Die Eltern des Hackers Tron haben eine einstweilige Verfügung erwirkt, weil Wikipedia den Klarnamen des Hackers nennt. Die deutsche Wikipedia soll nun nur noch über
de.wikipedia.org
offiziell erreichbar sein.
Ich habe noch ne andere (vollständige) Adresse, weiß aber nicht, ob ich die posten darf.
www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,druck-396056,00.html
Ich finde die Maßnahme unverhältnismäßig. Es gibt Leute, Schüler Journalisten usw. die arbeiten mit so einer Online-Enzyklopädie. Dass die Internetseite mehr oder weniger komplett abgetrennt wird, sollte man nicht einem Gericht auf unterer Ebene überlassen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Übrigens, der Klarname des Hackerpseudonyms "Tron" kann auf duzenden Seiten im Web gefunden werden. Man muss ihn nur bei Google eingeben. :D
hm- soweit ich mich erinnern kann, steht in der "biographie" von burhard schröder/ tron- tod eines hackers, auch der volle name, oder?
ansonsten kann dem ganzen schon etwas verständnis abgewinnen, ähnlich wie bei karl koch, ist der tod des jungen nie aufgeklärt worden.
Der Artikel ist aber noch erreichbar. Gegooglet nach "tron hacker name", gleich der erste Eintrag ein Treffer...
Lächerlich so was.
Gruß
TimmintoR 2°°4
Und wenn jetzt jemand hier bei Nickles postet das der Klarname von "Tron" Boris Floricic ist? Wird dann Nickles auch gesperrt?
Das mit der einstweiligen Verfügung ist doch ein großer Schwachsinn!