Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

...für die fans der systemNICHTwiederherstellung - hier eine

GarfTermy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...gute alternative:

[bitte lesen/mit bildern]

Klick!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich GarfTermy „...für die fans der systemNICHTwiederherstellung - hier eine“
Optionen

Tom West hat mit das hier übermittelt:

"2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz
verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät (physikalischen
Hardwaresystem) zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine
Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

a. Lizenziertes Gerät.

Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten
Gerät zu installieren."
(Kein Quellenangabe, aber es sollen die deutschen Lizenzbestimmungen für Vista sein.)

Wenn Du Dein Vista-Image auf einer anderen Partition ablegst, dürfte das schon gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, obwohl zugegeben die obigen kurzen Texte noch einiges offen lassen (könnte man hoffen). In wie weit deutsches Recht über Microsofts Lizenzgelüste dominiert, kann ich schlecht abschätzen. Aber bei Microsoft besteht ja die Tendenz, deren Wunschvorstellungen durch Aktivierungsgebahren umzusetzen. Schon WinX erkennt da zuweilen schon absolute Kleinigkeiten und wird widerspenstig.

Toms Posting hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538212009.html#_pc

Fazit:
Die Zeit der Imager geht (vielleicht) ihrem Ende entgegen.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Die Zeit der Imager geht ihrem Ende entgegen.“
Optionen

@tilo

nun wissen wenige aber, das teile des eula nicht unbedingt konform mit deutschem recht sind....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tom West Tilo Nachdenklich „Die Zeit der Imager geht ihrem Ende entgegen.“
Optionen

Tilo, Tilo, Tilo

Du weißt wirklich nicht, was eine Hardwarepartition ist? Du hast wirklich absolut überhaupt nichts verstanden.

Eine Hardware-Partition wird üblicherweise in Servern eingesetzt. Jede Hardwarepartition ist unabhängig von der anderen. Auf jeder Hardwarepartition kann ein gesondertes Betriebssystem installiert werden. Die CPU´s, RAM etc. werden jeweils geteilt. Dennoch fungiert jede Hardwarepartition als eigener Rechner. Deswegen ist auch jeweils eine Lizenz erforderlich, da mehere Betriebssysteme gleichzeitig!!! betrieben werden.

Beispiel: Sun Enterprise 10000 Starfire - Hier arbeiten bis zu 64 Prozessoren mit bis zu 64 GB RAM und es können bis zu 16 Hardware Partitionen zugewiesen werden, die unabhängig voneinander arbeiten.

Das hat mit Harddisks, Software-Partitionen oder auch Backups nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Tilo Nachdenklich Tom West „Tilo, Tilo, Tilo Du weißt wirklich nicht, was eine Hardwarepartition ist? Du...“
Optionen

Tom, ich bin bekennender Dau...aber sehr engagiert. :-)

Tom West Tilo Nachdenklich „Tom, ich bin bekennender Dau...aber sehr engagiert. :- “
Optionen

Muss Dir zustimmen. DAU stimmt ohne Zweifel. Aber warum verbreitest Du Unwahrheiten (also Lügen), wenn Du etwas nicht verstehst? Nachdenken statt nachdenklich wäre mal angesagt. So erscheinst Du einfach nur dumm; leider nicht zum erstenmal, sondern eigentlich dauernd.

Tilo Nachdenklich Tom West „Muss Dir zustimmen. DAU stimmt ohne Zweifel. Aber warum verbreitest Du...“
Optionen

Lügen wäre absichtlich falsch. Aber die Sache steht so im neuesten Nickles Report. Nun, Microsoft hat sich wohl zum Jahresende (vorläufig?) gewendet, ohne dass das im Netz rum ist (da sieht man mal wie wirkungslos positive Heise-Meldungen zu Vista verpuffen). Aber jetzt haben Dich alle gehört und Microsoft ist wieder "lieb".
ABER es ändert nichts daran, dass praktisch schon WinXP im Fehlerfall die Aktivierungskeule destruktiv schwingt (verlangen der Aktivierung beim Hochfahren=>Linzenzstatus konnte nicht ermittelt werden => und dann zu allem Überfluss => Aktivierung misslingt, PC fährt nicht weiter hoch, Installation futsch). Und WinVista kapriziert sich vermehrt auf die Festplatten (11 Aktivierungspunkte von 25 pro Festplatte). Dabei können schon Reparaturen am MBR den Festplatten-GUID killen => Festplatte wird als neue Hardware erkannt. Die Prozedur ist unnötig, weil die Festplatte auch noch eine andere fixe Nummer hat.

Tom West Tilo Nachdenklich „Lügen wäre absichtlich falsch. Aber die Sache steht so im neuesten Nickles...“
Optionen

Überleg mal was Du sagst. Verstehst Du Dich selber noch?

Ich habe gesagt, es ist unverständlich und umständlich. Du hast behauptet es sei nicht erlaubt.

Du hast gelogen. Punkt.

Schieb nicht die Fehler auf andere, wenn Du das nicht verstehst.

Bezüglich Deiner Probleme hat keiner was gesagt, ausser in Lösungsansätzen, weil das keiner direkt nachvollziehen kann - es hat nicht jeder Deine Konfiguration.

Es schwingt auch kein MS ein Keule, wenn Du Deine Hardware nicht im Griff hast, es ist nur lästig. Du kannst tausendmal kostenlos anrufen, es dauert Zeit und ist evtl. lästig. Ansonsten nichts. Kein Abkassieren. Wenn Du das immer noch nicht verstanden hast, bist Du einfach dumm. Oder doppelt dumm.

Tilo Nachdenklich Tom West „Überleg mal was Du sagst. Verstehst Du Dich selber noch? Ich habe gesagt, es...“
Optionen

Tom, ich habe noch nicht doppelt bezahlt, aber verzweifelte DAUs unter Zeitdruck werden doppelt bezahlen. Dass ich das durchstehe, da hast Du durchaus Recht, bis jetzt jedenfalls. Es macht aber keinen Sinn das Problem erst zu diskutieren wenn ich bestenfalls noch mit Knoppix-CD online komme.

Ich habe auch die Quelle meiner Info genannt, es ist der neueste Nickles Report + unzählige Bestätigungen im Netz. Ich kann nichts dafür, ebenso wenig Michael Nickles, wenn Microsoft sich korrigiert, aber Microsofts Nachgeben ist zu begrüßen, wenn auch alles andere als freiwillig.

Fehler wie die beschriebenen lassen sich auf verschiedensten Rechnern reproduzieren. Etwa der Silicon Image 3112 Controler-Fehler mit anschließender misslungener testdisk-Reparatur und einer übernervösen Aktivierung/Lizenzprüfung. Nervös weil vor mehr als einem Monat zwei neue Festplatten eingebaut wurden. Die Art und Weise wie dann utlimativ sofort Aktivierung verlangt wird ist absolut daneben und funktioniert auch nicht, man kann auf dem PC gar nichts mehr machen, er fährt nicht hoch.
Über längere Zeiträume betrachtet ist das jetzt wohl so das dritte Mal, dass ich sowas - in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen - erlebe.
Ach ja ein Vorfall fällt mir noch ein: Asus PC4 800 E-Deluxe, AMI-Bios. Standardmäßig ist im Bios die Unterstützung für den erweiterten INT 13H abgeschaltet, weil ihn Windows nicht braucht und wenige Anwendungen damit tillen. Verträgt sich nicht mit PartitionMagic8 und DriveImage5 DOS-Disketten.
Die Aktivierung spinnt dann in der unfreundlichen sofort-Masche, also stets, wenn man vermurkste Partitionen reparieren muss (etwa auch fdisk /mbr oder Nullen schreiben muss) und vorher erheblich Hardware verändert hatte, bis dicht an die Aktivierungsgrenze. Also die Sache mit dem Festplatten-GUID bei der Aktivierung ist unerfreulich, es täte die Festplatten-ID, denke ich. Und 11 Punkte müssen es auch nicht sein, pro Festplatte.