Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Nächste Runde des Grössenwahn --> Octal-SLI

Nachtwanderer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

2x Quad-SLI mit GeForce 7950GX2 Karten ist die Zauberformel...
Dank einem Gigabyte 8N-SLI Quad Royal Mainboard welches über vier PCIe-Steckplätze für Grafikkarten verfügt ist es möglich Nvidias 7950GX2 gleich viermal zu verbauen. Insgesamt sind dann 8GPUs auf einem Mainboard vereint. Nur Schade das dieser Wahnsinn wegen fehlender Treiberunterstützung nicht funktioniert, bzw. nicht ansatzweise die volle 3D-Leistung der 8 GPUs genutzt werden kann. Ebenfalls wahnsinnig wird die Verlustleistung und die Grösse der Netzteile sein welche benötigt werden, eventuell zwei Enermax Galaxy Netzteile an 1000 Watt....!?

2x nVidia Quad-SLI @ Tweaktown.vom

PS: Die Bilder sind wirklich beängstigend... ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Nachtwanderer „Nächste Runde des Grössenwahn --> Octal-SLI“
Optionen

*lol*

Selten sinnlos, SLI/CF lasse ich mir ja noch einreden, Quad-SLI war dann schon eine Lachnummer - aber DAS... Neee...

*kicher*

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
SirHenrythe3rd MadHatter „ lol Selten sinnlos, SLI/CF lasse ich mir ja noch einreden, Quad-SLI war dann...“
Optionen
*Kopfschüttel*

Das wird aber langsam eng im Gehäuse....
4 Grafikkarten, 1 Physik-Karte + eine für die KI; eine "Killer"-Netzwerkkarte
noch unter die XiFi gequetscht....dazu noch eine High-End-CPU.....
da kann es ja eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man für
einen (Gamer-)PC Starkstrom benötigt.

Spontan schießt mir da wieder das kürzlich erschienene Interview mit
Peter Molyneux durch den Kopf, in dem er im Bezug auf PC´s und Spiele
das Statement abgab "Der PC ist nicht mehr sexy"

Irgendwie nachzuvollziehen, stehen doch diesem neumodischen multiplen Wahn
bei den PC-Komponenten mit der damit resultierenden Unsicherheit beim
Anwender ("was brauche ich denn jetzt wirklich ?") die viel optimaler strukturierteren,
unkomplizierteren und irgendwie auch schickeren Next-Gen-Konsolen gegenüber.
Zum Preis von *einer* High-End-Graka.
.
An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
MadHatter SirHenrythe3rd „Dummfug hoch8“
Optionen
"...dazu noch eine High-End-CPU..."

Meeeensch, du bist ja sowas von out... ;-)

AMDs 4x4 wird der nächste "Knaller", vorerst 2 einzelne Dual-Core CPUs auf einem Mainboard (ergo: 4 Kerne), sobald die ersten Quad-Cores von AMD kommen werden 8 CPU-Kerne in zwei Packages in den Benchmark-Maschinen werkeln ----->

*ROFL*

Zusammengefasst: 8xCPU, 8xGPU, 1xPPU, 1xSPU - apropos SPU: Wann kommen die ersten Dual-Soundkarten? Was ist mit Dual-Netzteilen? Wie wärs dann (wenn man schon dabei ist) gleich mit Quad-Channel RAM?

Okay, genug geblödelt :-)
SirHenrythe3rd MadHatter „ ...dazu noch eine High-End-CPU... Meeeensch, du bist ja sowas von out... - AMDs...“
Optionen
"Meeeensch, du bist ja sowas von out... ;-) [...] ersten Quad-Cores von AMDbild kommen werden 8 CPU-Kerne in zwei Packages in den Benchmark-Maschinen werkeln[...]"

WEIAH !
OK, ich sehe es ein ! - da bin ich wohl tatsächlich nicht mehr auf dem neuesten
Stand der Dinge.
Das geht ja inzwischen so schnell, dass der eine oder andere Irsinn wohl an einem vorbeifliegt.
(Gut - wird ja auch nicht wirklich was neues entwickelt, sondern einfach altbewährtes vervielfacht...
das spart Zeit.)
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedarf es für so einen 8-fach CPU-System doch auch
noch 4(!)xVISTA, oder wie war das ?
Da muss man wohl parallel zur Hardware-Maximierung seinen gesunden Menschenverstand
um das 8-fache reduzieren.

"Okay, genug geblödelt :-)"

Schade, denn ernsthaft kann man diesem Thema derzeit ja kaum noch begegnen ;-]
Streng genommen war dein Beitrag nicht wirklich dumpfe Blödelei sondern hatte
eher schon karikaturistischen Character.
Würde mich nicht wundern, wenn das ein oder andere wirklich in den Entwicklungslabors
an der Tafel stehen würde :-]

MadHatter SirHenrythe3rd „Das traurige : das meinen die auch noch ernst.“
Optionen
"...Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedarf es für so einen 8-fach CPU-System doch auch
noch 4(!)xVISTA, oder wie war das ?..."

Ganz so schlimm ists nun auch wieder nicht, um 8 Kerne nutzen zu können braucht man allerdings die "Windows Vista Corporate Ultimate Extreme Krasser Hammer Schlagmichtot I-Love-Bill Special Edition"

;-)

Okay, jetzt mal ernsthaft:
Der Parallelisierungswahn ist schlimmer als der GHz-Wahn der letzten Jahre, der GHz-Wahn brachte eine wenigstens einigermaßen lineare Leistungssteigerung, die meisten Dual-Cores bringen (derzeit) noch rein gar nichts, Quad-Cores noch weniger.
Mit Vista und DX10 soll sich dies jedoch ändern - aber die Versprechungen in der IT-Branche sind altbekannt, Schlagworte wie "revolutionär" und "innovativ" sind meistens nur Marketing-Gewäsch - und an einer simplen Verdoppelung der CPU-Innereien ist IMHO rein gar nichts "innovativ", genausowenig wie AMDs 4x4. Man sollte sich lieber auf Effizienz und Stromverbrauch konzentrieren (*Zaunpfahlwink* @ nvidia/ATI, wenn man der Gerüchteküche glauben schenken will, so erreichen die neuen DX10-GPUs Verlustleistungen von über 200 Watt - na denn prost Mahlzeit und gute Nacht...)

Ich bin jedenfalls schon gespannt was sich die Jungs und Mädels von nvidia&co noch so alles ausdenken - da lob und streichel ich doch gleich nochmal meine "uralte" 32-Bit Single-Core CPU... *tätschel*
Vagabund MadHatter „ ...Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedarf es für so einen 8-fach...“
Optionen

Also, ich hab mir mit Absicht keinen Dual-Core geholt, der hätte mich so gesehnd es doppelte gekostet XD
ne x1600pro reicht auch noch lange hin, denn man kann ja auch mal runterschrauben, nicht?

Aber, wisst ihr, was mich wundert?
Alle gröllen, dass sie keine Kohle haben, fahren ne Klapperkiste, die nur dank Panzatape durchn TÜV kommt und regen sich über jeden €ent beim Bäcker auf, aber zahlen dann teilweise so viel scheiß Geld für nen Computer o.o''
Ob AMD 4x4,Octa-SLI und vlt. au Quad-LAN, dazu mit Dual-X-Fi und eventuell noch, ich denke mal, woeit kommts noch, Double Voltage 2x1000Watt wirklich 3DMark Kompatibel bleibt weiß ich end, vlt, wenn mans 4 mal laufen lässt o.O ich meine, für wie viele maximale kerne sollen die Leute denn programmieren? Jeden NPC etwa auf einen kern und vlt. noch ne eigene Grafikkarte für die Optik?

Wennsch mir Gothic3 anschau, frag ich mich: was bringt denn das? Zwar werden die Polygonzahlen größer, aber die Texturen verwischen immernoch, wenn man nahe herankommt.. vlt. sollte man mal darüber nachdenke? *Mads zaunpfhal nimmt und an die Firmen winkt*

Da reden die von energiesparen und dem ganzen Wisch und hauen gleichmal nutztlose 500 Mhz für 100 Watt mehr druff, obwohls nix bringt XD ich denke mal Intel geht mit der Core2 Architektur den richtigen Weg. Auch wenn die mit ihren QuadCore am Rad drehen: Ich wette der frisst nicht so viel Strom, wie derzeitige High-End CPUs o.o

Achso, back 2 topic: Man stelle sich mal vor, was man damit machen könnte *sabber* da kann man sich in einen Monitorraum schließen und reallife spielen XD fehlt nur noch der Hampel, der einen dann vors genick kloppt XD

SirHenrythe3rd Vagabund „Also, ich hab mir mit Absicht keinen Dual-Core geholt, der hätte mich so...“
Optionen

Ich habe mir den verlinkten Beitrag mal ganz genau durchgelesen
(...ja, jetzt schon ...*hrrrmmpf*....:-])
und denke, der ganze Aufbau des gezeigten Octal-SLi ist gar nicht so ernst gemeint.

Wenn ich den Artikel von "TweakTown" richtig interpretiere,
wollten sie nur veranschaulichen, was man mit den im Testlabor
vorhandenen Materialien theoretisch so alles zusammenbauen könnte,
wenn einem als Redakteur langweilig ist und man dazu gerne bastelt.
Es folgt aber auch der Hinweis, dass so ein Aufbau nie funktionieren würde,
weil -wenn man genau hinschaut- die beiden SLi-Gespanne untereinander
gar keine Verbindung haben respektive miteinander kommunizieren können.
Resumeé : es ging wohl eher um den visuellen Kick als um technische Umsetzbarkeit.

Die ganz unten angekündigten Testberichte beziehen sich dann auch nur auf
"normale" 4-GPU-Gespanne. Der Artikel ist dazu auch schon vier Monate alt.

Ergo : selfp0wnded by Faulheit den Quelleninhalt auf Authentizität
genau zu durchleuchten...classic error :-]]

Nachtwanderer SirHenrythe3rd „Musteraufbau aus Langeweile“
Optionen

Den Artikel hab ich per Zufall im Netz gefunden, fand ihn schon recht amüsant... ;-)
Muss natürlich klar erwähnt werden, dass dieses Dingens nicht ansatzweise die Leistung erbringt welche es theoretisch bringen könnte. Irgendein griechisches Overclocker-Team hat sowas aber auch schon gebencht, die Leistung war aber alles andere als gut. Wenn allerdings irgendein verrückter Modder die Zeit hat einen Treiber dazu rauszubringen würde das schon laufen. Wer dann sowas braucht ist natürlich wieder eine ganz andere Frage....

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]