Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Etwas zum Thema "Bundestrojaner"

MaGoMus / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Liest sich gut, vor allem, was die Einstellung der Virenschutz-Software-Hersteller zur Problematik betrifft (Abschnitt "Staatlich erzwungene Sicherheitslücken?"):

http://www.tagesschau.de/inland/meldung488832.html

Gruß, Markus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MaGoMus „Etwas zum Thema "Bundestrojaner"“
Optionen
> ...selbst dann, wenn der Staat die Hersteller zur Zusammenarbeit zwingt.

Das kann er gar nicht. Viele Softwarehersteller haben ihren Sitz nicht in Deutschland. Sie befinden sich somit außerhalb des Zugriffsbereichs der deutschen Polizei und Staatsanwaltschaften und können von dort aus weiter ihre Sicherheitssoftware zum Verkauf oder Download anbieten.

Die Aussagen von Kaspersky Labs und anderen zum Thema treffen genau den Kern des Problems und sind uneingeschränkt zu begrüßen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror3 Olaf19 „Etwas zum Thema "Bundestrojaner"“
Optionen

Die Benutzung und Erwerb von AnyDVD ist in Deutschland auch verboten.................

Pashka MaGoMus „Etwas zum Thema "Bundestrojaner"“
Optionen
Xdata Pashka „Viel interessanter:...“
Optionen

Ein Spezieller "Pfad" der Zugang per Gesetzeszwang bringt wär nur mit dem Hersteller des Betriebssystems möglich.
Dann Könnte Schäuble auch jeden Us-Rechner der ein NEues oder SPeziell upgedatetes deutsches Windows hat
Durchsuchen. Ich glaube nichtmal das sich das Ms von Ihrereigenen Regierung bieten lasse würden geschweige von
der deutschen.

Das mit den Erfolgen der Us Behörden mit sogenannten Onlinedurchsuchungen sind völliger Schwachsinn.
Jedenfalls nicht über den Weg " Platte durchsuchen mithilfe von Trojanern" (Har HAr)

Wenn man einigen Politikern erzählt : Im Himmel ist Jahmarkt, dann nehmen die einen Korb und gehen einkaufen
anstatt sich von Richtigen Experten beraten zu lassen !

Olaf19 Xdata „Ein Spezieller Pfad der Zugang per Gesetzeszwang bringt wär nur mit dem...“
Optionen
> Wenn man einigen Politikern erzählt : Im Himmel ist Jahmarkt, dann nehmen die einen Korb
> und gehen einkaufen anstatt sich von Richtigen Experten beraten zu lassen !

Das scheint mir auch das Hauptproblem zu sein. Ich erwarte von Menschen, die wie unsere Politiker eine ca. 70-Stunden-Arbeitswoche abzuleisten haben, keineswegs, dass sie sich die Zeit nehmen und sich in jede erdenkliche, auch komplexere Materie einlesen. Aber sie könnten, wenn es beispielsweise um IT-Themen geht, wenigstens Experten zu Rate ziehen und auf deren Ratschläge dann auch hören. Aber Expertenmeinungen werden ja nur allzu gerne in den Wind geschlagen, wenn andere Interessen dem entgegen stehen.

Allein die ganze Vorgehensweise erscheint mir hochgradig unprofessionell: Da soll also via Internet - wahrscheinlich per E-Mail - ein Trojanerprogramm auf den Rechner eines Verdächtigen eingeschleust werden. Das setzt aber voraus, dass der Verdächtige mitspielt, indem er tatsächlich so naiv ist, den bundesministerialen Spam mitsamt dem Anhang zu öffnen - und das Ganze natürlich, ohne dass ein Virenscanner anschlägt.

Ich will nicht sagen, dass das prinzipiell nicht funktioniert - klar funktioniert das, das sehen wir ja tagtäglich an den Anfragen auf dem Board "Spyware, Viren, Datenschutz" - nur: es ist doch reine Glückssache. Bei einem Verdächtigen, der in IT-Belangen nicht völlig unbedarft ist, wird es nicht funktionieren. Der Erfolg des Bundestrojaners steht und fällt also mit der "Gutmütigkeit" der zu observierenden User, wenn diese denn "brav" mitspielen. Also das kann es doch einfach nicht sein...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
MaGoMus Olaf19 „Mangelnde fachliche Kompetenz bei Politikern“
Optionen

@Olaf19:
"Das setzt aber voraus, dass der Verdächtige mitspielt, indem er tatsächlich so naiv ist, den bundesministerialen Spam mitsamt dem Anhang zu öffnen - und das Ganze natürlich, ohne dass ein Virenscanner anschlägt.":

Es ist doch aber bestimmt möglich, eine eigentlich "unverdächtige" Datei (möglicherweise ließen sich irgendwelche Updates irgendwelcher verbreiteten Programme finden) , die man vielleicht für einen harmlosen Zweck herunterladen möchte, mit entsprechender Spyware zu verseuchen. Diese würde dann arglos geöffnet, und der Rechner ist infiziert...

Olaf19 MaGoMus „@Olaf19: Das setzt aber voraus, dass der Verdächtige mitspielt, indem er...“
Optionen

Hi Magomus,

wenn diese Datei unverlangt per E-Mail eingesendet wird, dann ist ist sie per se immer verdächtig. Wenn ich zu einem meiner Programme ein Update benötige, dann lade ich es mir über die Webseite des Herstellers oder eine andere als vertrauenswürdig eingestufte Quelle herunter. Aber ich warte doch nicht, bis irgendein Unbekannter sie mir per E-Mail auf dem silbernen Tablett serviert ;-)

CU
Olaf

MaGoMus Olaf19 „Hi Magomus, wenn diese Datei unverlangt per E-Mail eingesendet wird, dann ist...“
Optionen

Ich traue denen zu, im laufe der Jahre irgendwelche neuen Abhängigkeiten zu schaffen, dann sind Updates vonnöten und die könnten von vorne herein (sozusagen in "Absprache") verseucht sein...
Ist eine Horrorvision von mir, die aber vielleicht jeglicher Grundlage entbehrt.

Xdata MaGoMus „Ich traue denen zu, im laufe der Jahre irgendwelche neuen Abhängigkeiten zu...“
Optionen

Wegen der großen Festplatten heutzutage, werden viele wohl doch ihre privaten Daten auf dem Online Rechner haben.
Gibt es freie Programme, -- eigentlich eher für Laptop wo man nicht öffentliche Daten verschlüsseln kann?
Da war mal was auf einer Website, weil Laptops ja auch gestohlen werden können.
Ohne Schlüssel soll der Dieb,nur den Laptop (grausam genug :-( ) haben.

Tomcat Xdata „Wegen der großen Festplatten heutzutage, werden viele wohl doch ihre privaten...“
Optionen

Gerade wegen der Möglichkeit das "Terroristen" ihre Daten verschlüsseln soll der Bundestrojaner ja kommen. Den das "unauffällige" Schnüffeln/Keyloggen im Hintergrund würde bei Zugriff den Schlüssel zu diesen Daten liefern. Alle andere Daten können ja auch mit normaler Hausdurchsuchung + Rechnerbeschlagnahme gesichert werden.

Xdata Tomcat „Gerade wegen der Möglichkeit das Terroristen ihre Daten verschlüsseln soll der...“
Optionen

Da tut eine Hardware Not, die Keyloggen nach außen unmöglich macht. Oder kann man den Tasten Datenstrom nicht "internisieren"?

REPI Olaf19 „Mangelnde fachliche Kompetenz bei Politikern“
Optionen

Hallo Olaf,

diese, Deine Betrachtung zum Thema, geht wohl eher von einem aktuellen Windows-System aus. Unter Linux bzw. auf dem Mac sieht es doch wohl schon wieder etwas anders aus, vorallem wenn man das dort existierende Rechtemanagement richtig anwendet.

Zum Anderen kommt bei Linux ggf. noch dazu, das von Distri zu Distri öfters auch der eigentliche Standardpfad verändert wird und sich die Ablageorte von Systemdateien teilweise erheblich unterscheiden.

Mir kommt die ganze Diskussion in der Politik und der Gesellschaft zum Thema "Bundestrojaner" sowieso recht unprofessionell vor.
Viele Menschen diskutieren hier über ein Sachgebiet, wovon sie keine Ahnung haben und daher auch nicht wissen, worum es eigentlich von der technischen Seite her geht.
Eine Diskussion über moralische Werte dieser Aktion und ob der Staat überhaupt dazu ermächtigt werden soll, finde ich schon richtig und ist O.K. Es wird aber auch viel Panik gemacht, eben weil die meisten denken, die Polizei bzw. die Geheimdienste brauchen nur mit dem Finger zuschnippen und man hat eine funktionierende Überwachungssoftware auf dem Rechner und das ggf. noch bei professionellen und daher "überwachungswürdiger" Subjekte.

Wichtig ist doch vielmehr, hier im Vorfeld dagegen anzugehen, weil dies Art der Überwachung, schon bedingt durch bestimmte technischen Schwierigkeiten, wohl bei Otto-Normalverbraucher (oder anders bei Nicht-System-Konformen-Normal-Menschen) am ehesten Erfolg hätte und sich damit schön zur "Gesinnungsbespitzelung" eigenen würde.
Daher ist es wichtig, "Wehret den Anfängen" !!
Die großen Gangster bzw. Terroristen spähen sie damit eh nicht aus !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
MaGoMus REPI „Hallo Olaf, diese, Deine Betrachtung zum Thema, geht wohl eher von einem...“
Optionen

"Wichtig ist doch vielmehr, hier im Vorfeld dagegen anzugehen, weil dies Art der Überwachung, schon bedingt durch bestimmte technischen Schwierigkeiten, wohl bei Otto-Normalverbraucher (oder anders bei Nicht-System-Konformen-Normal-Menschen) am ehesten Erfolg hätte und sich damit schön zur "Gesinnungsbespitzelung" eigenen würde.
Daher ist es wichtig, "Wehret den Anfängen" !!
Die großen Gangster bzw. Terroristen spähen sie damit eh nicht aus !!"

Sehe ich genauso:-).

Olaf19 REPI „Hallo Olaf, diese, Deine Betrachtung zum Thema, geht wohl eher von einem...“
Optionen
> ...geht wohl eher von einem aktuellen Windows-System aus.

Hi repi, das ist richtig - ich bin von dem ausgegangen, was allgemein am verbreitetsten ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mac und Linux-Versionen vom Bundestrojaner überhaupt schon in Vorbereitung sind - und wenn, müsste man ja auch erstmal herausfinden, welches System ein "Terrorverdächtiger" im Einsatz hat. Im Grunde ist das alles ein Fass ohne Boden. Damit ein Bundestrojaner wirklich zum Erfolg kommt, müsste schon eine ganze Kette begünstigender Umstände vorhanden sein. Und deswegen kann ich deiner Schlussaussage:

> Die großen Gangster bzw. Terroristen spähen sie damit eh nicht aus!!

...nur uneingeschränkt zustimmen. Die Leute sind auf Zack, die bekommt man mit solchen Maßnahmen nicht so einfach. Gesinnungsschnüffelei bei der Masse der Bevölkerung, das könnte schon eher funktionieren. Aber ob das solche Eingriffe in elementare Grundrechte rechtfertigt...?

CU
Olaf
Conqueror3 Olaf19 „Mangelnde fachliche Kompetenz bei Politikern“
Optionen

Das Teil wird in einem Bild oder Textdatei via des Providers übertragen, von dem Du gar nichts mitbekommst, und beim öffnen des Browsers oder was auch immer aktiviert.....................l

MaGoMus Conqueror3 „Es wird funktionieren, auch auf Deinem Rechner“
Optionen

So habe ich mir das vorgestellt...

Olaf19 Conqueror3 „Es wird funktionieren, auch auf Deinem Rechner“
Optionen

Wie kommt mein Provider dazu nicht angeforderte Dateien zu übertragen? Wie soll das technisch funktionieren? Das riecht mir doch sehr nach Spekulation / Zukunftsmusik.

CU
Olaf

REPI Conqueror3 „Es wird funktionieren, auch auf Deinem Rechner“
Optionen

Und bitteschön, wie soll sich das Teil unter Linux starten können, wenn es 1. keine ausführbare Datei ist und 2. sowieso keine Rechte hat sich zu starten, da ich bei den Aktionen, bei denen sich eine solche Datei auf mein System übetragen könnte, als stinknormaler User unterwegs bin, und der Schädling somit nicht in die Situation kommt, seine Dateirechte dahingehgend selbst zu ändern, das er auf dem System irgendetwas erreichen könnte.
Des Weiteren hat er keine Chance sich in systemrelevante Verzeichnisse und Dateien zu kopieren bzw. Systemdateien ggf. zu korumpieren.
Er darf es nämlich einfach nicht, da er nur meine stinknormalen Otto-Normalverbraucher-Benutzerrechte hat.

Sollte sich natürlich Jemand mit root-Rechten im Internet bewegen, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Das ist der kleine , aber feine Unterschied zwischen eine Standard-Linux-System und einem Standard-Windows-System.

Wobei ähnliche Sicherheit auf den Windows Systemen mit NTFS Dateisystem auch erreichbar ist, es dies meisten Normaluser nur nicht anwenden, weil sie einmal nicht wissen wie es geht und zweitens wohl auch einfach zu bequem sind.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Loopi© Xdata „Ein Spezieller Pfad der Zugang per Gesetzeszwang bringt wär nur mit dem...“
Optionen
Ein Spezieller "Pfad" der Zugang per Gesetzeszwang bringt wär nur mit dem Hersteller des Betriebssystems möglich.

Das würde dann auch Journalisten und Rechtsanwälte treffen.
Deren PCs könnten dann auch ausgespäht werden.
J-G-W MaGoMus „Etwas zum Thema "Bundestrojaner"“
Optionen

laber, laber, laber,...

denkt doch mal nach!!!

Das BVG hat heute das Verfahren angenommen (NRW Gesetz zum PC-Ausspähen)
Schon jetzt sagen (fast) alle Verfassungsrechtler, das NRW-Gesetz wird fallen.
Zum Glück war das BVG mit dem Schutz der Privatspähre immer recht streng. Wer erwartet jetzt noch den Bundestrojaner?

Ich nicht!

Außerdem, wenn man meine 400 GB HDDs über 2000er DSL übertragen will, dann dauert das,...

Dazu habe ich noch NDAS (mit Passwort). Wollen die das auch übertragen, und wenn ja, wie???

Xdata J-G-W „laber, laber, laber,... denkt doch mal nach!!! Das BVG hat heute das Verfahren...“
Optionen

Da Muß ich zustimmen @J-G-W, -- soo leicht wie unsere Politiker sich es vorstellen geht das nicht.
Mindestens Merkel sollte als Physikerin wissen -- oder sich informieren das dies so nicht funktioniert.

MaGoMus Nachtrag zu: „Etwas zum Thema "Bundestrojaner"“
Optionen

Letztlich geht es gar nicht darum, ob der "Bundestrojaner" technisch sinnvoll umsetzbar ist oder nicht oder ob er überhaupt kommt oder nicht.

Es zählt doch, dass Ideen dieser Art in den Köpfen herumgeistern.
An allen Ecken und Enden soll verstärkt >kontrolliert Und sind diese Ideen einmal da gewesen, werden sie verfolgt und auf lange Sicht in der einen oder anderen Form technisch machbar gemacht und umgesetzt werden.
Da erscheinen die im ersten Link erwähnten Statements der Antiviren-Software-Hersteller doch wenigstens etwas tröstlich und erfrischend...