Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Welcher Browser ist sicherer - Firefox oder IE?

hee / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich darf ja jetzt wieder posten:

Na denn ....

Die Frage, welcher Browser sicherer ist, sorgt immer wieder für Diskussionsstoff. Symantec hatte in seinem halbjährlichen "Internet Security Threat Report" im September 2005 für das erste Halbjahr 2005 für Firefox eine höhere Zahl (18) an bestätigten Sicherheitslücken ausgewiesen als für den Internet Explorer (13). Nach Kritik von verschiedenen Seiten wird in der aktuellen Ausgabe dieses Sicherheitsberichts für das zweite Halbjahr anders gezählt.

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/133464/index.html

-----------hee!
bei Antwort benachrichtigen
jayray hee „Welcher Browser ist sicherer - Firefox oder IE?“
Optionen

Eines ist auf jeden Fall klar - Firefox ist nicht so sicher wie er immer dargestellt wird.
Die derzeit bessere Alternative zum IE ist Opera.Wobei für mich weder Opera noch Firefox eine alternative zum IE sind.

Olaf19 jayray „Eines ist auf jeden Fall klar - Firefox ist nicht so sicher wie er immer...“
Optionen

Hi Jayray,

nur interessehalber: Was gefällt dir denn am IE besser als an den Alternativen? Für mich ist ehrlich gesagt das Fehlen von Tabbed Browsing (kommt ja erst ab IE 7) schon ein "K.O.-Kriterium". Für Internetrecherchen mit vielen Suchergebnissen, die alle einzeln abgegrast werden wollen, ist dieses Feature einfach unentbehrlich.

Zum Thema Sicherheit: Laut Secunia hat Opera (fast?) immer deutlich die Nase vorn, Firefox folgt mit großem Abstand, der IE ist immer das Schlusslicht. Letztlich muss man jeden Browser aktuell halten, je stärker die alternativen sich verbreiten, desto leichter werden Sicherheitslöcher aufgedeckt und in der Folge auch ausgenutzt - letzteres wird bei stärkerer Verbreitung zunehmend attraktiver für die Entwickler von Schadsoftware. Beim IE kommt allerdings noch hinzu, dass die ActiveX-Technologie immer eine beliebte Angriffsfläche bietet - darauf können alle anderen Browser verzichten.

Meine ganz persönliche Einschätzung: Da man sowieso nie eine absolute Sicherheit bekommt und die relative Sicherheit IMHO viel mehr mit dem eigenen Surfverhalten zu tun hat, als mit Sicherheitslecks in Browsern, sollte jeder den Browser benutzen, mit dem er am besten zurechtkommt. Objektiv ist sicherlich Opera der beste: Viele tolle Features, trotzdem super-schlank und sehr sicher - mit der Handhabung bin ich aber nie klargekommen. Da der IE aus o.g. Gründen für mich ausscheidet, bleibt für mich praktisch nur noch Firefox, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Da ich privat MacOS benutze, käme noch Apples Safari-Browser in Frage, der dem Firefox in der Handhabung durchaus ähnelt - auf die Dauer hat mir der FF aber besser gefallen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jayray Olaf19 „Hi Jayray, nur interessehalber: Was gefällt dir denn am IE besser als an den...“
Optionen

Hallo olaf,
Einfache Sache - ich hab alle ausprobiert.
1.Der IE war der schnellste.Er wird bei mir ,wie XP,immer aktuell gehalten - ich verwende Antivir7 und Adaware.So hatte ich in den
letzten 5 Jahren(bzw. noch nie)nie einen Virus,Hyjacker,Trojaner oder sonstwas !
2.Das mit der Browsersicherheit ist so eine Sache - laut Symantec ist Firefox ganz hinten !! Siehe Link von hee§.
3.Auserdem sehe ich nicht ein das ich mir einen Browser installiere, obwohl ich schon einen habe.
4.Sind immer noch die meisten Seiten auf IE optimiert - und so funktiniert eben alles.
5.Mit Opera kam ich auch nicht wirklich klar.
6.FF war eindeutig der Langsamste.

Olaf19 jayray „@Olaf19“
Optionen

Hi Jayray,

das mit der Langsamkeit habe ich schon mal von jemandem gehört, kann es aber nicht bestätigen. Lange Zeit hat Opera mit dem Spruch fastest browser on earth geworben, inzwischen aber - das sagen zumindest Vergleichstests in Computermagazinen - tun sich die Browser alle nichts mehr in Sachen Geschwindigkeit. Also auch der Firefox dürfte eigentlich nicht langsamer sein.

Wegen der Sicherheit: Da hat Symantec sich gerade korrigiert - nun hat doch der FF die Nase vor dem IE.

Zu 3. und 4.: Ich lasse mir weder von Microsoft noch von irgendwelchen "hergelaufenen" Webmastern vorschreiben, welchen Browser ich zu benutzen habe :-o Wenn die glauben, dass sie ihre Internetauftritte an irgendwelche Gimmicks vom IE anpassen müssen, womöglich noch mit ActiveX - ihre Sache, dann schaue ich mir eben was anderes an, das Web ist groß genug... lange Zeit hatte ich nicht mal einen Flashplayer installiert :-)

So richtig 100% einig sind wir uns hingegen bei Opera :-) Auch wenn man ihm nach objektiven Kriterien - viel Leistung für wenig Ressourcenverbrauch bei bester Sicherheit - wohl zugestehen muss, dass er der beste ist: Ich komm' einfach nicht klar mit dem Teil... bei jedem größeren Release mal wieder ausprobiert, jedes Mal resigniert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jayray Olaf19 „@jayray“
Optionen

das mit 3.und 4. siehst du falsch - Microsoft schreibt dir doch nichts vor ! Im Gegenteil Microsoft ist so großzügig und gibt dir einen Browser, und sogar noch einen Mediaplayer, gratis dazu ;-))

Olaf19 jayray „@Olaf19“
Optionen

...aber es hat schon etwas von Suggestion, wenn alle möglichen Anwendungsprogramme - wie eben Browser, Mailclient, Media Player u.dgl. - nicht nur beim Betriebssystem mit dabei sind, sondern so fest eingebunden ins System, dass man sie nicht mal los wird, wenn man sie nicht will. Letzteres gilt vor allem für den Internet Explorer.

Ich bin überzeugt davon, dass viele User gar nicht wissen, dass es überhaupt Alternativen gibt. Die sagen "ich gehe unter Windows ins Internet, lese mit Windows meine Mails, höre mit Windows Musik" und meinen wie selbstverständlich IE, OE und MP. Deshalb war die Idee der EU-Kommission mit diesem unseligen Windows XP "N" (N = No Media Player) im Grundsatz gar nicht so verkehrt. In der Praxis ist der Schuss natürlich nach hinten losgegangen - wenn es eine Version mit und ohne MP zum gleichen Preis gibt, kauft natürlich kein Mensch die "N"-Version. Nicht nachvollziehbar ist auch, warum sich das ganze Augenmerk der EU-Kommission nur um den MP gedreht hat und nicht auch um IE und OE.

Ich hab auch nichts dagegen, dass diese Programme den Windows-Systemen als Option beiliegen - warum nicht, wenn noch Platz auf der CD ist, das macht Apple schließlich auch so. Dass man aber bei der Systeminstallation keine Möglichkeit hat, diese Zusatztools abzuwählen, finde ich - zumindest für erfahrenere Windows-Anwender - nicht so gut. Aber was soll's, dafür gibt es ja nlite :-)

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „"Vorschreiben" war sicher etwas harsch formuliert...“
Optionen
...aber es hat schon etwas von Suggestion, wenn alle möglichen Anwendungsprogramme - wie eben Browser, Mailclient, Media Player u.dgl. - nicht nur beim Betriebssystembild mit dabei sind, sondern so fest eingebunden ins System, dass man sie nicht mal los wird, wenn man sie nicht will. Letzteres gilt vor allem für den Internet Explorer.

Naja grad beim Internet Explorer versteh ich es, das er fest eingebunden ist da er Systemschnittstellen für das automatische Update hab - und ich mir durchaus DAU's vorstellen kann die sagen ich benutz doch eh den FF und Win ohne explorer installieren und dann erst den FF aus den Inet saugen wollen*gg

Die anderen Programme haben keine tiefere Funtkion in System, so dass Windows eigl. problemslos ein deinstallations Routine erstellen könnte was sie leider nciht machen und einen so die programme aufzwingen.
Crazy Eye jayray „@Olaf19“
Optionen
1.Der IE war der schnellste.Er wird bei mir ,wie XP,immer aktuell gehalten - ich verwende Antivir7 und Adaware.So hatte ich in den
letzten 5 Jahren(bzw. noch nie)nie einen Virus,Hyjacker,Trojaner oder sonstwas !

Da gibt es kaum Unterschiede, bei galerie Seiten lädt der IE aber meines erachtens mit besseren prioritäten - der Firefox kann aber durch Pipelining einstellung spürbar schneller werden.

2.Das mit der Browsersicherheit ist so eine Sache - laut Symantec ist Firefox ganz hinten !! Siehe Link von hee§.

Das ist 1. korrigiert ...

Zweitens ist es vollkommender Schwachsinn die Sicherheit nur nach der Anzahl der Sicherheitslücken zu beurteilen. Active X welches voreingestellt aktiv ist, so dass grad die leute mit wenig Ahnung ein riesen Sicherheitsloch haben, auf eine Stufe mit der UTF unterstützung der Adresszeilen zu setzen(erleichtert tarnen von Denic adressen, allerdings muss man dann erstmal an die Links kommen) find ich persönlich schwachsinnig. Außerdem ist es wichtig schnell auf Schwachstellen einzugehen, oder diese zumindest Publik zumachen wobei sich MS da nicht grade mit Ruhm becklert.

3.Auserdem sehe ich nicht ein das ich mir einen Browser installiere, obwohl ich schon einen habe.

Dann ist das wohl dein leitspruch: "Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit."

4.Sind immer noch die meisten Seiten auf IE optimiert - und so funktiniert eben alles.

Naja wenn du die schönen werbe Popups meinst, dann stimm ich dir zu ;) Und das sind imemrhin 50% aller Internetseiten *gg
Ich kann nur jeder HP entfehlen, einen Popup mit FF oder Opera Werbung mit einzubinden.

5.Mit Opera kam ich auch nicht wirklich klar.

Siehe antwort bei 3, manchmal lohnt sich die einarbeitung.

Vermutlich hast du das an einen anderen Rechner mit akkustik Klopfer ausprobiert, da du zufaul warst ihn auf deinen System mit vergeleichbaren bedingungen zu testen. Außerdem war das schon Punkt 1^^
jayray Crazy Eye „1.Der IE war der schnellste.Er wird bei mir ,wie XP,immer aktuell gehalten - ich...“
Optionen

Ich hab kein Popup-Problem.Der IE hat einen Blocker und ich`n bisschen was in der HOSTS-Datei.
Warum soll ich mich in ein Programm einarbeiten,wenn ich eines habe das bestens funktioniert!??!

Aber bevor wir jetzt alle Blöd zueinander werden (und du fängst schon leicht an) machen wir einfach alle mit dem Browser weiter mit dem wir zufrieden sind !

ColinFinck jayray „@Olaf19“
Optionen
2.Das mit der Browsersicherheit ist so eine Sache - laut Symantec ist Firefox ganz hinten !!
Dazu habe ich noch ein paar Seiten gefunden, die eindeutig dagegen sprechen:
Leider gibt's hier einiges an HTML und CSS, was der IE nicht kann, andere Browser dafür schon. Ein Beispiel: Die CSS-Angabe position: fixed.
Übrigens habe ich seit langem keine Seite mehr entdeckt, die nicht unter Firefox funktioniert.
Wenn der IE 7 erscheint, werden IE-optimierte Seiten sowieso Probleme bekommen, da Microsoft bekannt gegeben hat, dass man sich mehr an die W3C-Standards halten möchte und einige proprietäre IE-Standards wegfallen.

Kann ich nicht bestätigen.
Beim Seitenaufbau sind IE 6.0 SP2 und Firefox 1.5.0.1 bei mir ungefähr gleich schnell. Seit Firefox 1.5 funktionieren die Vor- und Zurück-Tasten jedoch deutlich schneller als beim IE, da die Seite nicht erneut gerendert wird.

Beste Grüße,

Colin Finck
Kokosbaer hee „Welcher Browser ist sicherer - Firefox oder IE?“
Optionen

Hier ist ein sehr aufschlußreicher Vergleich der drei aktuellen Versionen der Browser der Zeitschrift Chip:

- Internet Explorer
- Firefox
- Opera

Ich kann (leider) nur die geschilderten Eigenschaften von Opera bestätigen.

mr.escape Kokosbaer „Hier ist ein sehr aufschlußreicher Vergleich der drei aktuellen Versionen der...“
Optionen
Hier ist ein sehr aufschlußreicher Vergleich der drei aktuellen Versionen der Browser der Zeitschrift Chip:
Ich vermute, dass damit das gemeint ist:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_16742561.html
Auf der suchseite datiert auf (06.02.2006), im artikel auf September 2005.

Ich kann (leider) nur die geschilderten Eigenschaften von Opera bestätigen.
Mir ist die bedeutung von "leider" nicht ganz klar. Gefällt dir etwas an den eigenschaften von opera nicht, bist du enttäuscht über das abschneiden der anderen kandidaten oder beklagst ein fehlen von erfahrung mit diesen (zu dieser version tendiere ich momentan)?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Landesgeschäftsstelle hee „Welcher Browser ist sicherer - Firefox oder IE?“
Optionen

Was ist gesünder?
Currywurst oder Bratwurst?

Zappania Landesgeschäftsstelle „Was ist gesünder? Currywurst oder Bratwurst?“
Optionen

hallo,

@landesgeschäftsstelle

ganz klar Bratwurst, aber Currywurst schmeckt besser.

Zappania

Firebolt Zappania „hallo, @landesgeschäftsstelle ganz klar Bratwurst, aber Currywurst schmeckt...“
Optionen

Hoila,

an der Stelle kann ich nur sagen, eine Currywurst ist gleich Bratwurst, nur eben mit Curry verfeinert. Wieso sollte das also gesünder oder schädlicher sein.

Tabbed Browsing gab es mit kleinen Zusatztools auch schon für den IE5 und 6 und auch sonst weitere "PlugIns" von Fremdanbietern.

Ich habe früher den IE benutzt und dann irgendwann auf Netscape 7.x gewechselt und bis heute geblieben. Nicht wegen der Sicherheit, obwohl das auch ein Aspekt war, sondern vornehmlich wegen dem Komfort und dem Mail Client, denn zur damaligen Zeit gab es keine Alternative bis auf TheBat und das kostete Geld.

Und wie Olaf schon richtig sagte, dass Surfverhalten ist ausschlaggebend für eine Verseuchung und die Konfiguration der Programme. Hat Opera in den letzten 5 Jahren so zugelegt? Damals war er der letzte Mist und sollte noch Geld kosten.
Ich bleibe beim Netscape, aus.

Übrigens soll jeder sich seinen Wunschkandidaten selbst raussuchen. Dieses dumme Gerede um Sicherheitslücken ist teilweise eine Panikmache und die Unternehmen, vor allen Dingen Symantec freut es, obwohl deren Produkte seit langem konstant schlechter wurden.

Im Endeffekt kommt es auf den User an, was er anstellt und was nicht. Totale Sicherheit: Keine Software mehr aufspielen und das Netzkabel durchschneiden. LöLio

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
holleberlin Firebolt „Hoila, an der Stelle kann ich nur sagen, eine Currywurst ist gleich Bratwurst,...“
Optionen

um die diskussion noch schlimmer zu machen:
viele werden ja so wie ich auch schon die beta vom ie 7 ausprobiert haben. im gegensatz zu anderen betas rate ich aber von diesem unnötigen test ab, da es noch eine menge seiten gibt, die nicht korrekt dargestellt werden, so dass man ihn im alltag noch nicht verwenden kann.

Olaf19 holleberlin „um die diskussion noch schlimmer zu machen: viele werden ja so wie ich auch...“
Optionen