Die Deregulierung geht zu Lasten des Konsumenten. So ein Spiegel-Online-Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,druck-451362,00.html
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
> Bei den 14- bis 29-Jährigen hat es in den letzten Jahren drastische Einbrüche in der Hörergunst gegeben.
> Die Nutzung in dieser Altersgruppe sank von 81 auf 73 Prozent. Podcasts und auf jeden nur erdenkbaren
> Musikgeschmack spezialisierte Internetradios... machen dem klassischen Radio die jungen Hörer streitig.
> Nicht länger wird Hörfunk als im Hintergrund dudelndes Tagesbegleitmedium genutzt,
> als "Durchhörfunk", sondern zunehmend selektiv. Oder eben gar nicht mehr.
Kaum zu glauben, fast zu schön um wahr zu sein... wird sich das Thema Dudel-Auflauf / Formatradio / Proletenfunk in einigen Jahren "biologisch erledigt" haben? Das würde ja meine kühnsten Träume übertreffen. Nun müsste nur noch das Fernsehen nachziehen, dann wär's perfekt.
CU
Olaf (der jetzt erstmal sein iTunes anschmeißt und sich einen richtig fetten Drum 'n' Bass-Stream reinpfeift *fg*)
Dann wird mein Receiver eben ohne Antenne auskommen müssen und der PC herhalten. Damit hat dann die Rundfunkgebühr für PC endlich einen sachlichen Grund ;-), hoch lebe der Musikstream. Die Codecs dürften dann wohl alle auf dem PC verfügbar sein.
Das ist eben der Punkt, ähnlich wie Sat-Fernsehen spätestens mit HDTV und HDCP-Verschlüsselung ne komplizierte unkonpatible Sache wird, für die man am besten den Computer einsetzt, gibt es entsprechende Industrieträume natürlich auch für den digitalen Rundfunk, sei es über Antenne oder über Internet. Sie haben es durchgesetzt dass jeder Diskjockey in jeden Hit-Titel hineinquasselt, sie haben durchgesetzt dass UKW total abgeschaltet wird, für 2013 ist die totale Schließung der "analogen Lücke" beschlossene Sache und sie werden noch mehr durchsetzen. Erst mal wird jede Restriktion durchprobiert, die technisch machbar ist. Die Verregelung ist ein Produkt der Deregulierung. Die Industrie zeigt uns was Dialektik ist.
Na, wer weiß - wenn die UKW-Sendefrequenzen tatsächlich frei werden, weil die Sender alle auf Digitalfunk umstellen: vielleicht machen dann ein paar unentwegte Analogfunker ihre eigenen Nachbarschaftssender auf. In irgendso einem Kino-Trailer wurde doch der CB-Funk als "prähistorisches Internet" bezeichnet. Alternatives UKW-Radio - das Linux des Rundfunks...?