Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Open Street Map - die Open Source-Alternative zu Google Maps

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Zumindest dieser Artikel über OSM klingt doch ganz vielversprechend:
http://golem.de/0710/55281.html

Und wo wir gerade dabei sind - YouTube-Videos in Google Earth, das passt im weitesten Sinne auch zu diesem Thema:
http://www.golem.de/0710/55329.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Open Street Map - die Open Source-Alternative zu Google Maps“
Optionen

Bin mir grad am Überlegen, ob ich mir ein extra Bluetooth-GPS-Device zulegen soll oder ob ich doch lieber noch ein halbes Jahr lang warte mit OpenStreetMap-Beiträgen und das dann grad mit dem OpenMoko machen werde.

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „Bin mir grad am Überlegen, ob ich mir ein extra Bluetooth-GPS-Device zulegen...“
Optionen

Was würde so ein Bluetooth-GPS-Device denn kosten? Sonst warte lieber noch das halbe Jahr... OpenMoko kannte ich noch gar nicht - sieht aber richtig schnittig aus, das Teil!! Und was OSM angeht - die Idee ist auf jeden Fall gut, wir müssen nur noch etwas Geduld aufbringen - noch sieht die Landkarte überwiegend so aus:

http://www.openstreetmap.org/openlayers/img/404.png

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Was würde so ein Bluetooth-GPS-Device denn kosten? Sonst warte lieber noch das...“
Optionen

So ein GPS-Device kostet schon so zwischen 80 und 100€... Aber mein Vater wollte sich sowas auch schon mal als Accessoire zu seinem MacBook zulegen, da könnte er in ein paar Monaten also meines übernehmen ;-)

Das OpenMoko ist eigentlich das Handy, von dem ich seit drei Jahren träume. Sobald die Software als "stable" gilt und die Modelle mit dem 400Mhz Prozessor da sind, MUSS ICH ES HABEN!!! An der OpenExpo in Zürich hab ich damit mal rumspielen können und auch mit Kernentwickler Mickey Lauer gesprochen. Ich fand das Gerät schon vorher interessant, aber seither ist's einfach ein "Habenmuss".

Olaf19 the_mic „So ein GPS-Device kostet schon so zwischen 80 und 100€... Aber mein Vater...“
Optionen

...ist wirklich ein cooles Teil mit einem innovativen und sympathischen technischen Konzept. Also, falls mein altersschwaches Nokia 3330 irgendwann den Geist aufgeben sollte, werde ich wohl auch ein paar Blicke mehr an das Neo1973 verschleudern ;-)

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Neo1973...“
Optionen

Hehe, mit dem Neo1973 brauchst du nicht mal mehr ein iPhone :-D

Hab mir übrigens jetzt nen Bluetooth-GPS-Empfänger für ca 60€ gekauft. Man ist ja spontan und hat das Geld ;-) Ab heute Abend protokolliere ich jede meiner Bewegungen, da muss Väterchen Staat nur noch mein Handy einsammeln kommen und kann sich das Geld für die Kameras sparen.

Olaf19 the_mic „Hehe, mit dem Neo1973 brauchst du nicht mal mehr ein iPhone :-D Hab mir...“
Optionen

Das ist aber sehr löblich! Man sollte schließlich mit den ermittelnden Behörden zusammenarbeiten, anstatt zu versuchen, ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen *g*...

> ...mit dem Neo1973 brauchst du nicht mal mehr ein iPhone :-D

Dat brauch ich sowieso nich!! Und Apple sollte langsam mal aufpassen, dass sie es sich nicht mit ihrer Fangemeinde verscherzen. Solche Kundenknebelungsprojekte wie iPhone kosten eine ganze Menge Renommee, wenn man sich das zu oft erlaubt... schon die Koppelung iPod - iTunes wurde längst nicht von allen Usern positiv aufgenommen...

CU
Olaf