Hallo zusammen!
Wir schreiben das Jahr 2005, und Windows 95 feiert - wie der Name sagt - in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Um genau zu sein: morgen.
Alle mehr oder weniger amüsanten Einzelheiten über das damalige Riesenspektakel in diesem Bericht.
Tja, ich war damals noch eingefleischter Mac-User und hab daher nichts von all dem mitbekommen - eine neue Windows-Version ist draußen, ja, aber das war\'s dann auch schon. Wenn man den Bericht so liest, scheine ich ja mächtig was verpasst zu haben *g*.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
..es war doch aber auch revolutionär - wenn man bedenkt womit Anwender so um diese Zeit noch glücklich waren.
Und dann war sie auf einmal da die Faszination WINDOWS 95 für Personal Computers und Festplatten von 1 GB und mehr.
Na meinetwegen sollen sie sich morgen auf die 10 Jahre ruhig einen einschenken -
vor allem “Herzlichen Glückwunsch” und prost. - von bollerman-
> es war doch aber auch revolutionär - wenn man bedenkt womit Anwender so um diese Zeit noch glücklich waren.
Nö, war es nicht - alles was damals als "bahnbrechend" empfunden wurde, war zu der Zeit bei Apple schon ein mehr oder weniger alter Hut. Revolutionär war es damals allenfalls für Leute, die zuvor jahrelang mit MS-DOS im Keller gehockt und kein Tageslicht gesehen hatten :-)))
Cheers
Olaf
Nach dem schmucklosen und (für mich als damaligen Anfänger) in manchen Dingen verwirrenden Win 3.11 empfand ich Win 95 als Riesensprung, habe es mir sofort gekauft und war begeistert.
Auch wenn berechtigterweise an Windows 95 und Nachfolger rumgemäkelt wurde und wird: Mir hat es die Arbeit am Rechner sehr erleichtert. Für ´nen Mac hatte ich nie das Geld und kann deshalb nicht mitreden; ich habe noch nie vor einem gesessen - geschweige denn daran gearbeitet.
Hi Hundevatta,
waren die Unterschiede zwischen 3.11 und 95 tatsächlich so groß? Ich weiß nur, dass der Fortschritt bei 95 in erster Linie darin bestand, dass die Plug'n'Play-Fähigkeiten verbessert worden waren, d.h. der Rechner konnte mehr Geräte erkennen, ohne dass man stundenlang herumkonfigurieren musste. Rein optisch waren diese beiden Versionen aber doch nicht soo verschieden, oder täusche ich mich?
CU
Olaf
Es war damals doch schon ein riesen Sprung.
Neben dem Design das komplett erneuert wurde hat sich technisch auch einiges getan.
Ein komplett neuer Kern, Plug & Play (oder sollte ich lieber Plug & Pray sagen?), ein erster Schritt zu 32 Bit (wobei noch einiges auf 16 Bit basierte), die Multitaskkingfähigkeit wurde komplett erneuert(verbessert).
Ich kann jetzt keine ganze Liste aufzählen, aber es war damals schon ein grosser Sprung von MS Dos 5x/6x Win3.11 auf Win95 (auch wenn im untergrund noch etwas Dos versteckt war)
Gruss
da hockten wir dann einmal im Monat hinter unseren ATARIs und AMIGAs in so einer abgemieteten Kantine, und dort gab es dann einen einzigen Apple und der Herr davor, es war übrigens der regionale Apple Vertreter - er gab dann schöne Demonstrationen wie man z.B. Fotos von der Foto CD vergrößern und retuschieren konnte - klar bekam er seine Bewunderung - nur eben nicht für den damals noch 5 stelligen Preis dafür. Verkauft hat er aber niemals einen einzigen Apple an irgend ein von den etwa 150 Clubmitgliedern. Alles ist dann aber doch so peu á peu im laufe der Zeit dann auf PC umgestiegen.
Du täuscht dich - gerade in der Optik war das der grosse Sprung! Und ich hatte noch den Vorteil, auf meinem 3.11 das Norton Desktop aufgesetzt zu haben (hat ESCOM damals so vertrieben) und damit schon ein bisschen mehr Bequemlichkeit zu haben. Da gab es schon eine Taskleiste und noch ein paar Schmankerln mehr. Sass ich vor einem reinen 3.1 bzw 3.11 habe ich mich mühsam durch die Fenster gehangelt - wie gesagt: Das war meine Anfangszeit. Und 95 hat mir das Leben echt erleichtert.
Für echte Cracks und Freaks der ersten Stunde wahrscheinlich nicht nachvollziehbar - darüber bin ich mir bewusst. Aber auch in meinem Bekanntenkreis waren sich damals alle einig, dass 95 das arbeiten mit dem Rechner sehr viel einfacher gemacht hat.
Zeitgleich habe ich mich mit dem OS2 beschäftigt - au weia! Da habe ich als Laie nix zum laufen bekommen. Dagegen: Win 95 CD rein, setup, alles wurde erkannt, Oberfläche war da, arbeiten!