Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

apollo4 Tilo Nachdenklich „Pressekonferenz: EMI und Steve Jobs_Aus für DRM“
Optionen

Hi

Das ist erstmal eine gute Nachricht.
Aber man muss das noch mit Vorsicht geniesen weil die Industrie sich nicht einig ist.

Ich bleibe aber dabei. Musik CD mit Kopierschutz geht sofort zurück oder wird erst gar nicht gekauft.

In Bezug auf MS ist das eine schlechte Nachricht da die sich ja gerade mit Vista da zu berufen gefühlt haben, dass DRM durch zudrücken.

So besteht die Hoffnung, dass nächste BS von Microsoft ist dann ohne DRM und konsorten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich apollo4 „Hi Das ist erstmal eine gute Nachricht. Aber man muss das noch mit Vorsicht...“
Optionen

"So besteht die Hoffnung, dass nächste BS von Microsoft ist dann ohne DRM und konsorten."

Vielleicht läuft die Sache beim Musik-Download so...weil man bei Hardwarewechsel seine Musiksammlung "verliert", bzw. weil die Hersteller sich nicht auf kompatible Normen einigen können; speziell bei den Altlasten CD und MP3.
Aber ansonsten kämpfen die Hersteller mit Übergangsfristen und es sieht nur so aus, als wenn die Front bröckelt; da wird wohl auch so mancher Bug oder Crack hingenommen.
HDCP "funktioniert" doch nur, wenn alle angeschlossenen Gerätschaften mit der Verschlüsselung umgehen können; daran scheitert die Einführung, da sie ja niemals Knall auf Fall zu 100% stattfinden kann. Also wird zunächst still, unwirksam oder fehlerträchtig implementiert...aber der Tag der Wahrheit rückt unaufhaltsam näher.

Etwa HDTV-Ausstrahlung empfangen auf Premiere (- die Hollywood-Studios haben exakte Vorstellungen zum Schutz gegen das Abspeichern -) sind nur auf speziellen lizensierten Tunern möglich (kein analog-Ausgang oder analog-Ausgang abgeschaltet), ohne Festplattenrecorder versteht sich.
http://www.nickles.de/thread_cache/538220446.html#_pc

Man ist also einen Schritt weiter. Nicht nur dass bestimmte CDs oder DVDs oder Fernsehen spezieller Anbieter nicht mehr auf jeder Hardware laufen oder das man Einschränkungen hinnehmen muss. Nein, viel mehr:
Wenn jemand die Hardware der Zukunft (oder einen DVD-Brenner für Computer) herstellen will, so ist das Gerät nur legal, wenn diese Hardware bestimmte Merkmale aufweist und von den Gremien der Contentindustrie lizensiert wurde.

Außerdem braucht Microsoft DRM, um seine Eulas (die man vielleicht als sittenwidrig abtun könnte) druchzudrücken, die Aktivierung deckt nicht alle Microsoft-Wünsche ab.
http://www.nickles.de/static_cache/538220412.html

apollo4 Tilo Nachdenklich „ So besteht die Hoffnung, dass nächste BS von Microsoft ist dann ohne DRM und...“
Optionen

Hi

Ja gut. Ist ja OK.
Man darf doch mal optimist sein.

Ich habe gesagt "Es besteht die Hoffnung" heist nicht , dass es so kommen soll.

Über das HCDP braucht man nicht den Kopf zerberechen. Es funktioniert ja doch nicht.
Das ist eh ein Thema wo noch viel wasser dern Rhein oder sonst wo runder läuft.

Ich glaube nämlich nicht, dass die das jemals schaffen.

In Bezug auf die Einschränkung muss ich Dir leider wiederspechen.
Man ist es doch leid, wenn man Technik gekauft hat wo es am enden nicht funktioniert weil das Systen den Dienst versagt aus undefinierbaren Gründen.

Genau diese sachen läßt doch den Konsument ktitisch hinsehen.
Wer sich nicht informiert muss halt mit den Problemen kämpfen.
Ist nie anderst gewesen.

Nur glaube ich, dass es diesmal doch anderst ist.
Kopierschutz hin Kopierschutz her. Irgend wann ist das Problem so Gross, dass die Hersteller umschwenken werden.
Schon aus Finanzgründen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
cpuquäler Tilo Nachdenklich „Pressekonferenz: EMI und Steve Jobs_Aus für DRM“
Optionen

Ein guter Schritt in die richtige Richtung, wenn auch meiner Meinung nach sehr spät. Aber dennoch, wenn die Labels ihr DRM aufgeben werd auch ich mich mal mit den Onlineangeboten auseinandersetzen. Einzelne Tracks kann man schließlich nicht auf CD kaufen und auf einem Album find ich doch nicht alle Lieder gut.

Gruß CPUQuäler