Zitat:
Gegenüber der britischen Zeitung Times hat Dave Marsh, Program Manager for Video bei Microsoft zugegeben, dass Microsoft auf Druck der Unterhaltungsindustrie einen Anti-Piraterie-Schutz in Windows Vista integrieren musste, der dazu führt, dass auf den meisten derzeit im Einsatz befindlichen PCs es nicht möglich sein wird, HD-DVD- oder Blu-Ray-Filme abzuspielen.
Nicht betroffen sind dagegen Computer, die analog an ein Anzeigegerät angeschlossen sind.....
Nachzulesen unter:
http://www.pcwelt.de/news/software/68394/index.html
Da wird wieder der bestraft, der einen LCD Monitor mit digitaler Schnittstelle benutzt.
Ich schreibe es immer wieder und sags auch meinen Bekannten, diese Technik ist bei weitem nicht erprobt oder gar ausgereift.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ich frage mich da nur, wer sowas am PC abspielen will? Doch wohl nur ein Minderheit?
Wenn überhaupt(Preise), dann doch wohl eher an einem ordentlichen Plasma oder ähnlichem plus einem Recorder.....
Gruß
luttyy
Plasma ist nicht ausgereift und wer diesen zum jetzigem Zeitpunkt kauft, kann das Gerät entsorgen (wegen Alterungseffekte), wenn die TV Anstalten entsprechendes Material senden.
Recorder und HDTV. Eine Kombination die vermutlich nicht zugelasen ist oder wird.
Egal es geht schlichtweg um Gängelung !!!
seit wann gibt es denn ausgereifte Plasmas?
Das wäre ja echt mal ne Revolution.
Gemeint dürften doch wohl eher LCD-TVs sein.
Nur weil eine Technik nicht ausgereift ist, heisst das noch lange nichts schlechtes. Und wenn doch, dann rate ich: einfach mal nen Plasma kaufen ;)
Hallo.
Vielleicht, wenn ausgereift; und die meisten Dvds dann in den Zeitschriften das Verfahren haben..
ich.
Gruss.
Schon mal von HTPC gehört?
Wohl noch in den Kinderschuhen und zur Zeit als Komplettgerät relativ teuer.
In 2-3 Jahren wird das sicher schon anders aussehen.
Nicht von ungefähr verkauf MS immer mehr WinXP Media Center Editionen.
Im Eigenbau ist ein HTPC für wenig Geld zu realieren, da jeder alte PC ab ca. 1Ghz dafür tauglich ist.
Die Fangemeinde und der Bekanntheitsgrad für HTPC´s wird zusehends größer.
http://www.htpc.de/htpc.htm
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=34255
http://www.htpc-usability.com/
http://cgi.ebay.de/Media-Center-DMC-Advanced-Premium-HTPC-7-Display-HDTV_W0QQitemZ300067176764QQihZ020QQcategoryZ132325QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß, Brezel
Das Problem ist doch auch, dass der HDCP-Kopierschutz über einen IC²-Bus läuft, der elektrisch nur für wenige cm spezifiziert ist. Die Konsequenz z.B. von Loewe soll sein: Empfänger, Aufzeichnungerät (Festplattenrecorder) und Anzeigegrät so zu integrieren, dass man nur kurze Strecken überbrücken muss. Da hat man dann die dreifache Ausfallrate, weil in einem Gerät 3 Geräte stecken. Gerät und Reparaturen dürften sündhaft teuer sein. Wenn ich mir überlege, wie lächerlich billig und reparaturfreundlich es mit einer PC-Aufrüstung über die Bühne gehen könnte... . Aber Microsoft macht den PC zur Lachnummer.
> . Aber Microsoft macht den PC zur Lachnummer.
Eher sich selbst...
> dass Microsoft auf Druck der Unterhaltungsindustrie
Würde ja nur zu gern wissen, womit genau die Unterhaltungsindustrie da drücken will. - Vielleicht mit tonnenweise Dollars?!
Ob sich die Linux-Welt über solche Entwicklungen freut? ;-)
Gruß oooho
Wie lange wird der Glauben an Linux noch bestehen können?
... Linux wird ja hintenherum von Mickyso... klammheimlich Stück für Stück über die Lizenzen aufgekauft. Hat das noch keiner gemerkt? Erst über NOVELL der Zugriff auf SUSE, damit Implementierung von US-Recht in die Software, - na, wer weiß wohl was das heißt?, - genau, der US-Staat darf zugucken und bei Bedarf eingreifen (!), - dann der Deal von Micky mit Novell, und jetzt SCO. Und es wird weiter gehen.
If you can´t beat them, join them.
Wird denn irgendwer genötigt, Vista zu kaufen und zu installieren?
MS sollte sich überlegen, ob die Unterhaltungsindustrie jede Menge Vista-Lizenzen kauft oder ob es doch vielleicht der Otto-Normal-Verbraucher ist, der MS die Kasse füllt. Und dann sollte MS überlegen, welche Bedürfnisse erfüllt werden sollten.
Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund, Vista zu kaufen.
Ärgerlich ist es insoweit, dass der User von der Werbung mehr und mehr auf kleine Wohnzimmer PCs aufmerksamm gemacht wird. Die Teile werden immer günstiger und Microsoft hat mit den Windows Mediacenter Editionen auch schon ein entsprechendes Programm dazu.
So ein Wohnzimmer-Pc ist ja auch schick. Und wenn man einen mit HD-DVD/ Blu-Ray Laufwerk hat, dann würde sich in diesem Falle die Player sparen lassen. Wenn man aber auf einem Modernen Fernseher mit LCD das Signal nicht abspielen kann, dann hat man doch einen in erste Line funktionsunfähigen Rechner. Man wird ihn ja wohl kaum, wie es auch immer so schön die Werbung vormacht nur zum, Foto betrachten nutzen wollen.
Und an den Threadstarter: "Ich schreibe es immer wieder und sags auch meinen Bekannten, diese Technik ist bei weitem nicht erprobt oder gar ausgereift." das mag sein. Das kann in x- Jahren immer noch so sein. Vielleicht lässt sich selbiges auch heute noch über die Fernseher sagen. Fakt ist nun mal, dass die Teile vertrieben werden. Und für das Problem mit Vista, ist nicht der LCD verantwortlich, sondern ein Software Gigant aus Redmond. Wenn deren Leute Kopierschutze bauen, die Hardware nicht unterstützen, dann sticht mir zumindest ins Auge, wer daran die Schuldträgt.
Und bevor mal wieder alles an Microsoft hängen bleibt, es ist ja die Industrie, die diese Kopierschutzmaßnahmen gutheißt, fordert und entwickelt.
mfg
hOORST
PS: den Linuxern ist das übrigens egal. Die scheren sich nicht halb so viel um Microsoft, wie die Windows User sich das denken ;)
Wenn du meinst das die Linuxer davon nicht betroffen sind teuscht du dich
wenn der Kopierschutz/DRM mal inder Hartware integriert ist (CPU, GPU,Chipsatz usw.)
wird LINUX nichts anderes übrig bleiben da mitzumachen oder nur noch mit alter Hartware
oder eigeschränkt funktionieren.
aldixx
Wenn mich nicht alles "teuscht",
gibt es ja deshalb extra Linux "Hartware" Datenbanken, mit Linux kompatibler Hardware ;)
mfg
hOORST
gibt es ja deshalb extra Linux "Hartware" Datenbanken, mit Linux kompatibler Hardware ;)
Die nutzen exakt gar nichts, wenn es in absehbarer Zukunft nur noch Hardware mit integriertem DRM gibt.
Gebt euch keinen Illusionen hin: in ein paar Jahren können wir mit unseren PCs nur noch exakt das machen, was uns die Software- und Unterhaltungsindustrie erlaubt - nicht mehr :(
Volker
MS steht schon im Prinzip mindestens seit Windows 95 unter Druck der Unterhaltungsindustrie! Mir ist bekannt, daß die Anzeige des Inhalts einer Audio-CD unter Windows als Link bzw. Verknüpfung (Track**.cda) auf Druck der Musikindustrie zustande kam. Auf diese Weise sollte einfaches Kopieren und Rüberziehen auf die Festplatte verhindert werden. Daß es bald danach spezielle Audio-Ripper-Programme und eine alternative cdfs.dll gab, ist eine andere Geschichte.
Was viele nicht wissen oder vielleicht schon vergessen haben: Die Musikindustrie wollte die Herstellung von MP3-Playern generell verbieten lassen! Den ersten MP3-Player Rio PMP300 von Diamond wollte die RIAA 1998 per Gerichtsbeschluß vom Markt nehmen lassen - die RIAA hat allerdings vor Gericht verloren!
Die MIFI versucht also laufend die Gerätehersteller und Software-Entwickler zu gängeln und unter Druck zu setzen - was ihnen zum Glück nicht immer gelang bzw. Maßnahmen wurden "ausgetrickst". Ziel aller neuen Formate ist nicht ein neuer Qualitätsstandard, sondern (der Versuch über) die endgültige Kontrolle über die Inhalte und Anschauen/Aufnehmen/Kopieren nur noch zertifiziert bzw. gegen Bezahlung zu erlauben.
rill
Unglaublich: auf der einen Seite MCE propagieren, und anderseits HD unterbinden.
Ich habe ein MediaCenter, weil dies mir im Vergleich zu mehreren DVD Player einfach das beste Bild liefert. Zudem ist es ein komfortabler Harddisk-Recorder, und ich habe einen Tuner für den Beamer.
Ich will ein Gerät (neben Receiver), mit welchem ich meine Bedürfnisse abdecken kann. Eins ist klar: solange ich HD-DVD oder BluRay nicht vernünftig in mein MediaCenter einbauen kann, werde ich darauf verzichten.
M
F
G
Sopur
Soweit ich weiß wird Microsoft die Media Center Edition nicht weiterentwickeln. Auch die Dauer des Produkt-Supports für die laufende Version ist unklar; Microsoft hat eine Anfrage der c't nicht beantworten können und "Klärungsbedarf" eingeräumt. Sat-Karten werden gar nicht unterstützt da haben sich Kartenhersteller eine Krücke für wenige Karten einfallen lassen.