Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

32-MBit/s-Zugänge für 8 Millionen Baden-Württemberger

libertè / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem Anschluss von Schramberg, einer Stadt im mittleren Schwarzwald, an das Glasfasernetz könnten jetzt theoretisch rund 8 Millionen Menschen in circa 3,5 Millionen Haushalten in Baden-Württemberg mit bis zu 32 MBit/s surfen. Bisher waren über DSL in der 22.000 Einwohner zählenden Stadt Schramberg fast nur langsame Internetverbindungen ("DSL Light") verfügbar.

"Mit hohem Kosten- und Personalaufwand haben wir es jetzt geschafft, praktisch alle Kabelhaushalte im Land an unser modernisiertes Kabelnetz anzuschließen", so Kabel-BW-Chef Klaus Thiemann. Die Firma könne damit praktisch alle angeschlossenen Städte und Gemeinden mit der vollen Bandbreite von 32 MBit/s versorgen.

Von links nach rechts und zurück in die Tasche gelogen!

die Quelle scheint (im rechen) Probleme zu haben:
http://www.golem.de/0812/64323.html

FYI
Liberté
;~|

bei Antwort benachrichtigen
groggyman libertè „32-MBit/s-Zugänge für 8 Millionen Baden-Württemberger“
Optionen

Hallo liberte´
die Quelle scheint (im rechen) Probleme zu haben:
und du beim schreiben :-))

Ich habe den Bericht so verstanden, das die Schramberger die letzten 22000 möglichen Kunden waren von 8 Mio. Damit haben die Ihr Soll erfüllt.
Was ist deiner Meinung nach an dem Bericht gelogen, ich wohne hier in der Nordheide und habe DSL 6000.

Gruß Jürgen

Gerd6 libertè „32-MBit/s-Zugänge für 8 Millionen Baden-Württemberger“
Optionen

ja, ich bekenne, ich bin weit weg von den Metropolen (selbst gewählt diesem Moloch entflohen) und kann richtig gut und schnell surfen, mailen und gelegentlich auch mal einen Treiber oder ein prog downloaden.
War jahrelang modemabhängig und habe mich jetzt (ohne mein Zutun)
über DSL-light auf 1000 hochgearbeitet.
Ich will nicht abstreiten, daß es mir auch ein wenig auf den Keks geht, wenn ich mal einen Graka-Treiber brauche und der Hersteller
das Teil auf über 100MB aufgebläht hat. Das dauert halt, aber das kommt ja nun nicht je Woche vor.
Auch, daß bei meinem provider das maxdome-Angebot nicht flüssig läuft (dafür habe ich aber einen mtl. Rabatt rausgeschlagen) kann ich verschmerzen.

Aber nun zu meiner eigentl. Frage:
Wofür um alles in der Welt braucht man zum surfen 16000 oder 32000-Leitungen?
Wird damit die Seite im net schneller aufgebaut, als man sie aufgerufen hat?
Ist das nicht vorrangig für mulis, torrent oder rapids ein Gewinn, weil damit die movies, progs oder was auch immer schneller auf dem Rechner sind?

Ich frage das ehrlich und wahrhaftig ohne Hintergedanken oder um zu stänkern. Ich weiß es einfach nicht. Oder weiß ich es nur nicht, weil die Gelegenheit den Dieb macht. Ich käme nämlich gar nicht auf den Gedanken, den neuesten Bond downzuloaden, weil es vermutlich die ganze Nacht dauern würde. Aber wenn ich eine 16000-Leitung hätte, ......? Käme auf den Versuch an, aber bis hier auf dem Land was schnelleres durch die Leitung kommt, bin ich noch älter und grauer.

Nun muß ich aber als Fazit doch stänkern:
1000 reicht, mehr brauchen nur die Raubk****

aber wie gesagt: klärt micht auf, warum ..... ich will ja auch noch lernen

Gruß
Gerd

Andreas42 Gerd6 „Nun helft mal einem unbedarften Landei .....“
Optionen

Hi!

Gut gefragt! ;-)

Die 32k-Leitungen sind, soweit ich das bisher überblicke, einfach dass im Moment max. (mit vertretbarem Aufwand) machbare.

Ich beziehe mich da jetzt auf einen Artikel der aktuellen c't (1/2009, Seite 78ff). Der aktuell Verbaute Standard, der die 32k erreicht, nennt sich DOCSIS3.

Das erklärt allerdings nicht, wofür man die 32k braucht - der Artikel übrigens auch nicht. ;-)

VoIP soll ja bereits mit 2k zwei Gespräche plus Internetsurfen ermöglichen, wenn ich mich nicht irre. Komplette Rechner-Netzwerke wird kaum ein Privatmensch an den Anschluss hängen.

Bei echten Kabelanbietern dürfte TV per Internet wegfallen, die übertragen ja parallel analoges und digitales TV im Kabel für alle Anschlüsse. Sollte dann aber "Kino auf Abruf" ins Spiel kommen (TV-Streaming evtl. sogar in HD), dann wird's interessant (zumal man sich ja vorstellen kann, dass evtl. gleich zwei Filme parallel gestreamt werden sollen).
Ich glaube allerdings nicht, dass das im Moment die Hauptanwendung ist. Ich denke aber, dass das in ein paar Jahren normal sein wird.

Der angesprochene c't Artikel berichtet, dass nur etwa 10% der Kabel-Internetnutzer eine "Leitung" mit mehr als 20k buchen. Nützt uns wenig, da es für unsere Diskussion interessant wäre, wieviel mehr als 6k nutzen...

Bisher war ich auch der Meinung, dass DSL1000 reicht. Jetzt habe ich von DSL zum Kabel-Internet gewechselt und habe eine "6000-Leitung". Das macht sich beim Download der üblichen Updates schon ab&zu positiv bemerkbar, aber wirklich nötig, ist es nicht. Die 2€, die ich dafür im Monat gegenüber einem 2000er-Anschluss mehr zahle, ist es aber schon wert, zumal der Upload dann eine Stufe "steigt".

"TV-Streaming" habe ich bisher nur über meine Xbox 360 für kleinere Werbebeträge und Filmtrailer genutzt. Bei DSL1000 wurde alle paar Minuten wurde das Streamen zum Puffern unterbrochen. Mit der 6k-Leitung läuft es dann flüssig (wobei ich eine HD-Trailer angesehen habe, nur SD-Material).

Ich denke, daher, dass man mit einer 16k-Leitung zwei SD-TV-STreams parallel laufen lassen kann, wobei dann noch genug Kapazität für normales Surfen und Telefonieren übrig bleibt. Ob man dann in Zukunft für HD-TV-STreams und Bild-Telefonie doch eher 32k benötigen wird, kann ich aber auch nicht vorhersagen.

Kurz gesagt: ich glaube, dass man ohne TV-übers-Netz, auf die hohen Kapazitäten verzichten kann. Glaube aber auch, dass dem TV-übers-Netz die Zukunft gehören wird, dass wird sich sehr stark breitmachen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Gerd6 Andreas42 „Hi! Gut gefragt! - Die 32k-Leitungen sind, soweit ich das bisher überblicke,...“
Optionen

dann liegt der Gedankenfehler wohl bei mir, oder man muß das Ganze neu/anders definieren.
Unter SURFEN habe ich bisher vorrangig verstanden, von einer Seite im net zur anderen zu hoppen.
Den Bereich des streaming, down- und upload habe ich immer in eine andere Ecke geschoben. Muß ich wohl drüber nachdenken. TV kommt bei mir immer noch über Satellit in die Glotze, nicht in den PC. Aber ich bin ja, wie gesagt ein Landei auch Hinterwäldler genannt ;-))

Gruß
und guten Rutsch
Gerd

dirk42799 Gerd6 „da hast Du sicherlich recht, Andreas .......“
Optionen

Hallo Gerd,

meiner persönlichen Einstellung nach gehört TV auch noch nicht in die DSL-Leitung. Angebot, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit im Mittel sind mir dafür nicht konstant genug.

Aber um Deine Frage, wer 16 Mbit oder mehr braucht, zu beantworten:
grds. jeder, der - sei es als Einzelperson oder Personengemeinschaft - einen hohen Datenumsatz hat.
Im Bereich der Einzelpersonen sind das mit Sicherheit oftmals Torrent-User o.ä..
Ich erinnere mich andererseits auch noch an die Zeiten, als ich in meinen VHS-Kursen mit 12 Leuten über eine ISDN-Leitung gesurft bin.
Für Personengemeinschaften (also: mehrere User pro DSL-Anschluß) sind 16 Mbit absolut gerechtfertigt. So kommt die Gesamtperformance nicht ins Stocken, wenn einer mal einen 100-MB-Graka-Treiber runterladen muß - für die anderen ist dann immer noch genügend Bandbreite über.

Gruß,

Dirk (der auch mit 16 Mbit surft)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Gerd6 dirk42799 „Hallo Gerd, meiner persönlichen Einstellung nach gehört TV auch noch nicht in...“
Optionen

na ich sehe schon. Bin echt von gestern ;-)
Kein use*, kein torr*, kein rap*, keine esel,
alleine in der DSL-Leitung, kein TV per PC,
kurzum, jetzt weiß ich warum bei mir 1000 reicht,
2000 besser wären und mehr nicht erforderlich.

Danke für Eure Hinweise

Gruß und rutscht gut

Gerd

Andreas42 Gerd6 „na ich sehe schon. Bin echt von gestern - Kein use , kein torr , kein rap ,...“
Optionen

Hi!

Wenn du echt von gestern wärst, dann würdest du garantiert das Usenet nutzen und wir würden uns jetzt in einem seiner Bretter unterhalten. ;-)

Das ist echt erstaunlich: da stürzen sich die User jahrelang auf jde neue Tauschbörse und schliesslich wird dann die älteste Kamelle hochgehalten, die das Internet überhaupt zu bieten hat und wo so wichtige Dinge wie das Smiley und die Bielefeld-Verschwörung ausgebrütet wurden...

Irgendwie bin ich froh, dass ich mich zu 64er-Zeiten tauschmässig ausgetobt habe. Floppys in der Hosentasche sind Hardcore; Tauschbörsen und Binarygroups sind doch nur was für Weicheier! ;-)

Bis dann
Andreas

dirk42799 Andreas42 „Hi! Wenn du echt von gestern wärst, dann würdest du garantiert das Usenet...“
Optionen

ich wünschte mir, davon gäb´s ein Foto, wie Du, Andreas, mit einer Floppy für den C64 in der Hosentasche (!!!) durch die Gegend tigerst. ;-)

Das erinnert mich stark an Monkey Island:
"Du verstaust die Leiter in Deinen schier endlos großen Hosentaschen..."

:-D

Gut´s Nächtle,

Dirk

Andreas42 dirk42799 „ich wünschte mir, davon gäb s ein Foto, wie Du, Andreas, mit einer Floppy für...“
Optionen

Hi!

Eigentlich war's ein damals 7 oder 8 Jahre alter Junge aus meiner Verwandschaft, der das "hongelegt" hat. ;-)

Ich bekam grosse Augen als er sie rauszog. Noch grösser wurden die Augen, als die Floppys problemlos gelesen wurden...

Bis dann
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Eigentlich war s ein damals 7 oder 8 Jahre alter Junge aus meiner...“
Optionen

Das ist eben der unschlagbare Vorteil dieser modernen 3,5"-Disks, wie man sie heutzutage überall findet - die passen problemlos in jede Gesäß- und sonstige Hosentasche! Ja, schon eindrucksvoll, wie die Technik sich immer weiter entwickelt...

Ein echter Rückschritt sind demgegenüber CDs und DVDs - die passen nicht nur in keine Hosentasche, die sind auch nicht so flexibel wie die guten alten 5,25"-Disks. Blu-Ray wäre so eine schöne Gelegenheit gewesen, diesen Missstand zu korrigieren...!

:-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dirk42799 Olaf19 „Haschu Haschisch inner Tasche, haschu immer waschu naschen...“
Optionen

OLAF!!!
Und direkt mit einem Schnupfenmittelbeitrag aus dem hohen Norden... :-D

Die 3,5"-Disketten waren schon in Ordnung - keine Frage.
Aber eine 5,25"-Diskette in der Hosentasche... da fällt mir spontan der Begriff "Mißbrauch" ein... ;-)

Ich glaube aber nicht, daß wir ein derartiges Medienformat nochmal brauchen. Auch blu-ray würde keiner irgendwie in der Hosentasche transportieren. Wie lang dauerte es denn, bis es diese Mini-DVDs gab, die wiederbeschreibbar waren?
Für dasselbe Geld bekommst Du doch Unmengen an USB-Speichersticks...

Gruß,

Dirk

Gerd6 dirk42799 „OLAF!!! Und direkt mit einem Schnupfenmittelbeitrag aus dem hohen Norden... :-D...“
Optionen

auch noch etwas rustikaler.
Die zu sichernden Daten wurden abgetippt und dann zu einem Floppy-Disk-Buch gebunden.
Garantiert lesbar ;-)
Oder hab ich das falsch in Erinnerung und das book war anders gemeint? *lol*

http://www.nickles.de/user/images/20265//8x8disk.jpg