Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
...verbotene sachen können manchmal richtig süß sein...
*grins*
;-)
...deswegen habe ich es ja auch gestern Abend spät noch gepostet - sozusagen als "Betthupferl" *fg*...
Cheers
Olaf
Im Grunde ist der legale Käufer der Dumme, denn der "kann" eines Tages feststellen, daß sich seine "gekaufte" Musik nicht mehr abspielen lässt.
1. Der legale Käufer könnte dieses Tool einsetzen und seine ehrlich erworbene Musik damit vom DRM befreien. Dann ist es egal, ob der Schutzmechanismus verstärkt wird.
2. Man sollte DRM-geschützten Content oder auch kopiergeschützte CDs gar nicht erst kaufen, auch wenn das manchmal schwerfällt - siehe Zaphods Kommentar und meine Antwort darauf.
CU
Olaf
Das Ganze zeigt sehr schön, dass die Musikinsustrie das Hase- und Igel-Spiel, welches sie betreibt, auf Dauer nicht gewinnen kann. Deshalb haben Sie sich ja auch schon Hilfe beim Gesetzgeber geholt. Der Dumme ist wieder mal der Kunde, der immer weniger für sein Geld bekommt :-(.
Da der Einsatz derartiger Tools derzeit in Deutschland rechtlich bedenklich ist, sollte man gleich ganz einen Bogen um DRM machen. Sonst kommt am Ende der bittere Nachgeschmack.
Konkret heisst das: keine WMA-Dateien. Wenn ich einen MP3-Player kaufe (das ist durchaus geplant), dann nur einen, der *nicht* das "Play-for-Sure"-Logo trägt und ausserdem muss er Ogg-Vorbis unterstützen.
HTH, Z.
> Da der Einsatz derartiger Tools derzeit in Deutschland rechtlich bedenklich ist, sollte man gleich ganz einen Bogen um DRM machen.
Nicht nur deswegen. Wenn ich DRM-geschützten Content kaufe, fördere ich mit meinem Geld diejenigen, die DRM einsetzen und bestätige damit ihre Firmenpolitik. Ob es mir später gelingt, die DRM-Kette zu sprengen, ist ja ein ganz anderes Thema.
Oder um ein anderes Beispiel zu nehmen: Es ist mir völlig wurscht, ob mein Onkyo DX-7333 kopiergeschützte Audio-CDs abspielen kann oder ob mein Rechner den Schutz "knacken" kann. So ein Dreck kommt mir einfach nicht ins Haus, ich bin doch nicht blöd und unterstütze solche Machenschaften auch noch finanziell.
Greetz
Olaf
Ist es legal, geschützte Dateien abzuspielen und dabei (digital) aufzunehmen? Dann ist der Schutz ja auch weg...
...das ist legal, denn eine Wiedergabe von Audiomaterial mit gleichzeitigem Mitschnitt desselben stellt ja kein "Knacken" eines Kopierschutzes dar. Das ist technisch letztlich nichts anderes, als wenn du deinen alten Kassettenrecorder oder MiniDisk-Walkman anschließt und auf Aufnahme stellst.
Wenn dem nicht so wäre, dürften Tools wie der No23-Recorder oder TuneBite ja nicht so offen und ungeniert angeboten werden.
CU
Olaf
hallo ihr...
nur mal nebenbei: vor längerer zeit (vor jahren?) gab es bereits
ein tool namens "freeme", mit welchem man drm ausschalten
konnte. das ist also nichts neues.
mfg
micha
...kein neues Tool, sondern lediglich eine Neuauflage von "drmdbg". Dadurch aber, dass es eine grafische Benutzeroberfläche mitbringt, dürfte es diese Technik einem breiteren, z.T. weniger versierten Publikum nahebringen, das mit einem reinen Kommandozeilentool evtl. nichts anfangen kann.
CU
Olaf
lieber Olaf19,
touché.
gruß,
micha