Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Microsoft Patchday November 2006

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Olaf19 „Microsoft Patchday November 2006“
Optionen

Hallo Olaf & community,

Jetzt traue ich mich mal eine superdoofe Frage zu stellen (..zitter...) :-]]],
die mir schon länger im Kopf herumgespukt.

Kann man eigentlich pauschal sagen, dass sich die diversen MS-Patches nur
auf die Sicherheit des Systems bezogen auf die Internetverbindung beziehen ?
Ich frage das deshalb, weil ich privat schon länger kein Internet mehr besitze und
deshalb seit SP1 nichts mehr an Patches (inkl. SP2) installiert habe.
Der Rechner ist komplett offline und auch aufgrund diverser Eingriffe meinerseits
(nLite, Dienste, Regs...das übliche halt) wohl auch nicht mehr ohne Neuinstallation
des Betriebssystems in das weltweite Netz einzubinden.

Ist daher der Gedankengang korrekt, auf die Patches (und deren "days") locker verzichten zu können,
oder beinhalten diese Patches neben dem Aspekt des "stopfens" von
Sicherheitslöchern doch auch Verbesserungen/Korrekturen des Kernels,
welche in einem bugfreieren/schnelleren oder wie auch immer optimierteren Betrieb
von Windows auch auf einem offline-Rechner resultieren würden ?

Vielen Dank und best Regards as usual,
Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
gelöscht_35042 SirHenrythe3rd „a propos ... eine blöde Frage mal dazu.“
Optionen

Die Frage ist gar nicht so doof....:))

allerdings solltest du SP2 einspielen, da hier zum Beispiel die USB-Unterstützung total geändert wurde. Die erste Frage bei den meisten Supportcentern ist, welches OS und sind alle Updates eingespielt.!

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, um einen Fehler zu suchen, müssen erst einmal die Voraussetzungen stimmen. Viele neue Programme für XP setzen somit mindestens SP2 voraus....

Gruß
luttyy

SirHenrythe3rd gelöscht_35042 „Die Frage ist gar nicht so doof....: allerdings solltest du SP2 einspielen, da...“
Optionen
"allerdings solltest du SP2 einspielen, da hier zum Beispiel die USB-Unterstützung total geändert wurde.
Die erste Frage bei den meisten Supportzentern isr, welches OSbild und sind alle Updates
eingespielt.!"
[...]"Viele neue Programme für XP setzen somit mindestens SP2 voraus...."

So etwas hatte ich schon geahnt, aber nun ist aus wagemutigem Halbwissen die Gewissheit
entstanden : SP2 muss her ! :-] Wird ohne weitere Verzögerung in Angriff genommen.

THX a lot luttyy
Olaf19 SirHenrythe3rd „ allerdings solltest du SP2 einspielen, da hier zum Beispiel die...“
Optionen

...SP2 ist nicht nur aus Sicherheitsgründen erforderlich - die eine oder andere Software verlangt danach. Klar, wenn du mit der Kiste nicht ins Internet geht, kannst du das ganze Thema wesentlich entspannter angehen. Trotzdem würde ich von Zeit zu Zeit mal schauen, was es Neues gibt... z.B. bei Winboard:

http://www.winboard.org/forum/news-auf-der-portalseite/48282-winboard-released-neue-updatepacks-november.html

Da kommt in diesen Tagen Version 2.23 der Updatepacks - die noch zusätzlich zu WinXP SP2 einspielen, und dann bist du "bis auf weiteres" up to date. Evtl. in einem halben Jahr auf der Seite mal wieder vorbeischauen, was es Neues gibt. Schließlich dienen nicht alle Updates ausschließlich der Sicherheit - es kann auch mal um das Thema Funktionalität gehen, deswegen würde ich das nicht völlig aus den Augen verlieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
SirHenrythe3rd Olaf19 „Das seh ich genau so wie luttyy...“
Optionen

Danke für den link, Olaf.
Das ist eine sehr praktische Sache mit den Update-Packs !
Ich werde mich jetzt erstmal mit Hochgenuß auf die Patchlisten stürzen -
so etwas in der Art hatte ich bisher vergeblich gesucht.
Mit deren Hilfe kann man sich viel leichter einen Eindruck verschaffen,
wie sinnvoll denn nun Patch xy für das persönliche System ist...oder
auch nicht.
Danke, damit ist meine Frage im vollen Umfang beantwortet.
Gruß, Henry