlt. Tja was mache ich mit so viel Geld.
In die Hosentasche gesteckt und fertig.
(Nein, das Geld war nichts ilegales, war eine Auszahlung der Versicherung wegen den Autonunfall den ich hatte.)

In der Zeit, war ich im Lebensjahre erforschen. Einfach das tun, was ich wollte.

So in Rosenheim, mit ein Freund haben wir das Geld verprasst. Nein nicht in die Minute oder in die Stunden, sondern einfach in Cafebars oder Klamotten, oder egal auch durch die Wochen passieren.

Als ich dann ein Anruf bekamm, ich sollte mich in Lindau melden. Tja ohne Auto. Nichts.

Was tat ich in der Zeit. Auto Mieten. Aber da ich ja keine Kreditkarte hatte, habe ich mein Freund um den gefallen gebeten. Wir gingen zu den Privat Autovermieter um ein Auto zu leihen. Tja er hatte gerade keins Parat als nur ein Benz der S Klasse.

Tja, ich sagte ok, Null Problemo. Nur der Vermieter wollte ja eine Sicherheit in die Hoehe von 10000 Mark haben. Aber da die Kredit Karte meines Freund, Maxed Out war, keine Chanze. Aber da ich ja noch 18000 Mark in die Hosen Tasche hatte. Sagte ich dem Inhaber wenn du die 10000 Mark als Garantie haben willst, dann bitte, hier sind die.

Der Inhaber verdutzt geschaut und sagte mir ok, kein Problem. Er muesse nur welche Anrufe taetigen. Waehrend ich wartete, damit er seine Angelegenheiten tun, machen, sollte. Kamen auf einmal 3 Personen ins Buero rein.

Einer holte sein Kettchen aus die Hosentasche und zeigte mir ein Anhaenger.

Die KRIPO, bumms aus und basta. Tja man hat mich verfilzt und durchgesucht wie ein Schwerverbrecher.

Damals hat es mich gewaltig gejuckt, damals habe ich ein Aufstand gemacht.
Klar konnte ich es auch verstehen. Wer traegt den 18000 Mark in die Hosentasche, mit sich rum.
Aber ich will das tun, was ich moechte und ehrlich gesagt, es war nicht um anzugeben oder in sonst eine weisse. Sondern es war einfach das tun was ich will.

Es kann nicht sein. Es gibt Leute die fahren taeglich in 80000 oder mehr Euros Autos rum.
Es gibt Leute, die haben ihre Symbol status im Armgelenk (Rolex). Es gibt Leute die Tragen 1000 Euros Designer Klamotten rum.

Ahh, aber man hat ja in die Hosen Taschen Plastik Geld. American Express, Platinum Card.

Und ich, stehe da wie ein Verbrecher.

So ist das im Leben.

Vom Herzen
Sascha

P.S. Die Geschichte ist wahr. Auch wenn einige, denken was Negatives durch dieses Posting. Nur ich tat was ich wollte auch wenn es in der Zeit als Naivitaet angesehen wird.

P.P.S. Das ist die Seite des anderes Geldstuecks. So viel Terrorismus bekaempfung, bringt nur noch Stress.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Starfly Olaf19 „CCC: neue (E-)Personalausweise mit Fingerabdruck?“
Optionen

Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei,.. aber sind unsere Fingerabdrücke nicht schon immer auf dem Perso gewesen? Ein bisschen schwarzes Pulver und Tesafilm und man hat sie ;o)