Auf was für Ideen die Leute kommen: http://golem.de/0708/53903.html
Naja, sieht ja ganz schnittig aus das Teil...
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Naja. Wer einen vernünftigen Mausersatz (wie einen Trackpoint) am Notebook hat braucht eigentlich keine Maus mitschleppen (und macht das normalerweise auch nicht) ;-)
Woran ich bei dieser Gelegenheit mal wieder denken muß: 17" "Notebooks" wären zwar generell breit genug für einen eingebauten Ziffernblock, typischerweise wird der Platz aber sinnlos mit Lautsprechern vergeudet...
Gruß
bor
sicherlich nicht schlecht die idee. ab und an vermisse ich so einen ziffernblock auf der tastatur.
wenn ich z.b. von zu hause per 5250 emulation in der firma rumtippe, brauch ich manchmal 3 mal so lange um in irgendwelche menüs zu kommen.
mich würde nur der plastikdeckel nerven. dann sollte man vielleicht lieber eine art folie drüberlegen, die drucksensitiv ist, aber nicht so sensibel, dass die handfläche eine zahl auslösen würde.
aber andererseits würde ich nie auf die idee kommen, eine maus ans notebook anzuschliessen, wo ich doch den trackpoint habe. und am desktop hab ich eh den nummernblock.
die maus ist also nur für alle die, die auf das ach so tolle touchpad schwören es aber nie benutzen, weil sie lieber ne maus anschliessen.
Ich schon. Habe sowohl mit Trackpoint als auch mit Touchpad gearbeitet und finde: NICHTS DAVON ist wirklich ein adäquater Ersatz für eine richtige[tm] Maus.
Volker
ist übungssache. habe mein thinkpad jetzt seid 1,5 jahren und hab noch nie ne maus angeschlossen. ich bin mit dem trackpoint genauso schnell, wie jeder andere mit der maus.
man muss sich halt nur mal 30 minuten zeit nehmen um sich dran zu gewöhnen. dann die richtige kappe gewählt, ein gefühl dafür kriegen und dann gehts genauso gut wie mit der maus.
ACK, soooo schwierig ist die Bedienung eines Trackpoints nun wirklich nicht. Darüber hinaus spart man sich auch noch die ständigen Wechsel zwischen Tastatur und Maus...
Gruß
bor
...und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin hin- und hergerissen zwischen "gottseidank dass ich kein Laptop habe" und "ob so ein Trackpoint nicht doch die bessere Maus ist"? Bislang hatte ich noch nicht so die Gelegenheit, länger als eine halbe Stunde (Hausmeisters Referenzzeit für die Umgewöhnung an einen Trackpoint *g*) zum Üben an einem Laptop zu sitzen.
CU
Olaf
Bessere Maus nicht umbedingt, allerdings der aktuell mit abstand beste Mausersatz (seit es keine Notebooks mit Trackball mehr gibt)...
länger als eine halbe Stunde [...] zum Üben an einem Laptop zu sitzen.
Vor allem aber bräuchtest Du ein Notebook mit Trackpoint. Abgesehen von ThinkPads sind die leider selten...
Gruß
bor
Oh weh - und ich dachte, Trackpoint wäre nur eine andere/neuere Bezeichnung für Trackball *duckundwech*... nun denn, da ist wohl einiges Umdenken angezeigt:
http://www.codinghorror.com/blog/images/trackpoint.jpg
Tippt man dabei nicht ständig versehentlich "gbh"?
CU
Olaf
Nein, da eine versehentliche Tastenbetätigung ist bei der Trackpoint-Nutzung ausgeschlossen. Der Trackpoint ragt einige wenige Millimeter über die Tasten hinaus und wird zudem ohne größeren Kraftaufwand bedient: Einfach nur nur den Trackpoint leicht in die Richtung drücken in die sich der Cursor bewegen soll. Optional könnte man zwar auch durch Druck von oben einen Mausklick ausführen, diese Funktion dürften aber wohl nur wenige User benutzen. Mit den "Maus"-Tasten ist es dann doch deutlich bequemer :-)
Bei Touchpads ist das Problem der unbeabsichtigten Auslösung (Cursorbewegung oder gar klicken) dagegen allgegenwärtig, da die Hände beim Schreiben ziemlich schnell unbemerkt das Touchpad berühren können :-(
Gruß
Borlander
PS: Schätze Du hast gute Chancen Dir beim Grillen mal einen TrackPoint live an zu schauen ;-)
Obwohl... Es gibt auch eine PC Tastatur von IBM mit integriertem Trackpoint und Touchpad
Wenn die nicht so teuer wäre (ca. 120 Euro) hätte ich die schon lange ;-)
P.S. Schade das ich nicht kommen kann, sonst hätten wir gern mal ne Runde Nippeldrücken (AM TRACKPOINT! Nicht was ihr wieder denkt!) üben können *ggg*
PP.S. Ausser IBM weiss ich von Toshiba, dass die früher auch mal Trackpoints verbaut haben. Ich habe noch einen alten Toshiba zu hause liegen, mit einem grünen Trackpoint. Leider ist der aber kaputt.
Jepp, die SpaceSaver Tastatur würde mir auch gefallen, wenn man mal vom Preis absieht (und den Anschluß nur über USB)...
Nippeldrücken kann Olaf auch ohne Dich, falls ihn ein anderer Nippelbesitzer dranlässt ;-)
Bei Toshiba sind die Subnotebooks AFAIR auch aktuell mit Trackpoints ausgestattet. Von Dell und HP/Compaq (zumindest den Business-Notebooks) sind auch einige Modelle mit TrackPoint zu haben.
> falls ihn ein anderer Nippelbesitzer dranlässt
Es darf natürlich auch eine Besitzerin sein... naaain, nicht was der Hausmeister jetzt wieder denkt :-o
Irgendwie hab ich grad Appetit auf Grillfleisch.
CU (then)
Olaf
P.S. @Hausmeister, schade dass ihr gleich im Doppelpack fehlt, der [Pot]Cremator und du. Manchmal soll es einfach nicht sein.
die zeit wird kommen... ;-)
Für Notebooks sicher keine schlechte Idee, manchmal fehlt mir das schon.
Aber es wirkt ein bisschen umständlich ... Deckel hochklappen ... tippen ... Deckel runterklappen ... aber für ab und an sicher keine schlechte Idee.
Ist ja ohnehin fraglich, ob das nach Deutschland kommt.