Gratis Angebot für User, die sich auf die neue WGA einlassen
http://www.golem.de/0702/50644.html
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi
Das Thema ist schon mal über das Brett "Windows XP Pro" gelaufen.
Man kann das Update auch ausblenden wer das Tool nicht installiert haben will.
Ich finde die Begründung von MS fadenscheinig und nicht gerade orginell.
Man muss sich das mal vor Augen führen was die dazu alles schon geschrieben haben.
Zitat: Microsoft fühlt sich dem Schutz Ihrer Daten verpflichtet. Das Microsoft Genuine Advantage-Programm ist Bestandteil der kontinuierlichen Bemühungen von Microsoft, seine Kunden und Partner vor illegaler Software zu schützen. Als Benutzer einer korrekt lizenzierten Windows-Originalsoftware können Sie darauf vertrauen, dass Sie stets die neuesten Features und Updates von Microsoft erhalten."
Was gehen die denn meine Daten an?
nächst Zitat:
* Computerhersteller und -modell
* Versionsinformationen des Betriebssystems und von Genuine Advantage-Software
* Regions- und Spracheinstellungen
* Eine eindeutige Nummer (Globally Unique Identifier; GUID), die Ihrem Computer von den Tools zugewiesen wird
* Product ID und Product Key
* Name, Versionsnummer und Erstellungsdatum des BIOS
* Seriennummer des Festplattenlaufwerks
Das sind die Punkte welche erfasst werden.
Ob das aber alles ist bezweile ich mal.
und dann noch das hier Zitat:
Wie werden diese Daten verwendet?
Diese Informationen werden für Folgendes verwendet:
* Vorbeuge gegen die Verwendung von nicht ordnungsgemäß lizenzierter Software
* Verbesserung unserer Software und Services
* Erstellung von Statistiken
Was für eine Begründung
Ich fasse es nicht.
Gruß
apollo4
Da der Verkauf von Vista anscheinend nicht so läuft, wie MS sich das vorgestellt hat, und nachdem immer mehr Staaten dazu übergehen, ihre Behördenrechner auf Linux umzustellen, muss nun versucht werden, auf andere Art und Weise an das Geld der Leute zu kommen. Vielleicht kann man ja mit Hilfe von WGA irgendwelchen XP-Benutzern ihr illegales System abschalten, damit die wenigstens losgehen, und sich entweder ein legales XP besorgen oder sich Vista kaufen.
Kann ja nicht sein, dass Billy G. irgendwann am Hungertuch nagen muss....
Gruß
Hi
Da wird aber MS doch bald am Hungertuch nagen. Bei Billy glaube ich nicht. Der hat sich doch schon etwas von MS entfernt.
Aber alle, die ein illegales Win XP Pro einsetzen werden nicht so Blöd sein dieses Tool zu installieren.
Es ist ja nicht das erste mal und man ist gewarnt. Jeder, der damals aufgepasst hat müsste sich heute daran erinnern was mit WGA ist.
Deine Spekulation kann natürlich auch stimmen in Bezug auf Windows Vista.
Da man weis, was bei Vista alles so dabei ist und was alles so nicht geht, haben die Experten davon abgeraden.
Daran kann MS nichts ändern!
Gruß
apollo4
WGA und sonstige Schweinereien treffen in der Regel die ehrlichen User, die bezahlt haben.
Deshalb ist es ein Widerspruch, wenn man die User gägnelt, die bezahlt haben, und die, die Windows geklaut haben, die werden sich hüten, solchen Schrott zu installieren.
Um betrügerische Händler zu entdecken, geht man halt den Weg über die "Userüberwachung".
Seis drum, ich werde aus diesem Grund weiterhin XP und Astalavista (auch wenn unser Schnukelchen Vista wie Sauerbier anpreist) boykottieren.
Die behauptung, es würde dann ja die richtigen treffen mit dem WGA Check ist eh weiterer geistiger Dünnschiß.
Auf der anderen Seite, Vista mag ja ein tolles Betriebssystem sein bzw. werden. Wenn sich M$ entscheiden könnte, von solchen billigen restriktionen Anstand zu nehmen und auch dabei zu bleiben und die Preise entsprechend zu händeln, könnt ich mir vorstellen, das einige (ich inbegriffen) sich überlegen würden, Vista zu nutzen.
Solange ich jedoch als potentieller Verbrecher angesehen werde, laß ich es lieber (stellt euch vor, ihr müßtet euch alle 4 Wochen bei der Bullerei melden, sonst konsequenz, toll, wa??).
Wohlbemerkt, ich rede vom regulären kauf der Software, womit ich mir ein uneingeschränktes Nutzungsrecht erkaufe, ohne wenn und aber.
Die beiden Wolfgangs vom Computerclub2 halten das für Selbstjustiz.
http://www.cczwei.de/archiv.php
(Sendung vom 22.1.2007, nach ca. 21 Minuten)
p.s.: Der Bundestrojaner wurde in der Sendung vom 5.2.2007 besprochen.
Logisch würde es klingen, immerhin kommt eine neue WGA und .... war das nicht schon mal geplant, ständig ein POPUP erscheinen zu lassen, dass man sich ein lizensiertes WIN XP kaufen soll?
Über die Update Maschine, die MS da nutzt, könnten die einem ja fast alles unterjubeln. Klar, im rechtlichen Rahmen, aber theoretisch denke ich schon, dass sie die XPs abschalten könnten, doch ..... ich denke andererseits, davon hätten sie nicht viel, denn die User würden sich allenfalls XP Schlüssel holen, aber sicher nicht umrüsten auf Vista, das mit Hardwareumrüstungen oftmals verbunden ist und teurer ist
XP gibts bei Ebay wie W2K zu Billigpreisen (Originale!, nicht diese Recoverys)
Denke, MS muss die Vista Kosten amortisieren, XP ist für die schon uninteressant.
Nein, es werden nur sicherheitsrelevante Patches geliefert. Ich konstuiere mal ein Beispiel. Im Zusammenhang mit bestimmter Hardware tritt ein Windows-Fehler auf, der z.B. zum Datenverlust führt, Unlesbarkeit der Partition oder so. Diesen Patch bekommst Du nur, wenn Du der WGA zustimmst. Das heißt nach dem Kauf, bzw. mit dem Kaufvertrag ist nicht Schluss, sondern Microsoft nimmt sich permanent das Recht heraus die Vertragsbedingungen einseitig zu ändern. Und natürlich hast Du per WGA (oder Aktivierungsmechanismus) einseitig Nachteile, oft funzt der Krempel nicht korrekt, gerade nach einem Hardwaredefekt und bei beschädigter Partition. Du wirst dann am Telefon hochverdächtig behandelt und bist bei der Reparatur recht eingeschränkt. Von einem Windows-Fehler, der Dir unnötigen Ärger macht und für den sie sich erst mal entschuldigen sollten, geht die Hotline jedenfalls nicht aus!!!
Wenn Du dieser Gefahr per Verweigerungshaltung begegnest, dann verliert Dein Produkt vermutlich recht schnell an Wert, nämlich wenn das neue Betriebssystem buggy ist und schleunigst gepatched werden muss.
Es gibt in den USA diesen bissigen Spruch der Stockkonservativen: Ein Liberaler ist ein Konservativer, der noch nicht überfallen wurde. Ich würde sagen ein VISTA-Jubelperser ist ein Computer-DAU, der noch nicht wegen solchen Blödsinns massiv Daten verloren hat.
Ich denke mal dieses ständige einseite Nachbessern der Vertragsbedingungen seitens Microsoft und das auch noch auf der Basis einer fehleranfälligen Technik, sollte der EU-Monopolkommission ein weiteres Verfahren wert sein. Der Käufer kann sich nicht wehren und der Käufer kann auch nicht wählen. Und Microsoft würde das bei ausreichender Konkurenz nicht tun.