Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Opera beschwert sich über Microsoft

Prosseco / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ewige Alt/Neu Lied.

http://www.stern.de/computer-technik/internet/:EU-Kommission-Opera-%FCber-Microsoft/605198.html

Ich meine das es jedem ueberlassen ist was er nehmen oder benuetzen will. Das der IE soviel Marktanteil hat, das liegt ja auf der Hand.
Ob Monopol oder nicht, ich fuer meinen Teil habe es mit FF und Opera versucht und ich bin bei IE geblieben (Gewoehnungssache). Wenn andere sagen das FF und andere besser sind, dann ist es dehne ueberlassen es zu benuetzen. So ein Ottonormalverbraucher der nicht viel ahnung hat, der kriegt dann spaeter auch raus ob er IE/FF/Opera haben will, da sie ja keine ahnung davon haben werden die von die wo es wissen dazu hin gefuehrt
Aber nicht dagegen weinen. Ich kann auch nicht daher kommen und sagen das in mein Ford Taurus ich das NSync von Microsoft nicht will, weil ich mag besser Linux und deswegen kauf ich mir das Auto nicht, obwohl das Auto mir sehr gut gefaellt.

gruss

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Prosseco „Opera beschwert sich über Microsoft“
Optionen
Das der IE soviel Marktanteil hat, das liegt ja auf der Hand.

Und genau das ist doch die Wettbewerbsverzerrung. Der IE hat ja nicht deshalb soviel Marktanteil, weil er gegen seine Mitbewerber durch Leistung überzeugt hat, sonern weil jeder Windowsnutzer ihn kostenlos dazu bekommt.

mfg
maestro

REPI maestro0812 „ Und genau das ist doch die Wettbewerbsverzerrung. Der IE hat ja nicht deshalb...“
Optionen
sonern weil jeder Windowsnutzer ihn kostenlos dazu bekommt.

Nicht nur das, sondern er ist überhaupt der Browser, den ein Windows-Benutzer als Erstes zu Gesicht bekommt und somit vielfach in den ersten Tagen seines Windows-Lebens darauf geprägt wird.

Ausserdem kommt man als Benutzer von MS Betriebssystemen von ihm nie weg, da Microsoft seine gesamte Update-Maschinerie nur über diesen laufen lässt.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI Prosseco „Opera beschwert sich über Microsoft“
Optionen

Die Beschwerde von Opera hat als wichtigsten Teil die Aussage, dass sich MS mit dem IE nicht an verbindliche Web-Standards hält, sondern immer mal wieder properitären "Mist" einbaut, der nicht dem Standard entspricht und der, wenn er den bei der Web-Seitengestaltung genutzt wird, auf anderen Browsern eben nicht funktioniert.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 Prosseco „Opera beschwert sich über Microsoft“
Optionen
> Ich meine das es jedem ueberlassen ist was er nehmen oder benuetzen will.

Meine ich auch... und genau das ist nicht der Fall, wenn der Microsoft qua Marktmacht die Webmaster dazu nötigt, Seiten zu bauen, die nur auf dem IE vernünftig dargestellt werden können. Am liebsten noch unter Vorgabe einer ganz bestimmten Bildschirmauflösung...

Wie repi schon sagt: Es geht nicht darum, welchen Browser der eine oder andere von uns persönlich bevorzugt.

> Ich kann auch nicht daher kommen und sagen das in mein Ford Taurus ich das NSync von
> Microsoft nicht will, weil ich mag besser Linux und deswegen kauf ich mir das Auto nicht

Warum eigentlich nicht...? Auch auf dem Automobilsektor gibt es konkurrierende Hersteller. Na gut: Nur wegen eines "NSync" (wat isn das eigentlich? *g*) gleich die Marke zu wechseln, wäre natürlich schon die Härte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Prosseco Olaf19 „ Ich meine das es jedem ueberlassen ist was er nehmen oder benuetzen will. Meine...“
Optionen

Der Autor nimmt fuer Rechtschreibfehler keine Haftung. Schon 10 Jahren in Mexiko und es wird langsam dunkler in der Deutschen Sprache. Besonders wenn du fast nie Deutsch Sprichst.

Hallo Olaf,

ich habe bis jetzt nichts gelesen/gehoert das MS die Webmaster dazu auffordert nur fuer den IE zu produzieren. Es kommt darauf an, das die Webmaster mehr fuer den IE tun als fuer die andere. Standarisierte Richtungsweissung. Firmen wollen das so Hand haben, weil nun mal der IE dominiert am Weltmarkt.
Es stimmt schon wg. der zugabe von dem IE zu Windows. Es ist halt einfacher. .

Wenn ich ein Produzent bin und erfinde was, das gut ankommt. Dann kann keiner her kommen und sagen das ich mein Produkt in Teile verkaufen/hergeben muss, weil ich sont Monopolist werde oder mich in einer verwandle. Erst recht andere Produkte einzubauen.
Es gibt halt nichts anderes oder das es besser ist, die Firmen sind zu dumm es besser zu machen. Siehe den Windows Media Player Streit. Was war den los mit die EU und MS bei der sache. Da brachte mann ein Windows XP ohne den Player raus und der verkauf lief schleppend oder gar nicht. Ich habe schon damals gesagt das es Mist ist. Wenn keiner den Player mag, dann soll er halt ein anderes installieren und es benuetzen. aber nicht jammern das MS die Schuld hat.

Nur es ist halt einfach wenn andere Firmen sich beklagen oder besser "klagen" das was nicht stimmt. Wenn sie einfach kein besseres Produkt rausbringen. Wieso dominiert den der iPod am Markt und andere Produkte nicht. Warum sagt keiner das Creative schon 25 Millionen Mp3 Player verkauft hat. Komisch keiner sagt ja was gegen den JAVA, hat nicht da Sun auch eine Monopol stellung.?
Weil ich habe mittlerweile die Schnauze voll vom JAVA wg, die ganze zu schrottung mit den Update vom Update zu dem Update. Die Banken wollen ja nur JAVA.
Keine Enums, kein Ueberladen von Operatoren als beispiel. Wieso gibt es nichts anderes als JAVA am Markt.? Naja ich weiss es gibt ja auch C++ aber JAVA ist ja auch ueberall.
Wie war denn der Krieg zw. MS und SUN.?

Schau ich habe ein Nokia 3250, war immer ein Nokia Fan. So jetzt aber kommt Symbian daher, mit sein Mini BS wo ich nur stress mit dem Ding habe, nicht wg. dem Handy sondern wg. den BS. Wenn ich einige Musik Titel loesche, dann erkennt der Player die restlichen Lieder nicht mehr, als wenn der Speicher Chip leer waere. Ich muss dann dauernd wieder das Handy in seine Original Konfiguration einstellen. Ausserdem seit Apple den iPod raus hat, haben alle Handys die gleiche funktionsweisse. Abgekupfert vom iPod. Dazu haben Bill und Steve dazu noch die anderen CEO's zu oft am Tisch gesessen und Wein getrunken.
So die Dominanz von MS beruft sich nur auf Strategie und Produkt sonst nichts. Die PC Firmen wie HP/Compaq/Dell usw. verkaufen nur PC's mit Windows. Es ist auch lukrativer als mit Linux. Weil der Ottonormalverbraucher nicht anderes kennt als Windows, dazu Windows ist leichter zu bedienen als Linux und die anderen BS. Klar die Profis koennen ja Lieder singen ob das stimmt oder nicht. So wenn ein Ottonormalverbraucher daherkommt und fragt ein Profi was besser ist, dann sagen die ja Linux. Aber stellt mal ein Maschine einen Neuling mit Linux gegen ueber, was dann. Er will was einfaches und schnelles zum bedienen. Wieviele in diesen Forum haben Zeit gebraucht um Linux zum Laufen zu bringen. Wahrlich mehr Zeit als mit Windows. Ich kenne Firmen wo die Admins Linux hatten mit Servers Linux/Samba und Clients, von 50 bis 1000 Clients. So der Admin war ein MS hasser deswegen Linux, nur die User nicht, die Firmen waren nicht bereit Geld auszugeben, wg. umschulungen und Unterrichte fuer Linux. Jede eingestellte Person hat schon Windows Erfahrung.
Wenn man mich fragt was besser ist, dann sage ich nicht Windows oder Linux wie IE oder FF. Sondern ich sage nur das bei jedem BS seine Pro's und Contra's und es ist bedienungs sache.

Ich will jetzt nicht MS verteidigen, manche sachen gefallen mir auch nicht, nur ich habe es einfacher mit Windows als mit Linux, schon probiert. Es ist alles Ansichtssache.
So wenn 4 Millionen Bild lesen, weil sie kein Wissen/Bildung/Erfahrung haben, heisst das lange nicht das diese 4 Millionen Dumm sind, sondern genau weil sie keine Zeit haben andere Zeitungen zum Lesen, es ist besser alles in Bilder als mit Texte. Diese 4 Millionen und mehr auf der ganzen Welt sind genau diese Ottonormalverbraucher, wo die Industrie ein Auge drauf hat, dazu noch es sind die wo das Geld mehr ausgeben als die wo Wissen/Bildung usw. haben. Bei jeden Reichen sind 250000 Ottonormalverbraucher drum herum.

Gruss
Sascha

P.S. Das mit Sync hat es in sich das Ford USA mit Microsoft in seine Taurus und Focus Modelle eine Sprach gesteuerte Software eingebaut hat, wo du mit Sprache Kommandos gibst wie z.B. Musik anhoeren , sei es einzelne Titel/Artisten/Radio, genauso wie Telefonieren und mehr, ohne deine Haende zu benuetzen. Feine Sache. Nur bei 180 Km/h da happerts ein bischen, muss dann deine Stimme erheben. Bei die Ami Autos das Problem ist, das die Karosserie oder Blech duenner ist als wie die Deutschen Autos und bei 160 oder schneller dann Pfeipfft es so schoen laut.

maestro0812 Prosseco „Der Autor nimmt fuer Rechtschreibfehler keine Haftung. Schon 10 Jahren in Mexiko...“
Optionen
Dann kann keiner her kommen und sagen das ich mein Produkt in Teile verkaufen/hergeben muss, weil ich sont Monopolist werde oder mich in einer verwandle
Doch, das sieht unsere Rechtsordnung aus gutem Grund so vor.

Wenn sie einfach kein besseres Produkt rausbringen.

Wie willst Du denn mit einem besseren Produkt herauskommen, wenn der Mitbewerber seins kostenlos verteilt?

So die Dominanz von MS beruft sich nur auf Strategie und Produkt sonst nichts.

Die Dominanz von Microsoft beruht nicht auf der Überlegenheit ihrer Produkte, sondern auf Ihrer quasi Monopolstellung.

So wenn 4 Millionen Bild lesen, weil sie kein Wissen/Bildung/Erfahrung haben, heisst das lange nicht das diese 4 Millionen Dumm sind

Leute, die kein Wissen, keine Bildung und keine Erfahrung haben nennt man dumm.

Olaf19 Prosseco „Der Autor nimmt fuer Rechtschreibfehler keine Haftung. Schon 10 Jahren in Mexiko...“
Optionen

Hallo Sascha, wir schweifen jetzt ein bisschen ab. Ich möchte noch etwas direkt zum Thema Opera vs. IE sagen.

> ich habe bis jetzt nichts gelesen/gehoert das MS die Webmaster
> dazu auffordert nur fuer den IE zu produzieren.

Ich auch nicht... das geschieht aber auch nicht mit expliziten Worten, sondern läuft auf einer viel subtileren Ebene ab. Da der IE zeitweise eine Quasi-Monopolstellung innehatte - was sich im Laufe der Jahre gottseidank etwas gelockert hat - haben sich viele Webentwickler voll auf den IE eingeschossen, wenn es dort lief, war's gut. Stand ja auch auf vielen Internetpräsenzen zu lesen: Optimiert für IE 6.0, Bildschirmauflösung 1024 x 768 Punkte... wenn dann noch proprietäre Techniken wie ActiveX benutzt wurden, waren die Seiten für andere Browser quasi unbenutzbar.

> Nur es ist halt einfach wenn andere Firmen sich beklagen oder besser "klagen" das was nicht stimmt.
> Wenn sie einfach kein besseres Produkt rausbringen. Wieso dominiert den der iPod am Markt und andere Produkte nicht.

Genau das trifft aber auf Opera nicht zu. Im Gegenteil: nach objektiven Kriterien betrachtet, ist Opera der beste Browser am Markt. Er bietet sehr viele Features, die man bei anderen Browsern erst nachrüsten müsste, ist dabei trotzdem schlank und schnell, und vor allem belegt er bei secunia.de immer den ersten Platz: er hat mit großem Abstand die wenigstens Sicherheitslücken, insbesondere kaum kritische, und was nicht in Ordnung ist, wird in Nullkommanichts behoben.

Trotzdem benutze ich Opera nicht - er liegt mir einfach nicht, weder vom Handling, das ich furchtbar kompliziert finde, noch von der optischen Darstellung. Fakten hin, Fakten her, ich find den Firefox einfach schöner.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „Hallo Sascha, wir schweifen jetzt ein bisschen ab. Ich möchte noch etwas direkt...“
Optionen

Stimmt genau, Das Optische beim Opera liegt mir auch nicht soo, er ist bei mir aber immer mit drauf.
Man kann ganz leicht -eine- Einstellung für alle User wählen. Refferer kann man schon in der Schnelleinstellung b_Locken.
Was mich lange gestört hat war die Unterschlagung der Bilder bei Webinhalten.
Die haben Jahre gebraucht um zu erkennen das es sinnlos ist nur den Text zu speichern.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde mal -- wenn man die Seite mit allen Bildinhalten wollte, alles in einen Ordner geworfen.
Pro Webseite ein eigener Ordner. Das richtige .htm konnte man dann erstmal suchen.

Der Browser Konqueror gefällt mir im Aussehen gut aber was Usability ist wird er nie lernen.
Vielleicht täuscht es ja, aber der Konqueror scheint als Browser zu stagnieren?
Bei Firefox ist der "Sucher" im Fenster ein Beispiel für gute und leichte Bedienbarkeit.
Auch der Opera ist da etwas statischer. Konqueror hat immerhin gg: als Suche. Nur, woher soll ein --Newser-- dies wissen.

Olaf19 Xdata „Stimmt genau, Das Optische beim Opera liegt mir auch nicht soo, er ist bei mir...“
Optionen

Hi xdata,

der Konqueror führt ein extremes Nischendasein, da es ihn nur für Linux gibt und er auch in der Linuxwelt nur im KDE-Desktop "zuhause" ist (d.h. die Gnome- etc. User müssten ihn extra nachrüsten, wenn sie unbedingt wollen). Ich weiß, dass viele Linuxer, inkl. KDE-Usern, den Konqueror ablehnen, da ihnen die Synthese aus Webbrowser und Dateimanager - so wie von Windows bekannt - nicht zusagt.

Bei meinem alten Arbeitgeber, einer sehr kleinen Firma, hatten wir ausschließlich Linux-Rechner mit SuSE 10 - anfangs haben wir alles mit Konqueror und K-Mail gemacht, später sind wir auf Firefox und Thunderbird umgestiegen. Den konkreten Grund dafür weiß ich heute schon gar nicht mehr, allerdings war ich darüber sehr froh, da ich diese Programme seinerzeit schon zuhause unter Windows genutzt und für gut befunden habe.

CU
Olaf

Prosseco Olaf19 „Konqueror im KDE-Desktop“
Optionen