Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Opera 8 Final für Windows - wie ist eure Meinung

spymo1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai, ich nutze nicht zuletzt wegen Problemen auf NIckles den Opera 7 - der 8er in der Beta Version war total anfällig und instabil - sehr unübersichtlich etc. Frage - wer nutzt den 8er Opera und wie ist der so in der Praxis - gibts Probleme damit oder wie ist die Erfahrung

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 spymo1 „Opera 8 Final für Windows - wie ist eure Meinung“
Optionen

ich halte die 8er auch für totalen Schrott - das war ein deutlicher Griff ins Klo.
Instabil ist er definitiv, hinzu kommt die totale Optionsbeschneidung und unübersichtlichkeit in der Konfiguration. Ich hoffe, das Opera von seiner neuen Orientierung an dem FF abkehrt und sich wieder deutlicher abhebt - auch und gerade durch Stabilität und uneingescgrönkte Konfigurierbarkeit.

Bei mir läuft v7.6 und das bleibt auch erstmal so.

Ich kann nur jedem raten sich im opera eigenen Forum zu beschweren und druck zu machen - es wäre schade wenn Opera zu einem zweiten FF degeneriert.

PS: Das javascript prob habe ich mit nickles und v8 _nicht_. Trotzdem gilt auch hier: Post im Forum von opera absetzten und immer schon das Problem über help --> Report a website problem (macht jetzt übrigens FF nach) reporten!

Die Jungs von opera sind hinter sowas hinterher und sehr schnell - sie werden aber kaum im nickles Forum auf die Probleme aufmerksam, sondern im Opera forum :-)

hulk 8150 spymo1 „Opera 8 Final für Windows - wie ist eure Meinung“
Optionen

..wusst ichs doch, daß opera schrott ist ;-)

h...
fnmueller1 hulk 8150 „..wusst ichs doch, daß opera schrott ist - “
Optionen

;-) , aber nur in v8, bis v7.6 ist das immernoch der kleinste browser mit den meisten funktionen und der höchsten sicherheit

Olaf19 spymo1 „Opera 8 Final für Windows - wie ist eure Meinung“
Optionen

Meine Freundin hat Opera 8 installiert - ich werd bald wahnsinnig wenn ich von ihrem Rechner aus ins Internet gehe. Alles funktioniert immer irgendwie anders, als man es gerade erwartet. Ich fand schon frühere Operaversionen unübersichtlich und fummelig, aber die 8er stellt alles in den Schatten, was ich bisher an Umständlichkeit erlebt habe.

Wenn man in den Optionen etwas verändern will, kann man auch jedes Mal stundenlang suchen. Generell bin ich der Meinung, dass Opera viel zu viele Möglichkeiten und Optionen beinhaltet - ein Browser ist dafür da, Webseiten anzuzeigen und das war's. Punktum! Warum ein solches Programm in puncto Mächtigkeit unbedingt Photoshop Konkurrenz machen muss, ist mir schleierhaft.

Ganz besonders "gefreut" habe ich mich über den Mailclient. Meine Freundin hätte ihre mittlerweile mehrere 100 Mails im Eingang gerne in Ordner verteilt. Eine solche Option gibt es in Opera nicht bzw. nicht mehr; nach ergebnisloser Googelei fand ich eine Opera-Fanseite, in der man darüber "belehrt" wird, dass es eben keine Ordner mehr gibt, sondern stattdessen sog. "Filter", und dass diese Methode ja auch viel intelligenter und besser sei. Schönen Dank auch...

Nun ja, jeder nach seinem Geschmack.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fnmueller1 Olaf19 „Opera 8 geht mir auf den Keks“
Optionen

naja, also Opera ist halt was für Poweruser die viel Kontrolle haben wollen. Der FF (aus opera sicht) ist einfach eine viel zu spartanische Blackbox (und - aus opera sicht - viel komplizierter zu konfiguriern). Dann fehlen da Mausgesten, Keyboard shortcuts bzw deren freien Belegung, die Spracheingabe und und und. Dann kommt noch die wahnwitzige Größe vom puristenbrowser hinzu.
Wenn jemand nur und nix anderes als einen Browser haben will würde ich auch FF empfehlen (obschon ich den FF code für nicht sonderlich gut halte und obschon die plugins ein grosses sicherheitsrisiko darstellen - ich hoffe es wird dort nie ne automatische update funktoni geben was ich auch für opera hoffe)
Wer viel mit Tabs arbeitet und ein schlankes, schnelles System braucht und vielleicht noch was konfigurieren möchte kommt an opera aber nur schwer vorbei.

Und zum mailclient: Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es genial (google macht es so und das erste Programm was ich kenne was es hatte war Secure Bat /The Bat mit dessen virtuellen Ordnern).

Opera braucht einarbeitungszeit - ja - aber der Output stimmte zumindest bis zur 7.6

Olaf19 fnmueller1 „Opera 8 geht mir auf den Keks“
Optionen

> Und zum mailclient: Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es genial

Es ist durchaus nicht so, dass ich das Prinzip nicht verstanden hätte - es gefällt mir nur nicht. Auf die Weise wird die Inbox unweigerlich fürchterlich aufgebläht, es sammeln sich dort im Laufe der Zeit Tausende von Mails, wenn man nur lange genug wartet (und alles aufbewahrt). Sobald ich eine Mail aus der Inbox lösche, verschwindet sie schließlich auch aus sämtlichen Filtern.

Für alle, die Opera8-Mail nicht kennen: Ein "Filter" sieht so aus wie ein Ordner, ist aber keiner - er greift lediglich auf eine vom User definierte Auswahl der Mails zu, die allesamt noch in der Inbox liegen.

Vorteil: Eine Mail kann sich in mehreren Filtern zugleich befinden, z.B. in "Caspar Dobrolczyk" und in "Musik im Betreff" und in "MP3 als Mailanhang".

Aus meiner Sicht ist dieser Vorteil jedoch keiner - ich behaupte, man braucht das nicht: Es reicht locker aus, für jeden Kontakt einen eigenen Ordner anzulegen. Falls ich wirklich Ambitionen hätte, eine Mail in 2 Ordnern aufzubewahren, dann müsste ich sie eben kopieren. Das kann man mit jedem Mailclient so machen, nur Opera sträubt sich. Ich empfinde das ehrlich gesagt als eine Form von Bevormundung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fnmueller1 Olaf19 „Mailclient... Filter statt Ordner“
Optionen

"Es ist durchaus nicht so, dass ich das Prinzip nicht verstanden hätte - es gefällt mir nur nicht. Auf die Weise wird die Inbox unweigerlich fürchterlich aufgebläht, es sammeln sich dort im Laufe der Zeit Tausende von Mails, wenn man nur lange genug wartet (und alles aufbewahrt). Sobald ich eine Mail aus der Inbox lösche, verschwindet sie schließlich auch aus sämtlichen Filtern."

hmmm, also das die mail dann aus allen filtern verschwindet finde ich sehr praktisch. Auch finde ich es praktisch, dass man sich sortieren und beschränkungen auf einen filter sparen kann. Der Clou ist doch gerade, dass du eigentlich nie direkt auf die volle inbox zugreifst - also kann es auch egal sein wie viele emails da nundrin sind.
Naja, ich nutze dieses System schon seit mehreren Jahren über SecureBat und möchte es nicht mehr wissen.
Wahrscheinlich ist es aber wie bei dem ganzen Opera Paket: Es braucht eingewöhnungsphase und wenn man damit live ist kann man sich kaum noch erklären wie man davor ohen selbe Medthodik klargekommen ist.

a76 fnmueller1 „Mailclient... Filter statt Ordner“
Optionen

ich möchte mich an der Stelle für meine Äußerung weiter oben entschuldigen. Das war gerade eine der Ausnahmen, die gege die Pauschalisierung meiner amsonsten gültiger Bewertung spricht.

a76 Olaf19 „Mailclient... Filter statt Ordner“
Optionen

Dann lass es einfach.

ich habe in meiner Inbox kann unter 400 MB mails (dafon villeicht nur 15-20MB Anhänge).

und mir gefällt das! und nur weil es deinem userconcept nicht passt, ist das noch kein Grung dazu ein gutes Stück Software runterzumachen.

Vergiss Opera, teste es nie wieder, geh zu FF und bleibe dort.

Martin117 spymo1 „Opera 8 Final für Windows - wie ist eure Meinung“
Optionen

Kann mich den anderen nicht anschließen.

Hatte schon alle Beta Versionen der 8er in Verwendung.
Keinen einzigen Absturz seit Monaten.
Die Performance ist gewaltig.
Den Funktionsumfang liebe ich.
Ich hasse Programme, wo ich nicht alles einstellen kann bzw. als User bevormundet werde - Stichwort Microsoft, wo alle Standardeinstellungen grundsätzlich der absolute Mist sind.

Ich kann dir den 8er uneingeschränkt empfehlen.
Da kann der Firefox nicht mit, besonders wegen dem Autoscrolling.

Desolisation spymo1 „Opera 8 Final für Windows - wie ist eure Meinung“
Optionen

Meine Meinung ist, dass Opera 8 der beste Browser aller Zeiten ist, und für die die zu doof sind ihn zu bedienen oder einzurichten (mit ein paar Klicks sieht er aus, wie ein 7er), gibt es den Firefox. Der Firefox ist ja immer noch besser als der IE, aber immer mit so ner Notlösung rumsurfen, darauf habe ich keinen Bock.

Nicht böse sein ;-)

Desolisation

Olaf19 Desolisation „ Meine Meinung ist, dass Opera 8 der beste Browser aller Zeiten ist, und für...“
Optionen

Neenee Deso, das ist keine Frage von "Doofheit"... warum sollte ich mir einen Browser zulegen, an dem ich erst lange herumsuchen, -fummeln und -knobeln muss, wenn es andere Browser gibt, die sofort nach der Installation auf Anhieb so funktionieren wie ich es möchte?

BTW... lange nix mehr von dir gehört ;-)

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „Neenee Deso, das ist keine Frage von Doofheit ... warum sollte ich mir einen...“
Optionen

Hallo,

na ja, ich habe gemerkt, wenn man die Dinge zu liberal ausdrückt, wird man nicht mehr beachtet und keiner diskutiert mehr mit einem, deshalb ist jeder, der meine Ansicht nicht teilt erst einmal doof ;-)

Ich habe den Firefox unter Linux auch (Oper natürlich als Primärbrowser), aber ich kann nicht behaupten, dass ich da sofort loslegen kann. Klar, man kann surfen, aber so richtig benutzen- nee.

Zur Oper: Ich brauche große Buttons und viel weniger, als die Standardteile, also werden alle bis auf vorwaärts, rückwärts, reload und Wand gelöscht und entsprechend vergrößert-dauert keine 5 Minuten.
Dann die Sartoptionen einstellen und das wars eigentlich.

Was das Herumknobeln angeht und den Funktionsumfang, so kann ich das nur mit Linux vergleichen. Ich wills auch einfach nur benutzen, aber ohne Herumknobeln ist das selten möglich, letztendlich zahl es sich aber aus.
Was das Fummeln angeht, na ja.......so als Nichtsingle hat man davon bestimmt genug :o)

Firefox: Wenns Oper nicht gäbe, würde ich den nehmen, Hauptsache kein...du weißt schon, aber so...nee.

@Btw. Lange Geschichte, eine Geschichte voller Missverständnisse.........aber jetzt weißt du wie es ist, du wirst bestimmt von Depressionen geplagt deswegen :-)

Desolisation

Olaf19 Desolisation „ Hallo, na ja, ich habe gemerkt, wenn man die Dinge zu liberal ausdrückt, wird...“
Optionen

> Klar, man kann surfen, aber so richtig benutzen - nee.

Da ham wir's: Zwischen "surfen" und "benutzen" mache ich bei Browsern keine Unterschiede. Deswegen würde sich die Knobelei in meinem Fall wohl auch nicht auszahlen. Ich bin ja so knickrig, dass ich meinem FF nicht mal einen Flashplayer gegönnt habe ;-)

> Firefox: Wenns Oper nicht gäbe, würde ich den nehmen, Hauptsache kein...du weißt schon,

Hey - da sind wir ja doch noch auf eine Linie gekommen. Hätte ich in diesem Thread nicht unbedingt erwartet. Indronil würde jetzt sagen: "Sehr schööööön..." *g*.

CU
Olaf

Desolisation Olaf19 „The Phantom of the Opera“
Optionen

"Hey - da sind wir ja doch noch auf eine Linie gekommen. Hätte ich in diesem Thread nicht unbedingt erwartet. Indronil würde jetzt sagen: "Sehr schööööön..." *g*."

Stimmt Olaf, normalerweise bist du ja extrem streitsüchtig und wenn ich nicht immer nachgeben würde, boa....dann wären die Threads kilometerlang ;-))

D.

a76 Desolisation „The Phantom menace“
Optionen

halte mal die Luft an, junge. Den Titel "streitsüchtig" habe ich mir lange erkämpft. Sogar meine Ebay-bewertungen sprechen davon. Und den gebe ich nicht einfach so wech. Also Vorsicht! ;)

Martin117 Olaf19 „Neenee Deso, das ist keine Frage von Doofheit ... warum sollte ich mir einen...“
Optionen

Es ist der Firefox, an dem man herumfummeln muss. Angefangen beim Mousegesture runterladen. Da muss man die mozdev Seite erst in eine Liste eintragen, dass er von dieser URL etwas installieren darf. In der Zwischenzeit habe ich alle überflüssigen Menüs im Opera durch Rechtsklick/Remove from Toolbar längst entfernt und bin schon die Optionen durch, wo ich in wenigen Minuten alles eingestellt habe.

Olaf19 Martin117 „Es ist der Firefox, an dem man herumfummeln muss. Angefangen beim Mousegesture...“
Optionen

Es zwingt dich aber keiner, das Plugin mit den Mausgesten zu installieren... Software automatisch installieren habe ich komplett deaktiviert, da brauche ich nirgendwo URLs einzutragen.

Letztlich mache ich mit dem Firefox nichts weiter als: Installieren, einige wenige Optionen in Sekundenschnelle anpassen und dann sofort losbrowsen.

CU
Olaf

Martin117 Olaf19 „Es zwingt dich aber keiner, das Plugin mit den Mausgesten zu installieren......“
Optionen

Sorry, aber ohne Mousegestures ist ein Browser fast unbrauchbar.
Ich habe alle Knöpfe wie Vor, Zurück, Reload, etc. entfernt.
Manchmal surfe ich auch im Vollbildmodus (F11).

Wenn man 'Software automatisch installieren' deaktiviert (was aus Sicherheitsgründen prinzipiell anzuraten ist), dann kann man beim Mozilla die Mousegestures nicht installieren. Generell freigeben möchte ich so etwas aber auch nicht. Deshalb muss man mühsam die mozdev und noch irgendwelche ftp Seiten in eine Whitelist eintragen.

fnmueller1 Olaf19 „Es zwingt dich aber keiner, das Plugin mit den Mausgesten zu installieren......“
Optionen

Toll, aber bei Opera zwingt dich niemand die Mausgesten zu nutzen. Du wirst wenn du sie durch zufall benutzt gefragt, ob du sie benutzen willst, wenn du auf nein klickst ist Ruhe. Angepasst ist Opera in weniger als 5 Minuten (und ich ändere da sehr viel). Da dürfte das downloaden und suchen der FF Extensions und das dauernde Versionkonfliktgehabe längfer dauern. Kleiner ist der Opera auch noch, und zwar um 1/4.
Was kann da noch für den FF sprechen (wenn man auch nur mehr als 2 Plugins benutzt)?

Olaf19 fnmueller1 „Toll, aber bei Opera zwingt dich niemand die Mausgesten zu nutzen. Du wirst wenn...“
Optionen

Das ist es eben - ich benutze kein einziges Plugin. Ein Webbrowser ist für mich zum Browsen da und für weiter nichts. Das geht mit dem Firefox herrlich simpel.

Gegen Mausgesten habe ich nicht das Geringste einzuwenden - nur, dass man diese beim Firefox erst nachträglich installieren muss, wenn man sie nutzen will, ist für mich kein ernstes Gegenargument.

Dass User, die höhere Anforderungen an ihren Browser stellen und damit "mehr machen" wollen, mit Opera evtl. besser bedient sind, will ich gerne anerkennen. Für alle anderen ist der Firefox aber 1. Wahl weil einfacher.

CU
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Mausgesten und andere Features“
Optionen

naja, also ich sehe halt das eins der Hauptargumente für den FF immer wieder die tollen Plugins sind. Kaum einer benutzt den FF "pur", da stellst du mit Sicherheit eine Ausnahme dar.

Olaf19 fnmueller1 „Mausgesten und andere Features“
Optionen

...sind für mich in dieser Reihenfolge:

- Tabbed Browsing
- Verzicht auf ActiveX (außer bei Netscape 8)
- effektiveres Blockieren von Popups
- einfachere Konfiguration der Browsereinstellungen
- weniger Exploits für bestehende Sicherheitslücken
- die Monopolstellung des IE brechen
- spezielle Features wie Mausgesten

Welchen "alternativen" Browser man einsetzen sollte, ist IMHO eine ganz einfache Frage: immer den, mit dem man am besten zurecht kommt. Ich habe mir im Laufe der Zeit verschiedene Operaversionen angesehen und fand die alle einen Tick zu verspielt. Die besonderen Features zu nutzen, die Opera zu bieten hat, das hat mich dagegen nie gereizt.

Das ist aber individuell ganz verschieden: User, die einen großen Umfang an Features und Konfigurationsmöglichkeiten wünschen, sind sicherlich viel besser mit Opera bedient, als mit einer Kombi aus Firefox und 2 Dutzend nachträglich draufgesattelten Plugins ;-)

CU
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Hauptargumente für den Einsatz _aller_ alternativen Browser...“
Optionen

ich habe jetzt schon oft gelesen, dass viele hier bedenken wg Netscapes IE Rendering Engine haben. Tja, ich habe den Browser schon lange wieder auf meiner Karte. Er hat viel Potential.
Das ActiveX kann man dort übrigens sehr differenziert an- und ausschalten. Wahrscheinlich haben das nur viele von euch übersehen...

Olaf19 fnmueller1 „Hauptargumente für den Einsatz _aller_ alternativen Browser...“
Optionen

Interessant finde ich den technischen Ansatz von Netscape 8 durchaus. Dass das Rendering-Verfahren durch die Entscheidungen des Users beeinflusst werden kann, ist richtig. Trotzdem, ganz wohl ist mir nicht dabei - mir ist es lieber, wenn ein Browser konsequent auf ActiveX verzichtet, weil ich mir dann ganz sicher sein kann, dass diese Technik nicht zum Einsatz kommt (nur bei den Windows-Updates mit dem IE drücke ich mal ein Auge zu...).

Hast du Netscape 8 schon installiert / ausprobiert?

CU
Olaf

fnmueller1 Olaf19 „Hauptargumente für den Einsatz _aller_ alternativen Browser...“
Optionen

ich habe so ziemlich jede beta getestet und war sehr angetan. Meiner Meinung nach ist er stabil, durchaus schnell und wenn es weiter in die Richtung geht kann er Opera durchaus Konkurenz machen. Ein FF User der keine Plugins benutzt und einfach nur installieren und nutzen will wird aber denke ich nicht glücklich mit diesem Browser werden.

Achja: In den Betas hat er für meinen Geschmack recht viel Speicher belegt, aber imemrnoch weniger als so manchmal der FF .

Für die Final hatte ich noch keine Zeit - das kommt vielleicht am WE.