http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/juni/fernsehsender_rechte_marke_vista/
Ob MS da wohl ein größeres Problem bekommt?
Gruß CPUQuäler
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Vista (spanisch/italienisch für Blick, Sicht, Perspektive) ist die Bezeichnung für
das Betriebssystem Microsoft Windows Vista, Codename Longhorn
das Vista-Projekt, eine amerikanische Militärkonferenz im Jahre 1951, in dem das strategische Vorgehen Amerikas in Bezug auf die Wasserstoffbombe diskutiert wurde
eine GPS-Handgerätereihe von Garmin mit Höhenmesser und Kompass
den Weltweiten Aftersales-Wettbewerb Volvo VISTA
die Verzierung einer Zigarrenkiste, die sich in der Mitte des Deckels der Kiste befindet
ein Teleskop auf dem Cerro Paranal
sowie der Ortsname folgender US-amerikanischer Städte:
Vista (Kalifornien)
Chula Vista (Kalifornien)
Chula Vista (Florida)
Vista (Missouri)
Vista Center (New Jersey)
Vista West (Wyoming)
Also irgendiwe gabs das schon länger als den TV-Sender...
...aber darum ging es ja nicht - sondern darum, dass in Frankreich(!) ein französischer Sender die Namensrechte an Vista hat. Und das mag ja angehen, egal ob es eine Stadt Vista in Kalifornien, Wyoming oder Missouri gibt.
Dass es für Microsoft Probleme geben soll, glaube ich aus einem anderen Grund nicht - Zitat aus dem Artikel: "Die Rechte des Senders decken alle Bereiche der Medien und Unterhaltung ab" - tja, Pech gehabt. Vista hat nichts mit Medien oder Unterhaltung zu tun, sondern mit EDV - es ist ein Betriebssystem für Computer. Mit Medien und Unterhaltung haben allenfalls bestimmte Anwendungsprogramme zu tun - aber die tragen ja nicht den Namen Vista, sondern heißen Winamp, World of Warcraft, Photoshop, Dreamweaver...
Allenfalls könnte Microsoft verpflichtet werden, Vista in Frankreich ohne Mediaplayer auszuliefern :-D
CU
Olaf
Naja, da Vista ja als Multimedia-System angepriesen wird gibt es da vielleicht Überschneidungen, die das System selbst betreffen.
Dadurch, dass Vista mit allen möglichen Sachen vollgestopft ist, die sich auf Medien und Unterhaltung beziehen und die Teilweise fest ans System angebunden sind (DX10 könnte ich mir da z.B. als Angriffsstelle denken), kann ich mir Vorstellen, dass MS sich da wehren muss. Aber andererseits hat MS wohl die Mittel einen kleinen französischen Fernsehsender zur Namensänderung zu bewegen (oder sie kaufen den ganzen Laden - Fernsehen Vista - jeden Tag 500 Vista Werbespots *g*).
@holger47: Es geht ja auch um den Bereich, in dem der Name gilt. Städtenamen fliegen schon mal raus. GPS-Geräte gelten da auch nicht, ebenso Zigarrenschachteln oder Teleskope. Ist halt alles nicht "Medien und Unterhaltung", darum dreht sich das ganze ja. Aber trotzdem ernüchternd, dass eine Diskussion über Wasserstofbomben den Namen Vista erhält.
Gruß CPUQuäler
Klar gibt es die, keine Frage - ich habe nur versucht, aus Microsoft-Sicht genau so spitzfindig zu sein wie die Gegenseite.
Den ganzen Laden zu kaufen wäre natürlich eine sehr gute Idee. Für Microsoft wahrscheinlich sogar die billigste Lösung *bg*...
CU
Olaf