...gestern Abend spät gerade installiert. Irgendwem was aufgefallen? Bei mir läuft jedenfalls alles wie gehabt.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hallo Olaf19,
nach der Installation (gestern) fiel mir nichts auf.
Bis jetzt: Bin gerade auf meinem "Surfer (eingeschränktes Benutzerkonto)" Konto.
Habe eben unter Menü: "Hilfe" nach gesehen.
Dort steht: Thunderbird 2.0.0.5 wird geladen.
Obwohl ich im Menü: unter "Hilfe, Über Mozilla Thunderbird" folgendes: Version 2.0.0.5 (20070716), angezeigt bekomme.
Bin gerade diesen Text am schreiben.
Wen ich nun noch einmal zum Thunderbird wechsele, ist da ein Fenster mit folgendem Text:
Die Integrität des heruntergeladenen, inkrementellen Updates für Thunderbird konnte nicht sichergestellt werden. Daher wird nun das komplette Update heruntergeladen.
Ich habe immer Probleme mit Firefox und Thunderbird Updates, wenn ich sie vom eingeschränkten Konto starte. Als Meldung erhalte ich immer: "Konnte nicht installiert werden, möglicher weise fehlt Ihnen die Berechtigung ...
Das ist ganz schön Nervtötend. Denn in beiden Programmen habe ich "automatische Updates" eingestellt.
Ich wechsele dann immer auf mein "admin" Konto und führe die Updates manuell durch.
Mir ist aufgefallen, dass ich dabei das "eingeschränkte Benutzerkonto" komplett abgemeldet haben muss.
Bin es langsam leid.
Melde mein "Surfer" Konto mal gerade ab.
Werde dann vom "admin" beide noch einmal überprüfen und nach Updates suchen lassen.
Melde mich später noch einmal.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
Hallo Olaf19,
habe im "Sürfer" Konto gerade beide Programme so eingestellt, dass sie zwar nach Updates suchen, aber nachfragen, was zu tun ist.
Werde bei Update das "Surfer" Konto, ohne die Updates abgerufen zu haben, abmelden und vom "admin" aus die Updates herunterladen.
Kann ich sonst noch etwas tun. (Habe WinXP Home, SP2)?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
nö eigentlich nicht, außer natürlich die Augen offen halten beim Anklicken.
Das mit dem nicht funktionierenden Update bei eingeschränkten Benutzern hatte ich schon bei Ver2.0.0.4 . Und jetzt wieder bei Ver 2.0.0.5.
Das geht mir langsam auf die E..r! Weder bei Firefox1.5.x.x noch bei den ersten 2.0.0.x hatte ich das Problem.
Muss dann jedesmal aus dem eingeschränkten Benutzer einen Admin machen, dann den FF einmal starten, und dann wieder aus dem Admin einen eingeschränkten Benutzer machen. Und das auf 5 PCs mit ca. 10 Benutzen.
Ganz schön nervig! Und grad wenn mann fertig ist kommt der nächste Update.
Werd jetzt erstmal den Automatischen Update abstellen.
Wenn er wenigstens sagen würde welche Dateien er nicht kopieren kann.
Hi!
Ich habe drei Rechner mit eingeschränktem User im Einsatz, die FF nutzen. Auf zweien habe ich Probleme mit den Updates und kann sie nur so, wie du das beschreibst beheben. Der dritte läuft problemlos.
Ich habe jetzt Gestern auf meinem Notebook (das von den Problemen betroffen war), den FF deinstalliert. Er war in C:\Programme installiert, also dem Standardpfad.
Nun habe ich ihn in mein Anwendungsverzeichnis auf D installiert. Das ist bei dem Rechner, der keine Probleme mit Updates hat ebenfalls der Fall. Das berufliche Notebook müsste den FF ebenfalls im C:\Programme-Verzeichnis haben, dass kann ich aber erst am Montag prüfen.
Meine eingeschränkten User haben Vollzugriff auf das Anwendungsverzeichnis auf D (mir geht es primär darum, C mit allen Systemtools zu beschränken).
Ich werde jetzt mal abwarten, was beim nächsten Update passiert (ich habe von FF gleich die aktuelle 2.0.0.5 installiert, da ich keine 2.0 Version im Downloadverzeichnis hatte.
Mal sehen, ob's daran liegt (wie gesagt: auf einem Rechner klappt es mit FF und TB problemlos; wobei ich TB nur auf den privaten Rechnern habe).
Bis dann
Andreas
Hallo nochmal!
Meine Frage "irgendwem was aufgefallen" war eigentlich mehr rhetorisch-routinemäßig gedacht - hätte nicht erwartet, damit eine "Lawine" loszutreten :-)
Nun gut - ich habe seit Mai kein Windows mehr, und auf dem Mac habe ich kein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Dass Windowsbenutzer Firefox und Thunderbird auf Laufwerk D: installieren, ist jedenfalls nicht mehr und nicht weniger als ein Workaround, jedenfalls keine befriedigende echte Lösung des Problems. Zumal es - wie Jens schreibt - bei älteren Versionen diese Probleme nicht gegeben hat. Da sollten die Mozilla-Entwickler nachbessern.
CU
Olaf