...allerdings nicht dank erdrückender Konkurrenz durch Intels Core 2 Duo CPUs, sondern aufgrund von Einmalbelastungen nach der Übernahme von ATI:
http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39160312,00.htm
Hoffentlich steckt AMD das gut weg; ein lupenreine Monopolist auf dem Gebiet der CPU-Fertigung wäre das letzte, was wir gebrauchen können.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
hört sich doch aber gut an :-D Das Problem ist natürlich der Preisdruck, Intel bietet seine CPUs so günstig an das AMD seine CPUs so günstig anbieten muss das kaum noch gewinn oder jedenfall nicht genug übrig bleibt. Die ATI übernahme hat natürlich vol rein gehauen, aber es konnte ja auch keiner damit rechnen das es solche Probleme mit den neuen Chips geben würde. Trotzdem war es imho der richtige Schritt um alles aus einer Hand anbieten zu können. Ich denke das wird schon wieder denn die CPUs sind nach wie vor sehr gut.
mfg
chris
Also längerfristig denke ich auf jeden Fall auch, dass die ATI-Übernahme ein sinnvoller Schachzug war. Ist schließlich eine ausgezeichnete Adresse am Grafikkartenmarkt, wenn man von den grottigen Linuxtreibern einmal absieht ;-)
Fatal wäre nur, wenn man sich mit diesem finanziellen Kraftakt kurzfristig bis an den Rand der Insolvenz übernommen hätte - was du zitiert hast, klingt wiederum ganz beruhigend... Wirtschaftsexperte müsste man sein, um diese Zahlen und Begriffe fachgerecht deuten zu können!
CU
Olaf
Hi Olaf,
in wenigen Tagen erscheint hier der CPU Report 2008 - da werde ich die Sache erklären. Vorab schon mal: ich denke es war nicht nur ein sinnvoller, sondern ein überlebenswichtiger Schachzug ATI zu kaufen. Im Moment hat AMD in Sachen Prozessor-Krieg die Arschkarte aber ich denke das wird schneller als erwartet umkippen.
Grüße,
Mike
Hi Mike, welch seltener Geist in diesen heiligen Hallen :-)) ...deinen eigenen... anyhow, bin schon gespannt auf das was du schreibst. "Hier" soll heißen, der CPU Report erscheint nicht in Buchform (dafür wäre es vermutlich auch zu wenig Stoff?), sondern als Artikel im Forum?
Ob die Situation am CPU-Markt noch einmal zugunsten von AMD umkippen wird - ich weiß nicht recht... das Hauptargument gegen Intel waren seit vielen Jahren die signifikant höheren Hardwarekosten - seitdem Intel seine Prozessoren relativ preisgünstig anbietet, sind die Karten etwas anders gemischt. Deswegen könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass AMD eines Tages wieder bei der Performance die Nase vorn hat, so wie zu Pentium-4-Zeiten.
CU
Olaf