Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Abschaffung des Wahlgeheimnisses per Wahlcomputer

Tilo Nachdenklich / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tastenwahl per umgebauten Navi-Gerät abhörbar.

Solange der CCC noch nicht verboten ist, entwickelt er weiterhin nützliche Aktivitäten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90897
Wie lange werden wir noch von sowas hören...dürfen?

Die Floskel "wehret den Anfängen" hört man in letzter Zeit kaum noch, da ist wohl ein Tabu entstanden...durch Ermüdung??

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tilo Nachdenklich „Abschaffung des Wahlgeheimnisses per Wahlcomputer“
Optionen

Die Werbung -- a la Wahlcomputer bei der letzten "Bushwahl", war vielleicht realer
als man denkt . Soll doch angeblich eine "verwandte"? Firma die Chips oder gar den
ganzen Wahlcomputer (Her)gestellt haben.

Elektronisch und Softwaremäßig dürfte es kein Problem sein Wahlcomputer so
zu manipulieren , damit nachher keine Spuren der -- Anpassung? sichtbar sind.

cpuquäler Xdata „Die Werbung -- a la Wahlcomputer bei der letzten Bushwahl , war vielleicht...“
Optionen

"vertraut auf die präventive Wirkung des Manipulationsverbots" da lachen ja die Hühner! Verbote sind da um sie zu brechen, das weiß doch nun wirklich jeder.
Und dass Wahlen mit Computern nicht sicher sind war eigentlich auch von Anfang an klar. Kein elektronisches Gerät ist wirklich manipulatinssicher. Und wenn es sich lohnt, dann werden sich findige Hacker damit beschäftigen und es knacken - und in einem solchen Fall lohnt es sich wohl, immerhin kann man so eine Regierung (auch noch in einem einflussreichen Land) bestimmen.

Gruß CPUQuäler

fbe cpuquäler „ vertraut auf die präventive Wirkung des Manipulationsverbots da lachen ja die...“
Optionen

Wozu braucht man überhaupt Wahlcomputer?
- Um den Medien zu ermöglichen möglichst frühzeitig über das Ergebnis berichten zu können?
- Um Wahlhelfer einzusparen?
- Um Hard/Software Herstellern Aufträge zuzuschieben?
- Um Wahlmanipulation einfacher zu machen?

Mir scheint der Punkt Wahlmanipulation der ausschlaggebende zu sein. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.
fbe

taste1984 fbe „Wozu braucht man überhaupt Wahlcomputer? - Um den Medien zu ermöglichen...“
Optionen

Hallo !!!
na vielleicht denkt man das dann die 3 000 000 bis 4 000 000 Millionen analphabeten in deutschland
oder amerika glaut 10 mal soviel
dann wählen gehen
viel spaß

Borlander taste1984 „Hallo !!! na vielleicht denkt man das dann die 3 000 000 bis 4 000 000 Millionen...“
Optionen

Und weils ein Computerbildschirm ist und kein Wahlzettel aus Papier können die Analphabeten plötzlich lesen?

Wenn die heute wählen gehen wollen dann können sie sich auch einfach im vorfeld von einem vertrauten den Musterwahlzettel vorlesen lassen und dann merken wo so ihr Kreuz hinmachen müssen. Ist also keinesfalls ein Ding der unmöglichkeit...

holger47 Tilo Nachdenklich „Abschaffung des Wahlgeheimnisses per Wahlcomputer“
Optionen

Da ich den Spiegel vorliegen habe, kann ich nur sagen: Der c't-Artikel ist etwas gekürzt - leider an den entscheidenden Stellen. Zur Manipulation eines Wahlcomputers benötigt man physischen Zugriff auf denselbigen, um einen Chip gegen einen umgebauten auswechseln zu können. Damit kann man dann Wahlergebnisse manipulieren.

Das 2. ist der Zugriff auf die vorgenommene Wahl. Mit den vorgestellten Geräten kannst du unter Umständen ermitteln, welche Taste an dem Wahlcomputer gedrückt wurde. Einer Person kannst du das nicht zuordnen, es sei denn, du hast die Info, wer gerade in die Wahlkabine gegangen ist. Und woher willst du die bekommen? Okay, mehrere Webcams aufgebaut, eine, welche die Registrierung des Wahlpflichtigen (Name, Anschrift) aufnimmt, dann eine, die die Wahlkabinen überwacht, damit man sieht, wo derjenige hingegangen ist. Dann wäre allerdings der Aufwand mit dem Abhören unsinnig, du hast ja schon alle Daten.

Also irgendwo ist Schluss, man kann Horrorszenarien entwickeln, da hörts irgendwo auf, weil absolut unrealistisch. Wieviele Wahlbezirke gibts in Deutschland, und wieviele Wahllokale? Bei Wahlbezirken gilt, das bei Parlamentswahlen höchstens 2500 Wahlberechtigte in einem Wahlbezirk sein sollen. Na, dann rechne mal schön. Diese Masse kannst du gar nicht überwachen.

fbe holger47 „Da ich den Spiegel vorliegen habe, kann ich nur sagen: Der c t-Artikel ist etwas...“
Optionen
das bei Parlamentswahlen höchstens 2500 Wahlberechtigte in einem Wahlbezirk sein sollen.
Wieviel Wahlbezirke haben wir in Deutschland? In jedem wird ein Wahlcomputer benötigt- ein fetter Auftrag für den/die Hersteller. Und was bezweckt man damit? Auf meine Fragen oben hab ich noch keine Antwort gefunden/bekommen.
fbe