Hallo Leute,
Microsoft wirbt ja für die Registrierung von Windows, damit die User in den Genuss von "Vorteilen" kommt, wenn er sicherstellt, dass er auch tatsächlich eine legale Windows-Version besitzt. Dieses Vorgehen ist später einmal vielleicht sogar Voraussetzung für aktuelle Sicherheitsupdates.
Einen Vorgeschmack auf die erste Praxis des "Windows Genuine Advantage" gibt dieser Artikel: Klick mich. Ist leider in Englisch, hier noch eine Kurzfassung in Deutsch: Klick mich.
UU
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
wurde glaube ich schon mal gepostet (Olaf?), aber egal, MS sagt klar, Sicherheitsupdates gibt es immer auch für geklaute XPs, aber MS legt natürlich selber fest, was "notwendige" Sicherheitsupdates sind.
Aber noch nicht gesagt wurde, das MS illegale XPs tatsächlich belohnt!
Hast Du ein illegales XP bekommst Du KOSTENLOS ein neues VISTA, sowie es raus ist. Must nur Dein illegales XP bei MS gegen ein legales eintauschen, aber dafür natürlich den normalen Beitrag bei MS zahlen.
Das ist doch was?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
...aber gelesen habe ich davon auch schon. In diesem Thread z.B. hat jemand schon persönliche Erfahrungen damit gepostet...
Übrigens... das Tool ist erwartungsgemäß nicht unumstritten, siehe auch diesen Artikel.
CU
Olaf
Dieses Tool wird ja schon seit einigen Tagen als Pflichtupdate zur Verfügung gestellt. Ich habe es schon auf drei PC's und bisher keine negativen Erfahrungswerte gemacht. Ich habe ja auch legale Versionen.
Und wie JoJo! schon sagt gibt es selbst bei Meldungen (gegen Auskunft über die Herkunft) ein Ersatzwindows.
Gruß, Henning
Die Sauerei ist ja, dass bisher ein TÄGLICHER Check vorgesehen ist, so es eine Internetverbindung gibt. Und dass dieses Tool in der Lage ist, das System zu manipulieren, indem es eigenmächtig Programme schließt oder sogar Windows zum Absturz bringen kann. Weißt du, ob es vielleicht noch andere Programme auf deinem Rechner prüft? Und dass die User, die sich diese Gängelei herunterladen, keine Ahnung davon haben, weil sie von Microsoft nicht informiert werden.
Das erinnert mich schon an Orwell, denn das Argument "Es macht mir nichts aus, wenn ich täglich kontrolliert werde, weil ich ja so anständig bin und nichts Verbotenes tue." zieht nach meiner Meinung nicht. Die Datenspur, die wir als User schon heute im Internet hinterlassen, wird immer länger.
UU
Ist schon richtig. Auf meinem PC mit ZoneAlarm mußten zwei Programme von Windows freigeschaltet werden nach der Installation des Genuine Tools. Ich kann es auch nicht leiden, daß viele Firmen meinen das Recht zu haben alles zu erforschen und Daten abgreifen die Sie nichts angehen.
Trotzdem ist es mir ziemlich egal, wieviele Daten Sie auf Ihren Servern sammeln. Wenn ich alles schützen wollte dürfte ich nicht mehr an den PC. Und ich gehe insofern Kompromisse ein, indem ich es gestatte. Wenn ich die Wahl hätte ein funktionierendes Betriebssystem auf dem alles gleichermaßen läuft zu haben und daß diese Schnüffelei nicht hat, würde ich es nutzen.
Und Linux ist für mich jetzt kein Kompromiß, da ich mich erstens zu wenig damit auskenne, und zweitens evtl. bestimmte Dinge nicht laufen (TV-Karte etc.).
Wenn noch weitere Einschränkungen kommen (wie z.B. Erlaubnis bestimmte Programme zu installieren) werde ich nachfolgende Betriebssysteme aber nicht mehr nutzen. Oder nur noch stark eingeschränkt und mir lieber ein anderes Hobby suchen. Wenn die Verkaufszahlen runtergehen würden, müßten Sie sich was einfallen lassen.
Gruß, Henning
"Auf meinem PC mit ZoneAlarm mußten zwei Programme von Windows freigeschaltet werden nach der Installation des Genuine Tools."
Ist ja interessant. Ich glaube, ich hätte da zuviel Paranoia. ;-) Solange es noch die Offline-Update-Packs gibt, wäre das ja noch kein Problem, weil die User dann die Wahl haben.
"TV-Karte etc."
Da kommt mir gerade eine "fantastische" Idee: Stelle dir mal vor, Microsoft Deutschland und die GEZ schließen ein Abkommen ... ist momentan nach unseren Datenschutzgesetzen nicht legal, ist aber nur einmal so ein Beispiel für die ungeheuren Möglichkeiten.
UU
Das wäre die einfachste Möglichkeit für die GEZ alle Online-PC's und sogar noch die Geschwindigkeitsmöglichkeiten zu erfassen. :-) Wollen wir doch nicht hoffen. Aber da ich eh schon für das Radio und den Fernseher zahle...
Einzige Einsparung bisher: Satellitenfernsehen (solange noch keine Gebühren dafür bezahlt werden müssen / evtl. nicht mehr lange so)...
Bis dann... Henning