Hallo!
Bei Computerbase wurden zwei neue 680i Platinen (Sockel 775) von Asus getestet, die demnächst in den Läden stehen sollen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_zweimal_nforce_680i_asus/1/#abschnitt_einleitung
Wie es scheint will NVidia sich in den Intel-Mainboardmarkt festsetzen, indem sie als einzige SLI unterstützen und Leistungsmäßig auch noch mit Intel mithalten können.
Interessant auch die 3 PCIe Slots mit vollen 16 Lines. 3x8800 GTX, das pustet einem die FPS um die Ohren! Aber der Stromverbrauch... ich sag nur 750 Watt :-(
MfG CPUQuäler
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Es gibt wohl ein DFI mit Ati RD600 Chipsatz .
- - Soll noch deutlich schneller sein als NVIDIA.
Soll aber der letzte ATI-Chipsatz für Intel sein, da AMD jetzt nur noch eigene Fertigung macht (irgendwie verständlich).
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40104
MfG CPUQuäler
nvidia will die Exklusivität ihrer nforce-Chipsätze beibehalten, schließlich gibts genug Anwender die gern SLI zusammen mit einer Intel-CPU nutzen wollen, nvidia will aber lieber die eigenen Chipsätze verkaufen, anstatt einfach dem i975 oder dem i965 eine SLI-Freigabe zu erteilen... Von der technischen Seite aus betrachtet, könnte jeder (PCI-e) Chipsatz SLI/Crossfire unterstützen, es fehlt eigentlich nur die offizielle Freigabe und in weiterer Folge die nötigen Treiber.
Ist nur Geldmacherei...
SLI/Crossfire ist sowieso nur Geldmacherei, wer nicht grad einen 24-Zoll TFT sein Eigen nennen kann, kann mit 2 8800GTX eh nix anfangen. Benchmarkjäger ausgenommen.
P.S: Wenn man den Gerüchten glauben will, bastelt nvidia bereits an einer Dual-Karte der 8800er, ähnlich der GX2. Dann haben auch 1000 Watt Netzteile endlich ihre Daseinsberechtigung ;-)
Schade eigentlich --
Viele solcher Fusionen gehen mit einem Verlust daher.
Sind bei Ati eigentlich Workstation oder Serverchipsätze geplant ?
Ein Kollege von mir kauft nur Boards mit ECC :
Sind die denn wirklich besser ?
Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich hab ein Bild von vier(!) Dual-Karten auf einem Mainboard gesehen. Angeblich 8800er Chips und mit zwei NForce 680 (wie bei NVidias Platinen für die AMD 4x4 Architektur) wäre es technisch ja durchaus möglich.
Man stelle sich diese Leistungsaufnahme vor: 4 Grakas, je 300 Watt + 2 CPUs je 100 Watt. Das sind schon 1400 Watt!!! Dazu kommen noch die beiden Chipsätze, die zusammen auch knapp 50Watt verbrauchen dürften. Es tut mir leid, aber da seh ich schwarz für die Computerindustrie!
MfG CPUQuäler
Bei der Leistungsverschwendung kann einem richtig schlecht werden.
Da wirkt ja eine Karte mit Deltacrome Chipsatz ( ~ 4Watt Verlustleistung richtig sympatisch).
Die heutigen Spiele müssen saumäßig programmiert sein
wenn solche Karten nötig sind.
Irgendetwas stimmt sowieso nicht -- zB: der Glaseffekt bei Vista.
-- Bei Longhorn lief der noch auf einem Uraltrechner.