Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Mozilla Thunderbird: ungewisse Zukunft?

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Trotz aller Dementis - es bleibt ein schaler Nachgeschmack:
http://www.golem.de/0707/53795.html

Also mir würde der Thunderbird fehlen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Olaf19 „Mozilla Thunderbird: ungewisse Zukunft?“
Optionen

Hallo Olaf,

mir würde der Thunderbird ebenfalls fehlen.

Wenn der TB kein freier E-Mail-Client mehr sein sollte, dann würde ich mir allerdings einen anderen suchen.

Bleibt zu hoffen, das es dazu nicht kommt.

Gruß
Jörg

BigBossBigge Jörg63 „Hallo Olaf, mir würde der Thunderbird ebenfalls fehlen. Wenn der TB kein freier...“
Optionen

Zum Glück stellen die Firefox nicht "ab", wär ja auch dumm ;-)
Aber TB ist echt ein super Client, übersichtlich und doch professionell. Nur Geld würd ich dafür nicht ausgeben, dann tut es auch ein anderer.

So long ... BBB
hulk 8150 BigBossBigge „Zum Glück stellen die Firefox nicht ab , wär ja auch dumm - Aber TB ist echt...“
Optionen

Gerade das Paket FF,TB und MozBackup ist in kompakter, zuverlässiger und bedienungfreundlicher Art und Weise schlichtweg alles was man so fürs inetten braucht. Wäre wirklich schade, wenn das eingestellt würde.

Und, schlagt mich wenn ihr wollt, ich würde sogar Geld dafür bezahlen.
(duckundabdurchdiemitte).

h...
the_mic Jörg63 „Hallo Olaf, mir würde der Thunderbird ebenfalls fehlen. Wenn der TB kein freier...“
Optionen
Wenn der TB kein freier E-Mail-Client mehr sein sollte
Das ist zum Glück dank der Lizenz nicht möglich. Selbst wenn die Mozilla Foundation den Thunderbird neu unter eine unfreie Lizenz stellen sollte, kann von der letzten freien Version ein Fork unter freier Lizenz weitergeführt werden.
cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „ Das ist zum Glück dank der Lizenz nicht möglich. Selbst wenn die Mozilla...“
Optionen

...und zwar dahingehend, dass es nicht um "Bezahlen oder nicht bezahlen" geht, sondern dass spekuliert wurde, dass die Entwicklung ganz eingestellt werden soll.

Bezahlen würde ich auch nichts - dann nähme ich eben AppleMail bzw. Sylpheed unter Ubuntu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Ich hatte den Artikel etwas anderes verstanden,...“
Optionen

Nun, dann geht's ja nicht um Freiheit sondern um die Kosten... aber auch da ist wohl eher mit irgend einem Community-Fork zu rechnen.

Olaf19 the_mic „Nun, dann geht s ja nicht um Freiheit sondern um die Kosten... aber auch da ist...“
Optionen

...immer vorausgesetzt, dass sich ein Fork findet, der die Weiterentwicklung übernimmt - so wie es z.B. beim Mozilla-Nachfolger SeaMonkey der Fall war. Obwohl ich diese vielen Abspaltungen und Zersplitterungen in der Open-Source-Szene gar nicht so gut finde. Mir ist es lieber, wenn die Kräfte sich bündeln, anstatt sich in vielen Einzelprojekten zu verzetteln.

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „...immer vorausgesetzt, dass sich ein Fork findet, der die Weiterentwicklung...“
Optionen

Meinem Empfinden nach ist's meist so, dass Fork und Originalprojekt irgendwann wieder zusammenfinden (wie z.B. die 3D-Desktops Compiz und Beryl) oder eins der beiden in Vergessenheit gerät (Xfree vs Xorg, ersteres ist quasi tot). Fälle von parallel weiterlaufender Entwicklung sind grad bei grossen Projekten eher die Ausnahme (z.B. Mambo und Joomla).

Von dem her ist's meist eine kurze Schwächung mit anschliessender Wiedererstarkung. Da würde der uralte Name vom Firefox irgendwie wieder passen: Phoenix.

pco Olaf19 „Mozilla Thunderbird: ungewisse Zukunft?“
Optionen

Jo mei, wo ist der Aufreger. S geht schon weiter.
Bei der akteullen Nachfrage nach T-Bird wirds die Entwickler wohl nur anpiepen, dass sie zu zweit sich den A... aufreissen dürfen, während an Firefox eine kleine Armee von Entwicklern seit 10 Versionen keine nennenswerten Verbesserungen mehr bei gebracht haben.

Kann eigentlich nicht sein, dass so ein erfolgreiches Projekt so wenig Aufmerksamkeit entwicklerseitig bekommt.

Die Jungs machen einfach nur Druck...

PCO

Olaf19 pco „Jo mei, wo ist der Aufreger. S geht schon weiter. Bei der akteullen Nachfrage...“
Optionen
> während an Firefox eine kleine Armee von Entwicklern seit 10 Versionen
> keine nennenswerten Verbesserungen mehr bei gebracht haben.

Das finde ich allerdings auch. Ich lade mir die jeweils neueste Fox-Version auch immer nur "auf Verdacht" - könnte ja tatsächlich etwas Sicherheitsrelevantes dabei sein - aber unter "nennenswert" verstehe auch ich etwas anderes als nur gepflegte Produktpflege. Damit keine Missverständnisse aufkommen - ich vermisse gar nichts, von mir aus kann der Firefox so bleiben - aber dann soll man von mir aus gerne "Personal abziehen" für den Thunderbird.

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ während an Firefox eine kleine Armee von Entwicklern seit 10 Versionen keine...“
Optionen

Mal abgesehen davon, daß mir Thunderbird vollkommen egal ist...

Was allerdings Firefox angeht: Da würde ich es nachdrücklich begrüßen wenn man mehr an der Softwarequalität arbeiten würde, als an der implementierung von neuen Features die bislang keiner vermisst. Mit der 2er Version hatte ich unter Linux bislang nur Probleme (zumindest auf Systemen außer Haus und mit allen Versionen, privat verzichte ich dankend auf die 2er), abstürze teilweise im 5 Minuten Takt und ein Neustart war erst nach Löschen des Userprofils möglich. Die Tab-Wiederherstellung hat in diesem Zusammenhang auch nie zuverlässig funktioniert und stellte nur einen mehrer Minuten alten Zustand wieder her. Das ist eine Sache die mich bei der Mozilla Foundation inzwischen massiv ärgert, daß Software als "offiziell" Version heraus gegeben wird, obwohl sie noch nicht wirklich stabil läuft. Bei Thunderbird gab es ja auch schon fehler die zum Mailverlust führen konnten.

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Mal abgesehen davon, daß mir Thunderbird vollkommen egal ist... Was allerdings...“
Optionen
> Bei Thunderbird gab es ja auch schon fehler die zum Mailverlust führen konnten.

Wo du das gerade erwähnst... wenn ich bei meinen Mailkonten die Funktion "nur Kopfzeilen herunterladen" aktiviere und später den Link "zu ganze Nachricht herunterladen" anklicke, dann funktioniert das nicht bei den GMX-Benachrichtigungen über neue Mails im Ordner Spamverdacht: Sobald ich den Link anklicke, verschwindet die ganze Nachricht auf Nimmerwiedersehen. Auch im Papierkorb ist nichts mehr zu finden.

Früher habe ich auch einmal wichtige Mails verloren und nicht wiederbekommen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, was zu dieser Störung geführt hat. Ich weiß nur, dass in der Postfächerliste "Posteingang (5)" zu lesen war - so viele hätten auch drin sein sollen, es war aber leer... ist aber lange her.

> Mal abgesehen davon, daß mir Thunderbird vollkommen egal ist...

Welchen Client benutzt du denn...? Ich war immer stillschweigend davon ausgegangen, dass Firefox-User auch Thunderbird-User sind ;-)

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ Bei Thunderbird gab es ja auch schon fehler die zum Mailverlust führen...“
Optionen
Wo du das gerade erwähnst... wenn ich bei meinen Mailkonten die Funktion "nur Kopfzeilen herunterladen" aktiviere und später den Link "zu ganze Nachricht herunterladen" anklicke, dann funktioniert das nicht bei den GMX-Benachrichtigungen über neue Mails im Ordner Spamverdacht
Das ist absolut nicht überraschend. Der Spamreport wird ja nicht wirklich per mail an Dich versand, sondern für den eMail-Client transparent generiert beim ersten POP3-Zugriff des Tages. Im Posteingangsordner Deines GMX-Accounts taucht diese Nachricht nicht auf. Wenn Du dann später nochmal mit dem Server verbindest solle die Nachricht ja nicht nochmal erscheinen.

Sobald ich den Link anklicke, verschwindet die ganze Nachricht auf Nimmerwiedersehen.
Das ist zumindest kein verhalten was ich erwarten würde. Zumindest eine Fehlermeldung hätte man da schon spendieren können wenn keine Nachricht mit der passenden ID mehr auf dem Server zu finden ist :-(

Früher habe ich auch einmal wichtige Mails verloren und nicht wiederbekommen
Dann erstaut es mich um so mehr, daß Du noch Thunderbird als eMail-Client verwendest. Solche Fehler halte ich nicht für tolerierbar.

Welchen Client benutzt du denn...? Ich war immer stillschweigend davon ausgegangen, dass Firefox-User auch Thunderbird-User sind ;-)
Ich hab bis Mai dieses Jahre Outlook Express benutzt. Vor allem auch weil ich in Thunderbird keine erst zu nehmende Alternative erkennen konnte. Hatte zwischendurch mehrfach einen Blick auf Thunderbird geworfen, wurde aber jedes mal wieder enttäuscht (weiß nicht mehr genau die einzelnen punkte, aber die konfiguration mit verschiedenen mailkonten war zumindest früher nicht wirklich genial um es mal vorsichtig aus zu drücken, oder mir fehlte auch die Möglichkeit eMails im Postausgang zwischen zu speichern).
Seit Anfang des Jahres hatte ich mich dann nochmal gezielt nach platformübergreifenden (mindestens win32 und Linux) eMail-Clients umgesehen und Sylpheed sagte mir doch im Großen und Ganzen sehr zu :-) Insbesonder auch die 1:1 Abbildung des eMail-Speichers ins Dateisystem (jede eMail in einer eigenen Datei, Ordnerstruktur wie im Programm selbst, Statusinformationen werden pro Ordner in einer extra-Datei festgehalten).
Im Mai bin ich dann erstmal für ein bis zwei Wochen mit zwei oder drei eMail-Konten einen Testbetrieb gefahren und war war von Anfang an vollkommen zufrieden. Nach problemlosem Abschluß der Testphase habe ich dann auch alle weiteren Konten eingerichtet. Die größe Aktion war die Migration meines knapp 700MB großes eMail-Archives, da es keine möglichkeit gab die Orderstruktur direkt zu importieren (aber erfolgreich wie ich anmerken möchte!). Das mbox-Format sieht allerdings auch keine Ordnerbäume vor...

Du weißt ja, daß ich ein Firefox-User der ersten Stunde bin (damals mit Version 0.4 angefangen). Thunderbird hat mich allerdings nie überzeugen können. Sonst wäre ich sicher schon vor Jahren umgestiegen. Btw.: Ich meine, ich hätte kürzlich schonmal in einem gemeinsamen Thread erwähnt, daß ich Sylpheed nutze :-P

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Das ist absolut nicht überraschend. Der Spamreport wird ja nicht wirklich per...“
Optionen
> sondern für den eMail-Client transparent generiert beim ersten POP3-Zugriff des Tages.
> Im Posteingangsordner Deines GMX-Accounts taucht diese Nachricht nicht auf. Wenn Du
> später nochmal mit dem Server verbindest sollte die Nachricht ja nicht nochmal erscheinen.

Stattgegeben ;-) Es ist ja keine "echte" E-Mail, sie sieht nur so aus. Dann ist es natürlich okay, wenn ein kompletter Aufruf nachträglich nicht mehr möglich ist. Das eigenmächtige Löschen der Kopfzeile sollte zwar trotzdem nicht stattfinden, letztlich ist das aber gleichgültig, da der Betreff dieser Meldung praktisch inhaltslos ist.

> Dann erstaut es mich um so mehr, daß Du noch Thunderbird als
> eMail-Client verwendest. Solche Fehler halte ich nicht für tolerierbar.

Naja, ich muss das etwas relativieren. Es ist schon sehr lange her, und es war eine Beta-Version. Die sog. "wichtigen Mails" waren lediglich welche, die ganz gern noch eine Weile behalten hätte, aber nichts von übergroßer Bedeutung. Außerdem war es meine Schuld, dass ich versäumt hatte, den Haken zu setzen bei "Mails auf dem Server belassen" - war bei einer Testversion absolut notwendig ist. Von meinen archivierten Mails hatte ich natürlich ein Backup.

Ansonsten bin ich mit dem Thunderbird hochgradig zufrieden, ich wüsste jedenfalls nicht, was ausgerechnet an Outlook Express besser sein sollte (außer ActiveX natürlich *g*).

Ein Kritikpunkt fällt mir spontan ein: die Konteneinstellungen. Da gibt es für meinen Geschmack viel zu viel, was in den Programm-Einstellungen entschieden besser aufgehoben wäre, weil man es einfach in allen Konten so haben möchte. Ideal wäre es, wenn Optionen wie "Nachrichten auf dem Server belassen" sowohl in den Programmeinstellungen als auch in den Kontoeinstellungen behandelt würde, so dass die Kontoeinstellungen die globalen einfach überschreiben. Dann wären alle zufrieden: Wer es einfach haben möchte, stellt alles global ein - wer differenzieren will, kann differenzieren.

Das Konzept von Sylpheed hört sich sehr interessant an - leider gibt es keinen Download für den Mac, obwohl Mac OS X bei den "confirmed platforms" mit aufgelistet wird, wenn auch nur bis 10.3.

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ sondern für den eMail-Client transparent generiert beim ersten POP3-Zugriff...“
Optionen

Was mich noch wunderte. Warum lässt Du die eMails nicht gleich ganz runterladen. Dann mußt Du später nicht mehr warten wenn Du eine Mail lesen willst...

Zu den so genannten wichtigen eMails:
Jede Mail ist mehr oder weniger wichtig. Zumindest aber alle die von Menschen geschrieben wurden. Mein eMai-Archiv leistet mir regelmäßig gute Dienste wenn ich bestimmte Informationen erneut brauche. Beispiel: Kürzlich konnte ich auf diesem Wege eine Anfahrtsbeschreibung wieder herbeizaubern, die ich 3 jahre vorher zum letzten mal gebraucht habe und jetzt erneut.

Bei OE kann man übrigens auch problemlos die HTML-Anzeige deaktivieren. Dann bekommt man die eMails nur noch als reinen Text präsentiert (wenn auch nicht so schön wie von Sylpheed)...

leider gibt es keinen Download für den Mac
Müsste man dann wohl selbst kompilieren?!

Das Konzept von Sylpheed hört sich sehr interessant an
Hatte ich die Möglichkeit der kompletten Tastaturbedienung oben schon mit aufgeführt? Das ist eine verdammt praktische Sache finde ich.

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Was mich noch wunderte. Warum lässt Du die eMails nicht gleich ganz...“
Optionen
> Warum lässt Du die eMails nicht gleich ganz runterladen.
> Dann mußt Du später nicht mehr warten wenn Du eine Mail lesen willst...

:-D

Das habe ich auch mein Leben lang so gemacht. Vor ein paar Tagen hatte mir Xafford empfohlen, nur die Kopfzeilen zu laden, weil ich mich darüber geärgert hatte, dass manche Spammails neuerdings mit PDF-Anhängen kommen, die den Ladevorgang verzögern. Inzwischen habe ich dieses Feature aber wieder umgeschaltet, mit ADSL sind die Ladezeiten durchaus zu ertragen.

Zum Thema selbst kompilieren: Das habe ich das letzte Mal Anfang der 90er gemacht, mit Omikron Basic am Atari ST *g*... hier wüsste ich nicht einmal, was ich für einen Kompiler brauche, wo ich den herbekomme, wie ich ihn benutze - und vor allem: Was ist, wenn es ein Update gibt? Die ganze Kompilerei nochmal?

'KarstenW' hätte natürlich seine helle Freude daran *g*...

CU
Olaf