Google verurteilt: Links zu Produktpriraten könnten herausgefiltert werden. "Ein Ausfiltern der Seiten von Fälschern wäre jedoch möglich gewesen, erklärte das Pariser Berufungsgericht. Dies habe in China das Filtern politisch unerwünschter Seiten gezeigt."
www.heise.de/newsticker/meldung/print/74858
Wie wundervoll man sich doch die Fingerchen verbrennen kann, mit zuviel Anpassungsbereitschaft! :-)
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Es geht doch hier nicht um die angezeigten Suchergebnisse sondern um die Werbeanzeigen, die dir (durch deine Suchwörter von google ausgesucht) neben den Links eingeblendet werden.
Hmm... ich gebe ja zu, auch meine erste Reaktion war eine Portion Schadenfreude in Richtung Google :-)
Allerdings muss ich mich fragen, ob man das allen Ernstes vergleichen kann. Die von China geforderte Google-Zensur wird doch sicher so abgelaufen sein, dass China Google eine Liste von unerwünschten Seiten vorgelegt hat, die der Suchmaschinenbetreiber daraufhin filtern musste.
War das bei den Produktpiraten genau so? Hatte Google eine faire Chance, auf ausdrückliche Aufforderung hin - meinetwegen mit einem Ultimatum verbunden - die beanstandeten Seiten zu filtern? Ich frage das nur, weil der Artikel sich so liest, als sei sofort drauflos geklagt worden, ohne Google die Möglichkeit einer Korrektur einzuräumen.
CU
Olaf
Google rauch ich nur noch mit Filter ;)
Zumindest empfiehlt es sich bei bestimmten Suchbegriffen, gleich noch "-ebay" und "-amazon" mit einzugeben...
Muss aber trotzdem sagen, dass ich Google nach wie vor gern benutze - trotz der bekannten Mängel ist das IMHO immer noch die effektivste aller Suchmaschinen. Sollte sich das eines Tages ändern -- wäre ich aber einer der ersten, die wechseln würden, allein schon aus "politischen" Gründen. Mit "politisch" meine ich noch gar nicht mal die Geschichte mit China - gut, das vielleicht auch - sondern ich bin für mehr Wettbewerb, gegen Monopolbildungen.
CU
Olaf
Von notar an Olaf19 (und natürlich auch an alle Anderen, die es interessiert ...)
Neben der bereits zitierten Suchmaschine gibt es auch eine andere, die m.E. auch nicht schlecht ist :
Man sollte ja doch mal
www.metager.de
besuchen und selber testen. Viel Spaß wünscht Euer
notar