Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Aufschlussreiches über Ebay

Olaf19 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nicht wer seine Auktionen zu einem vermeintlich strategisch günstigen Zeitpunkt enden lässt, nimmt das meiste Geld ein - sondern wer die meisten positiven Bewertungen hat: So jedenfalls lautet das Ergebnis einer Studie der Universität Bonn und der RWTH Aachen.

Also genau das was eigentlich immer schon klar war: Als Gelegenheitsverkäufer bist du bei ebay gearscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Olaf19 „Aufschlussreiches über Ebay“
Optionen

Jetzt kennen wir das Kaufgebaren von 300 DVD-Käufer.

Bei ebay werden Millionen Artikel umgesetzt.
Dabei kommt es garantiert nicht drauf an, wie die Angebote und die Bewertungen sind, sondern auf das, worauf die Lemminge bieten.
Das hat was mit "Geiz ist geil" zu tun.

Ganz vorne sind virtuelle Handys, Flachbildschirme und Notebooks,.
Nachziehen tun Plasma-Fernseher und XBoxen.

Besonders gerne wird gekauft bei Neu-Verkäufer mit möglichst 0 Bewertungen und Preise, die unter dem Einkaufspreis liegen.

Olaf19 Kolti „So ein Schwachfug“
Optionen

> virtuelle Handys, Flachbildschirme und Notebooks. Nachziehen tun Plasma-Fernseher und XBoxen.

Damit könnte ich z.B. nicht dienen...

> Besonders gerne wird gekauft bei Neu-Verkäufer mit möglichst 0 Bewertungen
> und Preise, die unter dem Einkaufspreis liegen.

Demnach hat der Artikel recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Olaf19 „Aufschlussreiches über Ebay“
Optionen

Ob man 313 Auktionen einer Hand voll Artikel in einem engen Zeitraum als "Studie" bezeichnen kann, habe ich meine Zweifel. Ich beobachte einige Sachen auch jetzt schon über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren. Eine Beobachtung bezüglich besserer Preise bei Ende der Aution am Tag/am Abend habe ich noch nicht gemacht. Die erzielten Endpreise sind so extrem unterschiedlich, daß ich aus der Tageszeit keinen Rückschluß ziehen könnte. Für Meßtechnik kenne ich Preise von 74,-€ bis 322,-€ für ein und denselben Artikel gebraucht. Da spielen so viele Faktoren rein, Artikelberschreibung, Art der Fotos,Verkäuferbewertungen natürlich auch und und und.

Da ich in 98% der Fälle 2 bis 4 Sekunden vor Auktionsende biete, habe ich die Erfahrung gemacht, daß es falsch ist, zu glatten Zeiten (abends) Auktionen auslaufen zu lassen, z. B. ist 20:00 Uhr eine total ungünstige Zeit aus der Sicht des Verkäufers. Selbst 10 und mehr Sekunden Bieten vor Auktionsende kommt man einfach nicht mehr dran, die Server sind überlastet. Schon so oft bin ich nicht zum Zuge gekommen, obwohl ich einen höheren Preis geboten hatte. Die schlechteren Preise abends scheinen mir eher ein Problem "Überlastung der Server abends zu glatten Zeiten" zu sein.

rill

Olaf19 rill „Meine Erfahrungen ...“
Optionen

Dass die Server abends stärker belastet sind, leuchtet sofort ein - aber was hat es mit diesen "glatten Zeiten" auf sich? Gibt es denn so viele Leute, die ihre Auktionen so timen, dass sie "mit dem Gongschlag" auslaufen, und wenn ja: Wozu sollte das gut sein?

Ich würde z.B. lieber 19:55 nehmen, weil die Leute um 8 alle vor der Tagesschau hängen und sich anschließend z.B. irgendeinen Film reinziehen :-)

CU
Olaf

rill Olaf19 „Meine Erfahrungen ...“
Optionen

eBay bietet beim Einstellen der Artikel (gegen Aufpreis!) die Option an, den Artikel zu einem bestimmten Datum und zu festgelegter Uhrzeit zu starten. Da werden glatte Zeiten angeboten. Viele nutzen diese "glatten Zeiten", die dem Verkäufer zumindest in den Abendstunden (nach meiner Erfahrung) zum Nachteil gereichen.

rill

soulseeker93 rill „"glatte Zeiten" bei Auktionsende“
Optionen

finde 300 dvd als studie zu proklamieren auch lächerlich und überhaupt nicht signifikant und aussagefähig" es wurde nun belegt...- wie schlecht ey...

habe meien auktionen früher auch immer so gegen 18-19 uhr auslaufen lassen und mich nie beschweren können mal wenig für irgendetwas bekommen zu haben.
sachen die sich schlecht verkaufen lassen wie bspw klamotten kommen direkt zum passablen sofortkaufen preis rein.

ansonsten sprechen Bilder bände!

wer nur mit handy ein foto oder sogar gar keins reinstellt zieht nicht grad die Aufmerksamkeit auf sich!

Ansonsten ist der ganze Käse mit bildergalerie, Fettschrift, XXL bilderpaket, Toppreisangebot etc totaler schwachsinn und DAS zweite standbein für Ebay, denn hier wird RICHTIG abkassiert...für nix.

Kann man sich alles sparen...ausser ev beim autoverkauf oder sowas...aber handelsüblicher kleinkram....tstst...schenkt doch Ebay nicht eure ganze kohle kinnärs!

egal, positive Bewertung sind auch das erste wonach ich bei einem verkäufer schau.
obwohl man sich diese auch genau anschauen sollte.
jmd der 1000 Glasmuscheln verkauft hat und nun 1000 positive Bewertungen besitzt, kauf ich nun nicht als nächstes einen Plasma Fernseher oder ein PC der High end klasse ab und jammer dann meinem Geld nach!

also vorsicht ist besser als nachsicht und seit meiner anmeldung 2001 wurde ich da noch nie über den Tisch gezogen...obwohl ich gerne über so deppen im Tv lache...hehe***treudoof....

das mit den abendzeiten stimmt wohl, wenn auch bedingt.

mit modem und sehr wahrscheinlich auch mit isdn ist bös kirschen essen wenn man 5 sekunden vor der auktion noch bieten will!!

*räusper*...das geht auch gar nicht, weil DSL sogar schon 8 Sekunden für die ganze übermittlung braucht...da ging mir die ein oder andere auktion mit 56000Kbit doch mal durch die lappen....Last Minute tools bringen da auch nix, und geld zahl ich für so eine software auch nicht...totale quatsch, kann auch alleine 8 sekundenvor schluss auf "jetzt bieten" klicken.

dafür sind immer 3 Fenster für ein Gebot auf und jenach dem wie es mit meinem höchstgebot aussieht taste ich mich an mein wunschprodukt heran und mit DSL hab ich seitdem fast alles bekommen, egal zu was für zeiten.

dachte auch meine erzielen nach 20h die besten ergebnisse, kann das aber durchaus auch nicht bestätigen!
das nun alle zu diesen zeiten vorm rechner hocken und die server überlastet sind hab ich auch noch nie überlebt....ratzingers VW golf etc klar, aber welches 10000 leute wollen denn meine handysocke und konsorten kaufen, dass ebay lahmt...nonsense***

tschö-----

Olaf19 soulseeker93 „finde 300 dvd als studie zu proklamieren auch lächerlich und überhaupt nicht...“
Optionen

> Ansonsten ist der ganze Käse mit bildergalerie, Fettschrift, XXL...
> DAS zweite standbein für Ebay, denn hier wird RICHTIG abkassiert...für nix.

Verstehe ich das richtig: Wenn man in einer Verkaufsanzeige einen Bold-Tag benutzt, muss man dafür extra bezahlen??

Das sollte man bei Nickles auch mal einführen... Mike würde reich werden an mir ;-)

CU
Olaf

Kolti Olaf19 „ Ansonsten ist der ganze Käse mit bildergalerie, Fettschrift, XXL... DAS zweite...“
Optionen

Nicht in der Verkaufsanzeige, sondern in den Suchlistenanzeige.
Dort kommen diese Features zum Tragen:

Fettschrift, Farbe, Rahmen, Galeriebild usw.

Allerdings fliegen da am 2. Aug die Shopartikel alle raus und am 22. Aug wird die Gebührenschraube mal wieder gedreht.

rill soulseeker93 „finde 300 dvd als studie zu proklamieren auch lächerlich und überhaupt nicht...“
Optionen
> ... DSL sogar schon 8 Sekunden für die ganze übermittlung braucht ...

Diese 8 oder mehr Sekunden braucht man nach meiner Erfahrung nur bei Auktionen, die z. B. genau 20:00 Uhr auslaufen. Ich biete meist 2 oder 3 Sekunden vor Auktionsende - bei nicht "glatten Zeiten" klappt das in 99% der Fälle (natürlich mit DSL und Funkuhr). Ich führe quasi mehrmals einen "Leitungstest" durch, indem ich z. B. genau 1 Minute vor Ende auf "Aktualisieren" klicke und schaue, welche Restzeit angezeigt wird. Ich habe das Rantasten an die kürzesten Zeiten bei unwichtig Auktionen "geübt", wo es mir egal war, ob ich als Höchstbietender hervorgehe oder nicht.

Mit "2 bis 3 Sekunden bieten vor Schluß" zwinge ich mich auch zu einer Selbstdisziplin bezüglich meines persönlichen Höchstgebotes und komme nicht in Versuchung, mich an einem "Wettbieten" zu beteiligen.

rill
altvater rill „2 bis 3 Sekunden vor Schluß wird geboten“
Optionen

Wies machst du das Leben unnötig schwer, wo es Tools gibt, die genau das für dich erledigen können :)

rill altvater „2 bis 3 Sekunden vor Schluß wird geboten“
Optionen
soulseeker93 rill „Mit Tools macht's keinen Spass ... (k. T.)“
Optionen

eben...scheiß auf die tools ey!!!

ist doch grad spaßig an ebay daran!

ein tool dafür zu kaufen das sowas für mich erledigt und ich am end auch nicht den zuschlag bekomm ist totaal banane...

setzen sowieso sooo viele ein, dann ists auch für die katz und so als obs keiner einsetzt...

EIN bild ist umsonst...wie gnädig oder?!

alle zusätzlichen kosten extra...bei nichtverkauf wiedereinstellen kostet, alles kostet...geht mal die preisliste durch, da wird einem schlecht und nun nochmal erhöhen...echt frech und sich nicht um geprellte käufer kümmern...echt mieser verein da....sollen se sich lieber die kosten für das security team sparen, die machen eh den ganzen tag nix.

"mich an unwichtigen auktionen rangetastet!...hehe cool***

ich seh es gibt noch spaß beim bieten und hört nicht nur von ärger!

bei mir läuft bei ender der auktion immer ein lied im winamp player zeitgenau mit ende der auktion, genauer gehts wohl nicht.
und schwupps bin ich schon der käufer!

tschösen

altvater soulseeker93 „eben...scheiß auf die tools ey!!! ist doch grad spaßig an ebay daran! ein tool...“
Optionen

Neueste Mode ist, supergeile Notebooks mit 1 Euro einzustellen, Sofortkauf dann 2500 Euro. Die Verkäufer beenden natürlich vorzeitig, wenn nicht einer per Sofort kauf zuschlägt. Zweck: Es soll oben stehen das Teil, dumm nur, dass es jeder macht, kehrt das Zeug um, dumm auch, dass ständig neu eingestellt werden muss, wenn man das 4 mal im Monat macht, wird man auch arm allein an Gebühren.

Ich verkauf daher schon lange nichts mehr bei dem Abzockerladen

Olaf19 altvater „Neueste Mode ist, supergeile Notebooks mit 1 Euro einzustellen, Sofortkauf dann...“
Optionen

...dass du quasi dazu erpresst wirst, dein Zeug bei ebay reinzustellen. Woanders liest es ja keine Sau.

Ich habe erst eine einzige Bewertung bei ebay - und die auch noch als Käufer, und das war schon 2002. Damit gelte ich als potenziell unseriöser Verkäufer, um den man tunlichst einen großen Bogen macht. Wenn ich - alle Jubeljahre mal - etwas zu verkaufen habe, muss ich immer jemanden aus meinem Freundeskreis belatschern, dass er das für mich reinstellt. Verdammt lästig sowas...

CU
Olaf

altvater Olaf19 „Das Dumme ist nur...“
Optionen

jo, das ist wohl wahr, ich hab schon auf alternativen versucht, was zu verkaufen, kann man allerdings wirklich total vergessen. entweder ebay oder garnicht, hab ich das gefühl. Grund ist eben das Monopol. keiner will wirklich weg, lieber werden die gebühren bezahlt. ich hab bei ebay 7 bewertungen - alle wegen dvds (als käufer) und das ist verdammt wenig, um seriös aufzutreten, auch wenn sie alle positiv sind

Crazy Eye rill „2 bis 3 Sekunden vor Schluß wird geboten“
Optionen

mhh weshalb muss man in letzer Sekunde bieten?

Wenn man bei ebay einen betrag angibt den man bereit ist zu zaheln, bietet der doch automatisch bis zu diesen hoch und steigt dann aus ... Wenn man es für den betrag bekommt ist es doch gut, ansonsten kauft man halt beim nächsten. Wenn man inletzter sekunde bietet, bekommt man doch höchstens einen konkurenten los und zwar den ehemaligen höchstbieter der sich nciht mehr erlauben kann seine Schmerzgrenze anzuheben, aber das würd zumindest ich nciht machen.

Olaf19 Crazy Eye „mhh weshalb muss man in letzer Sekunde bieten? Wenn man bei ebay einen betrag...“
Optionen

Ganz so einfach ist das nicht.

Wenn du an einem Artikel interessiert bist, der objektiv gesehen höchstens 50 € wert ist, kannst du dich natürlich wahnsinnig clever anstellen, indem du 51 € als Höchstgebot festsetzt, um die anderen 50€-Bieter auszustechen. Das Dumme ist nur, einer von denen wird in letzter Sekunde auf 52 € erhöhen. Dann ärgerst du dich, dass du wegen lumpiger 2 € den Artikel nicht bekommen hast.

Wenn du das Teil unbedingt haben willst, bleibt eigentlich nur, ein astronomisch hohes Höchstgebot abzugeben. Dann aber ärgerst du dich erst recht, weil du ein überteuertes Produkt gekauft hast.

Wie man es auch dreht und wendet, ebay ist scheiße, egal ob für Käufer oder Verkäufer.

CU
Olaf

Kolti Olaf19 „Ganz so einfach ist das nicht. Wenn du an einem Artikel interessiert bist, der...“
Optionen

Hallo, mein Freund.

Das, was Du hier schreibst, ist alles nicht praxisnah udn zeigt, daß Du das nicht richtig verstehst.

Wenn man sich an Auktionen beteiligt, dann versucht man eine Sache für einen Preis zu bekommen, den man selbst für angebracht hält und möglichst günstig.
Man versucht nicht, den Artikel unter allen Umständen und zu jedem Preis zu bekommen.
Das bedeutet tatsächlich, mit seinem Preis in den letzten Sekunden zu kommen.

Das Einsetzen des Bietagenten beinhaltet die Gefahr, daß man ausspioniert wird, wie hoch das Ding eingestellt ist und man wird dann gepusht.
Dieses System ist bei ebay eigentlich gang und gäbe.

Will ich jetzt einen Artikel aber unbedingt haben, so suche ich mir Festpreisangebote aus. Da gibt es kein Bieten und ich kann mir aus allen Angeboten ein günstiges raussuchen.

Beispiel: Ich will ein Buch kaufen. Hier gibt es natürlich nix zum Steigern wegen der Preisbindung. Aber: Manche verschicken portofrei.

Wenn ich nun was benötige, dann informiere ich mich erstmal über den Preis dieses Teils im örtlichen Handel bzw. im Internet. nun habe ich einen Preis.

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
Je nach Artikel kann ich eine Preisagentur beauftragen, die es für mich in DE billiger sucht.
Ich kann mit einem Link sämtliche Auktionhäuser Deutschlands abklappern.
Ich kann gleich zu ebay gehen.

Ich habe mir letztens bei einer Firma aus Österreich ein Teil gekauft, dafür hätte ich in DE das Doppelte bezahlen müssen.Ich habe 80 EUR gespart.

Olaf19 Kolti „Der Olaf mit einer Bewertung“
Optionen

> Will ich jetzt einen Artikel aber unbedingt haben, so suche ich mir Festpreisangebote aus.
> Da gibt es kein Bieten und ich kann mir aus allen Angeboten ein günstiges raussuchen.

Womit du stillschweigend voraussetzt, dass entsprechende Angebote vorhanden sind.

Funktioniert die Idee mit dem Preisvergleich übers Internet auch mit alter gebrauchter Ware? Geizhals.at findet jedenfalls keinen Roland MT-32...

"Alles nicht praxisnah" kann schon deswegen nicht sein, weil ich es selber so erlebt habe.

CU
Olaf

Kolti Olaf19 „Der Olaf mit einer Bewertung“
Optionen

Ob das das richtige Beispiel ist?

Den Roland MT-32 gibt es in 144 Auktionshäusern nur ein einziges Mal, nämlich bei ebay.

In USA habe ich das sechs Mal gefunden.

Weltweit habe ich nicht gesucht.

Olaf19 Kolti „Roland MT-32“
Optionen

> Ob das das richtige Beispiel ist?

Es ist genau das Beispiel für einen Artikel, den man nicht mal eben so im Laden kaufen kann. Dafür sind Gebrauchtbörsen und Second-Hand-Läden gut. Hat ebay alles platt gemacht, ohne gleichzeitig eine echte Alternative zu bieten.

Ich habe jedenfalls keine Lust, auf die Hälfte des Marktpreises zu verzichten, nur weil ich kein Renomme als Verkäufer habe. Außerdem suche ich mir meine Geschäftspartner gern selber aus... Als Käufer weiß ich auch gern woran ich bin: Ja, das Teil ist noch da - nein, es ist schon weg. Dieses "am Sonntag um 17:46 läuft die Auktion aus, da muss ich rechtzeitig da sein, hoffentlich hakt mein DSL nicht zufällig" geht mir tierisch auf die Nerven.

Dass Leute, die das Abgreifen und Weitervertickern von Massenartikeln samt Nervenkitzel gratis bei ebay zu ihrem Lieblingshobby erkoren haben, mit dem System ebay gut leben können, ist mir schon klar. Für mich ist und bleibt es ein Scheißladen.

CU
Olaf