DNS ist das System, welches Domainnamen (wie z.B. nickles.de) auf IP-Adressen, also Netzwerkadressen umschreibt.
Sehr schade, das ORSN-Netzwerk stellt auf Ende Jahr seinen Betrieb ein:
http://www.heise.de/newsticker/Alternative-DNS-Root-Server-vor-der-Abschaltung--/meldung/117863
ORSN war ein Zusammenschluss alternativer DNS-Root-Server, welche unabhängig von den offiziellen DNS-Servern der ICANN operierten, jedoch grundsätzlich identische Daten anboten. Die daraus resultierenden Vorteile waren Lastverteilung, Ausfallsicherheit und höhere Zensurresistenz.
Ich habe zwar immer DNS-Resolver eingestellt, welche an den ICANN-Servern abgeglichen haben. Als dritter DNS-Server war aber stets ein ORSN-Server eingetragen. Jetzt muss ich eine Alternative dafür suchen. ORSN war bislang die professionellste und am seriösesten wirkende Alternative zur ICANN. Derzeit verwende ich als Ersatz einen Server von Cesidian Root.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hallo the_mic,
höhere Zensurresistenz.
Was genau meinst Du damit? Du schreibst doch, die Daten seien identisch?
lg
maestro
Nein, nur grundsätzlich identisch, d.h. Abweichungen sind möglich. Das ist aber auch sinnvoll, wenn ich das ORSN-Netz nutze, soll www.nickles.de genau wie beim ICANN-Netz auf 80.237.206.56 verweisen und nicht etwa auf 64.233.187.99 (google.com). Die absolute Kompatibilität zwischen parallelen DNS-Verwaltern muss gegeben sein, sonst zerfällt das Internet zu Chaos. Daher sollte aus technischen Gründen auch nur eine DNS-Hierarchie existieren (was sich ja so ziemlich durchgesetzt hat).
Aus politischen Gründen sollten es hingegen mehrere sein: Wenn du mehrere parallele DNS-Systeme hast, kannst du nur schwer alle zu einer Änderung zwingen. Oft lässt sich relativ leicht bei System A Druck aufsetzen, um es zu manipulieren. Bei System B geht das aber eventuell nicht, da die Server möglicherweise in einem weit entfernten Land stehen.
Ja ok, verstehe was Du meinst.
Danke für die Aufklärung.
lg
maestro