Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ich weiß warum ich Opera verwende, denn er war und ist der beste Browser für Windows.
aldixx
Da werde ich wohl wieder auf Safari umsteigen...
mfg
chris
Ist Opera nicht laut pcwelt.de weniger anfällig :-)
Was sichereres als Opera+MacOS dürfte es derzeit kaum geben oder? Höchstens Zeta+Uraltopera oder Firefox
> ...wurden... insgesamt 40 Sicherheitsanfälligkeiten bei Firefox bekannt, während es beim IE 54 waren.
Dann noch ein Punkt, der immer wieder gerne vergessen wird:
> Firefox punktet aber mit der schnelleren Entwicklung von Patches.
Und schließlich: Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung ist das eigene Verhalten, der umsichtige Umgang mit dem Medium Internet, viel wichtiger für die Sicherheit im Web als die Wahl des "richtigen" Browsers oder die Installation von einem ganzen Haufen sog. "Sicherheitssoftware". Ich hatte weder mit dem IE (bis 2003) noch mit dem Firefox jemals irgendwelche Schadsoftware-Probleme.
@Chris: Das ist doch wohl ein Scherz, oder :-)
CU
Olaf
*g*
mfg
chris
Nicht zu vergessen, die diversen AddOn's, welche beim FF die Sicherheit wesentlich erhöhen können, wenn man sie nutzt und konsequent einsetzt. Bei doch noch optimalen Surfevergnügen !
Sowie die meisten Sicherheitslücken eher nur "akademischer" Natur sind und im wirklichen Leben kaum eine Rolle spielen !
hm, halbherzig, das ganze.
Ich halte FF für sicherer, da von vorneherein schonmal kein AktivX möglich und wesentlich besser konfigurierbar.
Nebenbei, ich habe gestern ebenfalls vergleiche zwischen Opera, FF und IE nachgelesen.
In der Chip ist auch ein Artikel über Geschwindigkeit, Sicherheit und Dauer der schliesung der Lücken.
FF nach 1-2 Tagen, Opera nach 2-3 Tagen und IE nach (im allergünstigsten Fall) 9 !! Tagen.
Bei Geschwindigkeit und Konfigurierbarkeit siehts genauso aus. IE weit weit und nochmals weit hinten.
Soweit zum Thema PCwelt und ihr Artikel über Sicherheit. Andere Quellen sprechen von ähnlichen Ergebnissen wie beschieben.
Im übrigen, mal so nebenbei. Viele Sicherheitslücken kommen nichtmal durch einen Fehler im Browser zustande, sondern durch Plugins und Module, die zum Betrieb notwendig sind. Also Programmübergreifend. Insofern müßte man grundsätzlich alle Programme (Bildervorschau, PDFreader Plugin usw. ) in in irgendeiner Form in die Suche und beseitigung der Sicherheitslücken einschliesen.
Fazit (imho) FF und Opera sind schneller, besser zu handhaben und sicherer.
Vor einigen Tagen hatten wir doch wieder einmal festgestellt, dass Firefox bereits zugegebenermassen wesentlich mehr Bugs als IE hat. Und alles zusammensuchen ist auch nicht jedermanns Sache
Soll aber doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden - der eine und andere wird allerdings berücksichtigen, dass viele Programme und Tools ( z.B. Router, Netzwerk-Kameras usw.) ohne IE überhaupt nicht eingerichtet werden können oder funktionieren.
Ansonsten mal ein Link zum Schmunzeln, über den man aber auch zur Bugliste des FF kommen kann : http://www.ristau.de/blog/2006/03/24/firefox-bug-beendet-beziehung/
Schönes Wochenende den Fleißigen
...anstatt hier herumzufabulieren:
> dass Firefox bereits zugegebenermassen wesentlich mehr Bugs als IE hat.
Tatsächlich? Der Artikel von t.hanz sagt das glatte Gegenteil. Und was sagt secunia.de?
Internet Explorer 6 => 20 von 112 Sicherheitslücken ungepatched
Internet Explorer 7 => 7 von 9 Sicherheitslücken ungepatched
Firefox 1.x => 4 von 41 Sicherheitslücken ungepatched
Firefox 2.x => 3 von 6 Sicherheitslücken ungepatched
...und Opera 9 ist wie üblich der Klassenprimus.
> ...alles zusammensuchen ist auch nicht jedermanns Sache
Ein weiteres weit verbreitetes Vorurteil gegen den Firefox - man braucht überhaupt nichts "zusammenzusuchen". Einfach runterladen und loslegen.
Ich z.B. nutze bis heute nur ein einziges Firefox-Addon - den "Cookie Culler". Und selbst auf den könnte ich bei Lichte besehen ebenso gut verzichten. Davon ab: Bietet der IE ohne irgendwelche Plugins die gleiche Funktionalität "ab Werk" wie der FF mit allen erdenklichen Plugins? Das glaube ich kaum.
> dass viele Programme und Tools ( z.B. Router, Netzwerk-Kameras usw.)
> ohne IE überhaupt nicht eingerichtet werden können oder funktionieren.
Und was machen dann MacOS- oder Linux-User? Für diese Systeme steht gar kein IE zur Verfügung, selbst wenn man ihn nutzen wollte. Ehrlich - solche Geräte sind doch wohl für die Tonne. Na gut - als Argumentationshilfe für leidgeplagte IE-User mögen sie gerade noch gut genug sein *LOL*.
CU
Olaf
Benutze selbst zwar auch den Opera Browser, aber man muss auch sagen, dass viele Schädlinge dort nicht wirken, weil Opera schlichtweg die Seite nicht interpretieren bzw. anzeigen kann. Somit funktioniert die Seite also von vornherein nicht.
Denke nach wie vor, dass ActiveX der grösste Schädling überhaupt ist und den hat Mozilla ja auch nicht.
Opera punktet ausserdem durch die extrem geringe Verbreitung. Wäre Opera verbreiteter, gäbe es auch mehr "bekannte" Lücken dafür.
hold on....also jemandem seinen IE schlecht zu machen, lag weder in meinem Sinn, noch hab ich das geschrieben, gelle?
Das ich FF Nutzer bin (weil er mir gut liegt), ist ein anderes Thema. Ich sehe die Vorteile, die der IE selbst in der aktuellen Fassung nicht hat. Ich sehe auch die Konfigurierbarkeit und die möglichkeit, den FF zu erweitern, wo der IE noch dumm aus der Wäsche guckt.
Was die Lücken betrifft, nuja, bin nicht ganz auf dem laufenden, würde aber mal behaupten, das die schweren Lücken doch eher beim IE liegen, oder nicht??
Außerdem, wie ich oben bereits schrieb, imho sind einige Lücken ja da, weil durch Plugins geschaffen oder durch geladene runtime libraries (Gif, PDF oder Jpeg Vorschau o.ä.). Damit bekommt man sowieso jedem Browser löchrig.
Wie auch immer, soll jeder grad den Browser nehmen, der ihm in den Kram paßt.
Ich vergleich das ein wenig mit Vista. Wer sich das unbedingt antun will, bitte schön, nur zu.
Das es Geräte gibt, die ohne IE nicht eingerichtet werden können, mag sein, hab ich aber noch nicht erlebt. Welch Glück....löl
> dass die schweren Lücken doch eher beim IE liegen, oder nicht??
Schau dir einfach meine Links ein Posting drüber an - Secunia ist eine sehr gute Adresse für Sicherheitsfragen.
> Wie auch immer, soll jeder grad den Browser nehmen, der ihm in den Kram paßt.
Eigentlich schon... lustig wird es nur, wenn die eigene Browserwahl mit Fakten begründet wird, die eine deutliche Sprache gegen eben diesen Browser sprechen...
CU
Olaf
Ack, ActiveX ist ein riesen Scheunentor für den Malwareinfall...
Meldungen von Herstellern von Anti-Viren-Lösungen sind ansonsten immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen, angesichts von mittlerweile über 30% Anteil der FF-User in DE sind womöglich die Malware-Infektionen ein wenig zurückgegangen ;-)
Gruß
Borlander, begeisterter FF-User seit 4,5 Jahren
Spätestens jetzt wirst du es wissen: Lob für den IE, Windows oder gar Microsoft wird von den meisten hier vertretenen gar nicht gerne gesehen. Weil, das sind nämlich alles solche Cracks, die hacken jeden PC (daher sind auch Software-Firewalls sinnlos) und wissen, weil sie ja so tolle Cracks sind, Bescheid über die beste Software wo gibt....
Es gibt Fakten. Ich glaube aber kaum, das jemand, der von M$ geschmiert wird, Fakten erkennt und sie verarbeitet.
Schlag du dich weiter mit M$ rum und offenbare uns deine Weisheiten. Das Gelächter ist dir sicher.
Ansonsten, lieber Holger.....Dieter Nuhr....
nicht von mir: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=518120
> Bugs fixed for Firefox 2.0.0.2: ~159 in total, ~21 crashers,
> 2 memory leaks and 4 privacy-related bugs.
Also nur 4 Sicherheitslücken, bzw. wenn man die beiden memory leaks noch mitzählt, dann sind es 6. Das entspräche genau der Anzahl Secunia-Empfehlungen.
Nebenbei... die Anzahl Sicherheitslücken ist eine Sache. Aber nicht alle sind gleichermaßen schwer wiegend, das müsste man noch gewichten, wenn man ganz genau sein will. Und - wie bereits erwähnt - wie schnell der Anbieter auf die Lücken mit neuen Patches reagiert, ist ebenfalls ein Kriterium für die Vertrauenswürdigkeit einer Software.
CU
Olaf
Ausgerechnet Symantec : Sind es nicht die,die den Usern ActiveX bei einem sogenannten Online Sicherheitstest
unterjubeln wollen . Den IE natürlich auch oder wahlweise den alten Netscape vorraussetzen ?
Einer Statistik von jemanden der --heute noch-- unbedingt den IE oder Netscape verlangt oder gar ActiveX,
(selbst wenn es nur ein Onlinetest ist )
der sollte man nicht vertrauen.
ActiveX ist nicht sicher zu machen -- nie.
zu Manfred
Sorry, aber was die Browser betrifft, da treffen 2 Welten aufeinander.
Ich würde nicht freiwillig den IE nutzen. Ich installiere jedem, den ich betreue den FF und ein paar Plugins.
Mich davon zu uberzeugen, das der IE nicht beißt und keine Grätze verursacht, das ist ein unmögliches Unterfangen.
Was die Sicherheitslücken betrifft, das ist ja schon erwähnt worden. Nicht die Summe (übrigens Errata vom 2.0.0.2) machts, sondern die Gefählichkeit.
Einige der Lücken liesen sich über "about" sogar eliminieren. MAch das mal beim IE. Von anderen möglichkeiten abgesehen. Also nix für ungut. Du IE ich FF.
AktivX, hm. Das Grauen hat einen Namen. Die größte Dummheit die M$ je verbrochen hat und uns als Supersache verkaufen will.
Applets, die vom Bösewicht programmiert wird und dann mit den gleichen lokalen Rechten ausgeführt wird (wenn der IE nicht eingeflegt ist und auf nachfragen steht).
Das M$ immernoch auf diesen Schrott besteht, ist lächerlich. Das allerdings die nächste Katastrophenfirma Symandreck dicke Ärmchen macht, da bleibt mir die Spucke weg.
"... das sind nämlich alles solche Cracks,..."
wobei ich natürlich sofort an dich gedacht habe, lieber holger. nach einer m$ gehirnwäsche gibt niemand besser als du die "wahre le[e]hre" wieder.
;-)
Zum Eingangsposting:
Genau das was ich rein intuitiv erwartet habe, aber mangels Detailkenntnis nicht zu sagen wagte. Pseudo-Sicherheit per Gruppendynamik. Typischer Linux-Hype der Profis.
Mit anderen Worten: Du bestätigst dir hier deine eigenen Vorurteile.
> ...aber mangels Detailkenntnis nicht zu sagen wagte.
Detailkenntnis gibt es hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538216242.html
Und den Link im Eröffnungsposting hast du anscheinend auch nicht verfolgt.
Ich sage es ungern, aber was Leute wie 'holger47' und jetzt auch du in diesem Thread verzapfen, das hat schon Troll-Qualitäten. Und auch von Manfred (angelpage) bin ich eigentlich intelligentere Beiträge gewohnt.
CU
Olaf
Macht doch nichts. In einem (Nickles-) Forum, und besonders zum Thema Microsoft, erwartet wohl niemand volle Zustimmung. Zudem wäre Voraussetzung, dass man alle Beiträge versteht bzw. verstehen will.
Ich falle immer wieder darauf rein, ausgerechnet hier Microsoft gegen philosophische "Argumente" und persönliche Beleidigungen etwas verteidigen zu wollen.
Trotzdem schönen Sonntag
...sondern darum, dass man die Fakten zur Kenntnis nimmt.
T.Hanz hatte behauptet, Firefox habe fast genau so viele sicherheitsrelevante Lücken wie der IE - und setzt als "Beweis" dafür einen Link, der das Gegenteil aussagt. Nachdem dieser Link anscheinend von einigen nicht zur Kenntnis genommen worden ist, habe ich noch einmal nachgelegt und auf die Untersuchungen von Secunia zu Opera, Firefox 1+2 sowie IE 6+7 verwiesen. Wenn das auch schon wieder ignoriert wird, kann ich daraus nur schließen, dass die Microsoftler durch ihre blau-weiße Brille nur den Teil der Welt sehen, der ihnen in den Kram passt.
> Ich falle immer wieder darauf rein, ausgerechnet hier Microsoft gegen philosophische "Argumente"
> und persönliche Beleidigungen etwas verteidigen zu wollen.
Ich falle immer wieder darauf rein, ausgerechnet hier den Firefox gegen die Propagandalügen der Microsoftler verteidigen zu wollen.
> Zudem wäre Voraussetzung, dass man alle Beiträge versteht bzw. verstehen will.
Wenigstens in diesem Punkt besteht absolute Einigkeit.
CU
Olaf
Olaf, einmal pro Jahr muss ich trollen. :-)
Das war 'ne klasse Antwort und ein IMHO schönes Schlusswort für diesen Thread.
Cheers
Olaf, der FF-Gruppendynamiker *g*
das schönste schlußwort?
nehmt OPERA
;-)