Hallo zusammen!
Was waren das für aufgeregte, kontroverse Diskussionen in den letzten beiden Jahren, allein hier auf Nickles - und was ist nun in der Sache bei der GEZisierung unserer Computer herausgekommen? Der Berg kreißte und gebar eine Maus!
Gerade mal vier Millionen Euro - 4(!) - hat die GEZ durch die Neuregelung zusätzlich eingenommen: http://golem.de/0712/56501.html - bin sonst nicht so ein FDP-Fan, aber dem Herrn Otto muss ich einfach mal zustimmen! Besonders mit dieser Äußerung trifft er den Nagel auf den Kopf:
Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist durch die ordnungspolitisch völlig verfehlte Ausweitung der Gebührenpflicht auf diese "neuartigen Rundfunkempfangsgeräte" ein schwerer Image-Schaden entstanden.
Wohl wahr - das sehe ich nämlich an mir selber. Früher habe ich immer die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten gegen die Privaten in Schutz genommen, wegen des etwas gehobeneren Niveaus vieler Beiträge... heute habe ich beide gleichermaßen "gefressen".
Zumal die ÖR viele Marotten der Privaten - z.B. diese unsäglichen "Gewinnspiele" - übernhemen und der vielgepriesene Niveau-Unterschied sich damit doch ziemlich relativiert.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
nicht ganz.
Die Privaten Sender haben noch keine Musiksendungen fürs Altersheim.
ich bin wahrhaftig kein fan der gez, im gegenteil. und was die pc-gebühr anbelangt kann ich mich nur am kopf kratzen.
aber das
"der vielgepriesene Niveau-Unterschied sich damit doch ziemlich relativiert"
stimmt ja nun nicht. bei ard und zdf mag das stimmen, aber da gibts ja noch ne große menge mehr (allein schon "die dritten"), speziell durch die digitalisierung.
und wegen angleichung: ich fürchte nur, wenn ard und zdf nur noch die zuschauerzahlen von den dritten hätten, würden das mit sicherheit wiedere andere gez-verzweifelte kritisieren. ich finde, die karten müssen da wirklich völlig neu gemischt werden.
"ein schwerer Image-Schaden entstanden"
ja, wenns denn was bedeuten würde. aber das ist ne gestanzte phrase, die in der hohen politik leider jeder zweiten kritik folgt. absolut bedeutungslos.
> noch ne große menge mehr (allein schon "die dritten")
Gerade bei den Dritten - einst intellektuelles Aushängeschild der ARD - gibt es inzwischen jede Menge seichte Massenunterhaltung. Den Grund dafür lieferst du selbst ein paar Sätze tiefer:
> ich fürchte nur, wenn ard und zdf nur noch die zuschauerzahlen von den dritten hätten,
> würden das mit sicherheit wiedere andere gez-verzweifelte kritisieren.
Genau! Würden die ÖRA ihrem Auftrag, so wie wir ihn aus der Zeit vor dem Privatfernsehen her kennen, bis heute treu bleiben, gingen die Zuschauerzahlen derart in den Keller, dass die Kritik am bestehenden Gebührensystem aus einer ganz anderen Ecke käme.
Etwas überspitzt gesagt: Das Privatfernsehen hat das Fernsehen kaputt gemacht... alles was nach "Nischeninteresse" riecht, wird in die Nachtstunden verbannt oder gleich aussortiert, Massenkultur ist Trumpf. Schade.
CU
Olaf
Was mich am meisten stört ist die nahezu grenzenlose Macht der GEZ.
Es soll massive Probleme geben wenn man sich abmelden will. Ein Fall wo die Verwandten nachweisen sollten wo der
Fernseher oder das Radio verbleibt.? Wer erhält es? Nachweis des Schrotthändlers bzw der Verwertungsstelle!
Weis nicht ob es stimmt, zutrauen würde ich es denen.
Was absolut, prinzipiell Gesetzlos ist, ist die Erklärung von Handys und Rechner zu "neuartigen Rundfunkgeräten".
Schon einige frühere Definitionen: "schon die Möglichkeit des Empfanges" ergibt den Zwang zu zahlen ist eine
Frechheit.
Da sollten die Heinis die solche Gesetze zulassen, -- schon jetzt reichlich Moneten zahlen für ihre fetten zweit und dritt Autos die sie sich irgendwann mal zulegen.
> der Fernseher oder das Radio verbleibt? Wer erhält es? Nachweis des Schrotthändlers bzw der Verwertungsstelle!
Ja, das habe ich auch schon des öfteren gelesen. Leute, die sich bei der GEZ abgemeldet hatten, sollten einen Nachweis über den Verbleib des Gerätes erbringen, entweder Name und Adresse des Käufers oder einen Nachweis über die fachgerechte Entsorgung.
Ehrlich, da fass ich mich an den Kopf. Wenn ich einen Fernseher in die Zeitung setze, jemand ruft an und kommt vorbei, dann habe ich doch nicht dessen komplette Personalien - und selbst wenn, ich bin doch gar nicht befugt, die Daten anderer weiterzugeben. Und wenn ich Sachen zum Recyclinghof bringe, fordere ich doch keinen Beleg dafür an!
Wenn derjenige es versäumt hat, sich diese Belege zu besorgen, bzw. die Einwilligung des Käufers, dessen Daten weiterzugeben - soll der dann bis ans Ende aller Tage Rundfunkgebühren weiterzahlen? Das ist doch alles ein Fass ohne Boden... nebenbei: als ich mich im Herbst 2000 abgemeldet hatte, wollte kein Mensch irgendwelche Nachweise sehen. Im Gegenteil, die haben mir sogar die Gebühren für das 4. Quartal 2000 zurückerstattet - unaufgefordert!
CU
Olaf
Ja das sind aber leider nur ausnahmen das man mal was wieder bekommt.
Außerdem sind die GEZ gebühren für ARD und ZDF völlig schwachsinnig geworden, wenn man den Fehrnseher einschaltet und ARD o. ZDF guckt fragt man sich meistens eh was da wieder für schrott läuft, und bis auf 20:00 - ca.23:00 sind die Sachen die ausgesterahlt werden sowieso so wie von den Öffentlichen.
Und jetzt auch noch für nen PC bezahlen nur weil es möglich ist das man etwas tun könnte brinngt mich mal wieder auf die Palme.
Sollen wir vielleicht auch bald monatlich wegen Falschparken im vorraus bezahlen nur weil es möglich wäre das wir das tun könnten????, Also bitte.
Wer bekommt eigendlich die GEZ gebühren?
Müssen Politiker eigendlich auch GEZ gebühren zahlen???
oder setzen die das auch wieder von der STEUER ab???
Gruß
Kai