...kurbeln den Markt für legale Musik aus dem Internet mächtig an, z.B. wurde Pink Floyds Album "Dark Side of the Moon" statt 830 mal im gleichen Zeitraum 3.600 mal heruntergeladen: http://www.golem.de/0706/52985.html
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi Olaf,
Ausgerechnet Pink Floyds "Dark Side of the Moon" als MP3 Download, das grenzt schon an Barbarei. Aber das ist natürlich nur "ein" Beispiel. Aber ich glaube, daß man jetzt mit Sicherheit behaupten kann, daß DRM tot ist.
mfg
Landoran
Ja, dieses Beispiel hatte mich auch sehr gewundert. Ich hätte eher vermutet, wer solche Musik schätzt, hat sie auf Vinyl und hält selbst die Erfindung der CD für ausgemachte Barbarei ;-)
CU
Olaf
Ich bin zwar kein solcher Purist - speziell bei Dark Side... und mp3 aber dreht sich mir der Magen um.
Ich habe zwar nicht sooo viele alte Vinyl-Schätzchen, geniesse aber ab und zu das knistern und knacken, weil es früher einfach dazugehörte. Ist so'n bisschen wie ein Zeitsprung.
Hi Hundevatta,
Alles wieder im grünen Bereich zu Hause? Habe erst kürzlich ein lange verschollenes Schätzchen erworben. Hat bis zur Veröffentlichung 10 Jahre gedauert, aber ist jetzt wieder zu haben: Traveling Wilburys Edition. Einfach nur "Gute Laune " Musik für unterwegs. Was macht die Seite?
mfg
Landoran
Die TW gibt es aber doch nicht als Vinyl, oder? Ich habe mir die CD damals sofort nach Erscheinen gekauft; ich war zu der Zeit eh auf einem Tom Petty - Trip.
Und der Wilbury-Twist macht wirklich einfach gute Laune.
Zu Hause ist alles wieder trocken und neuer Teppich liegt auch.
Gestern hat sich der erste im Forum angemeldet - mal sehen wie es weitergeht. Ich arbeite auf jeden Fall kontinuierlich an der Seite. Falls du deine musikalischen Vorlieben oder deinen musikalischen Werdegang auch verraten möchtest - ich würde mich freuen. Schau einfach mal vorbei!
Ist es bei euch auch passend zum Sommeranfang auch eher kühl und wolkenverhangen?
Bei uns sieht's zur Zeit trübe aus. Momentan pladdert es nicht schlecht. Du mußt mir unbedingt nochmal den Link zum Forum mailen. Ich habe bei einer größeren Aufräumaktion aus Versehen alles ausgemistet.
mfg
Landoran
Grüß dich Vatta,
ich habe das Knacken und Knistern früher immer gehasst, meine Plattensammlung war fast komplett davon betroffen. Da bin ich ganz humorlos :-) Ich war heilfroh, als es endlich CDs gab.
Die Qualität von MP3s mit durchschnittlicher Bandbreite - 128 kbps - würde ich aber mindestens(!) so hoch einstufen wie die von analogen Tonband-Kassetten, eher besser. Und damit war man zu Pink Floyds Blütezeit auch zufrieden.
CU
Olaf
Hi Olaf,
Für einige Gruppen kam das "Digitalzeitalter" einfach zu spät. Ihre komplexen Klangstrukturen kämen natürlich heute erst so richtig zum tragen. Wenn ich da z.B. an Alan Parson's Projekt denke.
Der Gute war seiner Zeit weit voraus. Heute bekommst du nur noch ein paar Best of Sampler.
mfg
Landoran
Hi Landoran,
von Pink Floyd bekommst du aber noch sämtliche Alben - übrigens zu gepfefferten Neupreisen! - und auch von Alan Parsons ist noch einiges erhältlich. MediaMarkt hatte z.B. kürzlich "Eye in the Sky" für 6,99 €.
CU
Olaf
Mir geht es auch nicht um die Qualität - das hat was mit Nostalgie zu tun. Eine Platte auflegen und dann ein leichtes Knistern zu hören ist genauso schön wie eine alte Zündapp zu sehen. Dann kommen die Erinnerungen und die tausche ich gerne gegen Hörgenuss ohne jegliche Nebengeräusche ein.
Im Alter wird man wunderlich... ;o))