Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

BGH - URTEIL

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle User,

Der Bundesgerichtshof entschied jetzt:Wer im Internet ein Forum betreibt,haftet für beleidigende Aussagen, die dort veröffentlicht
werden( Az:VI ZR 101 / 06 ).
Der Betroffene kann vom Betreiber des Forums verlangen, dass die
ehrverletzenden Äußerungen gelöscht werden, auch wenn es sich um ein
sogenanntes Meinungsforum handelt.

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Anonym „BGH - URTEIL“
Optionen

Wurde das nicht schon vor ca.einem Monat so entschieden??

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Eddi1991 „Wurde das nicht schon vor ca.einem Monat so entschieden??“
Optionen
Wurde das nicht schon vor ca.einem Monat so entschieden??
Das ist nicht von der Hand zu weisen...
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Crusty_der_Clown „Wurde das nicht schon vor ca.einem Monat so entschieden?? Das ist nicht von der...“
Optionen

Ich glaube, dass wir alle mit dem Urteil leben können. Solange keine Haftbarkeit für die Aussage beschlossen wird ist das ok. Das löschen beleidigender Beiträge funktioniert hier ja tadellos.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Balzhofna „Ich glaube, dass wir alle mit dem Urteil leben können. Solange keine...“
Optionen

Hallo.
Schön und gut; ich sehe nur das Problem darin;
dass ein Forum riesig viele Beiträge hat.
So; jetzt stellt Euch mal vor; abends geht man als Admin raus;
und morgends sind aber massig Beleidigungen drin.
Glaubt Ihr; jemand würde sich soviel Mühe machen, alle Beiträge zu durchschauen ?
Das machen heutzutage auch schon Programme;
aber ist ein riesen Aufwand.

Da hilft dann wohl eventuell nur, die Site so zu programmieren;
dass der Beitrag erst nach Überprüfung eingestellt wird.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown TAsitO „Hallo. Schön und gut ich sehe nur das Problem darin dass ein Forum riesig viele...“
Optionen

Darum ging es hier aber gar nicht so sehr, hier wurde eine Beleidigung vom Forenbetreiber nicht gelöscht, obwohl der Betroffene die Löschung des Beitrags verlangt hat. Das ist dann doch eine ganz andere Ausgangslage, als wenn der Forenbetreiber vom Inhalt gar keine Kenntnis hatte.

Dennoch hast du natürlich nicht unrecht, das sogenannte "Heise-Urteil" steht ja nach wie vor im Raum.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Crusty_der_Clown „Darum ging es hier aber gar nicht so sehr, hier wurde eine Beleidigung vom...“
Optionen

Das mit dem Programm ist ein interessanter Aspekt. Viele Chatprogramme haben so Etwas auch integriert. Allerdings ist es sehr einfach diese zu umgehen, bzw. unmögliche diese absolut unfehlbar zu machen. Ein bsp. Du könntest jemand mit einem Satz mit dem Wort "blasen" beleidigen. Zugleich kannst Du ihm aber sagen, dass er mal in seinen CPU Kühler blasen soll. Es ist genauso unmöglich komplexe Zusammenhänge, wie Metaphern, oder Sarkasmus zu filtern. Dazu sind die heutigen Sprachen viel zu komplex. A propos heutige Sprachen, überleg mal, wieviele Beleidigungen es in wievielen Sprachen gibt. Da könntest Du ein ganze Armada von Sprachwissenschaftlern eine Bibliothek füllen lassen.
In meinen Augen ist das, mit dem heutigen Stand der Technik, eigentlich unmöglich.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Balzhofna „Das mit dem Programm ist ein interessanter Aspekt. Viele Chatprogramme haben so...“
Optionen

wie schon gesagt wurde, es muss erst jemand kommen und die Löschung einfordern, erst wenn man das unterlässt, wirds strittig, denn auch nicht jede Forderung nach Löschung muss ja berechtigt sein...

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Ralf103 „wie schon gesagt wurde, es muss erst jemand kommen und die Löschung einfordern,...“
Optionen

Genau.
Für den einen ist es eine Beleidigung; für den anderen; naja.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Anonym „BGH - URTEIL“
Optionen

Fein, vom Staat auferzwungene Unmündigkeit, hervoragend!
Und ab Sommer dürfen wir dann keine Beamte mehr ansehn, weil wir ja Hintergedanken haben könnten, wenns mal wieder nen Knöllchen gab, ne?

Meine Fresse ey, ich versteh echt nicht, wieso es so viele arbeitslose, gut ausgebildete Menschen gibt und so einer als Richter so ein Humbuck dirchsetzen kann o.o'

bei Antwort benachrichtigen
craxy Vagabund „Fein, vom Staat auferzwungene Unmündigkeit, hervoragend! Und ab Sommer dürfen...“
Optionen

solange über dich ja keiner in irgend so einem forum herzieht ist es ja doch ok, oder nicht?
aber was machts du wenn es mal jemand tut? genauso wie es üble nachrede gibt (die strafbar ist) soll es auch hier möglich sein dagegen vor zu gehen.
oder würdest du es lustig finden wenn dich z.b. jemand in so einem forum oder wo auch immer als z.b. padophyler bezeichnet? nur ein beispiel,können auch noch zig andere sachen sein, am besten noch mit namen und adr.???
wie würdest du dann reagieren??????
da würdest du doch auch nach dem staatsanwalt schreien, jede wette.
also erst nachdenken, dann in die tasten hauen.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen