He he he, da wird es jetzt schoen knallen bei Sony.
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:PlayStation-Portable-Virus-Hosentasche/547167.html
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
> Hat sich das Virus erst einmal auf der PSP eingenistet, dann gibt es wenig Hoffnung.
> Denn im Gegensatz zum Lese- und Schreibspeicher (RAM) oder einem Datenlaufwerk
> kann ein Festspeicher nicht neu beschrieben oder formatiert werden.
Das verstehe ich halb - und halb auch wieder nicht.
Laut Artikel wird die PSP mit einem Flash-ROM ausgeliefert, wo sich auch das Betriebssystem befindet. Wenn dieser Speicher nicht "neu beschrieben" werden kann, wie kommt dann der Virus dort hinein? Und wenn er das doch schafft, warum kann dann nicht auch eine "gereinigte Version" des Betriebssystems dort wieder eingespielt werden?
Aber egal - lustig ist die Meldung allemal :-)
CU
Olaf
Ich vermute spontan das genau hier das Problem liegt - ohne laufendes OS wird es wohl keine Möglichkeit geben den Flash-Speicher mit neuen Daten zu beschreiben...
Gruß
bor
Habe ich auch schon überlegt - nur, so wie der Artikel formuliert war, klang es so, als wäre die Nicht-wieder-Beschreibbarkeit des Speichertyps im Gegensatz zu RAM der Knackpunkt.
Bin mal gespannt, wie Sony reagiert...
CU
Olaf
In der Meldung gehe die Begriffe etwas durcheinander. Wenn das OS der PSP tatsächlich in einem Flash-Speicher untergebracht ist (und das muß er ja, wenn das Gerät updatebar sein soll), wird es tatsächlich möglich sein, diesen zu löschen. Dann geht wirklich nichts mehr. Das wäre, als wenn beim Aufspielen eines neuen MoBo-BIOSses die Kröte abschmiert - selbstverständlich erst NACH Löschen des alten und VOR Aufspielen des neuen BIOS.
D.h., die Typen müßten entweder herausbekommen haben, wie en detail Sony den Flash-Speicher gegen unbeabsichtigte Veränderung schützt oder (weniger wahrscheinlich) es läuft auf einen aber wirklich SAUBLÖDEN Fehler in einem Programm hinaus, der sich dann in dieser Weise auswirkt.
Gab es bei PC-Viren nicht auch mal einen, der einem das BIOS unterm Hintern gelöscht hat?
Hallo.
Doch; ich denke schon der kann neu beschrieben werden - siehe Viren die dem Biosbaustein sogar selbst gefährlich werden konnten.
Nur ist eigentlich ein Festspeicher wirklich ein Festspeicher - aber;
wie kann man sonst das Bios seines Mainboards updaten... :-).
Nunja;
wohl vielleicht ZU schnell geschriebener Text :-).
Gruss.