Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Open Office 2.0: Neue Beta beseitigt Macken

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit der 1. Beta-Version von Open Office 2.0 war ich gar nicht glücklich - ganz schön buggy das Teil. Jetzt gibt es eine neue Version - zwar ohne wesentliche Neuerungen, dafür aber sollen Programmfehler beseitigt sein. Ich bin gespannt drauf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „Open Office 2.0: Neue Beta beseitigt Macken“
Optionen

Die Redaktion kann einem aber auch alles vermiesen wa ey?!

Na ja, ich benutze noch die 1.2xyz Version, jedenfalls etwas mit 1 am Anfang, macht sich ganz gut und ist ein Schritt weg von Windows. In der FIrma wurde es mir leider untersagt- schade!
Ich bin mal auf meinen Mini-Mac gespannt.........

TL

Olaf19 Turbo Lover „ Die Redaktion kann einem aber auch alles vermiesen wa ey?! Na ja, ich benutze...“
Optionen

> Die Redaktion kann einem aber auch alles vermiesen wa ey?!

LOOOL...

...aber sag mal - mit dem MacMini, nimmt das bei dir ernsthaftere Formen an? Stoß mal Bescheid, wenn es so weit ist!

Die letzte richtig stabile, bedenkenlos empfehlenswerte Version von OpenOffice ist meines Wissens nach die 1.1.4, mit der gibt es jedenfalls nicht die Probleme wie in meinem Startposting geschildert. Wahrscheinlich hast du die.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Turbo Lover Olaf19 „ Die Redaktion kann einem aber auch alles vermiesen wa ey?! LOOOL... ...aber sag...“
Optionen

Sicher, da ich so reich bin in letzter Zeit, wurde sogar mein DIspo erhöht, deshalb muss ich jetzt auf Mac umsteigen :-)

Nee im Ernst, bevor das Ding unter Intel oder vielleicht Windows läuft, möchte ich so ein Teil mal vom Nahen gesehen haben. Nur für so einen Einstieg ist mir ein G5 zu teuer, selbst ein G4 ist noch zu teuer, einen MacMini bekommt man um die 400€ und das Ding ist klein, schick und dafür erstaunlich leistungsfähig. Und im Prinzip ist das Interessante ja OSX und das läuft nun mal am Besten auf einem Mac :o)
Ich denke mal September wird es so weit sein.

Wegen OpenOffice: Genau die Version meinte ich......man sieht das ich doch nicht so viel damit arbeite, denn seine privaten Sachen macht man schließlich auf der Arbeit und da wird leider MS-Office eingesetzt.

Gruß TL

Olaf19 Turbo Lover „ Sicher, da ich so reich bin in letzter Zeit, wurde sogar mein DIspo erhöht,...“
Optionen

Hehe, du wirst es nicht glauben, aber wir haben OpenOffice am Arbeitsplatz ;-)

Deine Überlegungen zum Mac sind genau richtig. Zum Einsteigen ist ein G5 mindestens eine wenn nicht zwei Nummern zu groß, den bekommst du auch nicht gebraucht (jedenfalls nicht zu diskutablen Konditionen ;-)). Einen G4 schon eher, aber auch hier sind die Gebrauchtpreise immer noch ganz schön happig. Der Werterhalt bei Mac-Rechnern ist mitunter verblüffend.

Der MacMini hat die gleichen Nachteile wie ein Barebone-PC (praktisch keine Erweiterungsmöglichkeiten, Kabelsalat auf dem Schreibtisch bei Anschluss externer Geräte)- nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sonst hat er nur Vorteile, allen voran: Er läuft mit MacOS X :-D

Hold me on the run!!

Cheers
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Hehe, du wirst es nicht glauben, aber wir haben OpenOffice am Arbeitsplatz -...“
Optionen

Glaube ich gerne, aber bei uns ist das alles etwas komisch.
Unsere Software ist nur Windows kompatibel, aber manche Sendeabwicklungen laufen nur unter Linux, also installieren wir auf Kundensystem so einen Quasi X-Server Emulator namens Exceed, selbst auf unseren eigenen Systemen anstatt einfach gleich Linux zu nehmen.

Unsere internen Arbeitsplatzsysteme sind alle verwindozed....nur manche haben Linux drauf (ich habe nur ein paar virtuelle Maschinen mit Linux). Als ich mein Arbeitszeitkonto mit OpenOffice bearbeitet hatte, gab es Ärger weil die Formatierung doch etwas anders war als unter Word.
Wenn ich den kleinen erstmal habe, nehme ich den mit zur Arbeit, merkt eh keiner :-)
Das mit dem Werterhalt habe ich auch festgestellt, ich dachte mir "ach ich kauf mir ein älteres Powerbook", später war es dann "oh die sind aber teuer, na dann nehme ich ein Ibook". Selbst ein oller IMac war nicht gerade billig. Für Macbesitzer ist das sicherlich ziemlich geil, wenn die mal upgraden wollen, erstmal kann man die Dinger länger als 2,5 Jahre behalten (was ja beim PC die ungefähre Aktualitätszeitspanne darstellt und dann bekommt man noch ziemlich viel Kohle dafür.
Zum rumspielen hätte mir auch IMac gereicht, aber da ich USB2.0 brauche und mich vor allem OSX interessiert, ist der MacMini die ideale Lösung.
Ich habe in den letzten Wochen meine ganze IT zu Hause etwas überdacht(Fahrrad wurde mir zu langweilig) und der Mac wird als Multimedia/Surfstation eingesetzt.........und zum Rumspielen mit OSX :o)
Die Erweiterungsmöglichkeiten sind eigentlich ganz ok, bei einem Power PC brauche ich ja keine 2 Ghz, der RAM lässt sich auf 1GB erweitern, ein DVD-Brenner lässt sich einbauen (was ich auch unbedingt vor habe)und die Festplatte lässt sich auch auf 80 oder 100GB aufrüsten, aber wozu habe ich einen Fileserver mit 400GB....
Eine externe TV und Soundkarte werde ich mir besorgen, WLAN ist drin, was braucht man mehr?
Wenn es das einzige System in meiner Wohnung wäre, dann wäre es natürlich etwas problematischer.

Hold you on the run? Hold me on the run.....after all there's still an unanswered mail. Jaja :o) Warte nicht bis zum Tag X im September damit.

TL

Olaf19 Turbo Lover „ Glaube ich gerne, aber bei uns ist das alles etwas komisch. Unsere Software ist...“
Optionen

> Selbst ein oller IMac war nicht gerade billig.

iMac, 1. Generation (1998/1999), bonbonfarben, mit G3 (Geh drei!)-CPU, gebraucht im Schaufenster: 380 € - fast so teuer wie ein MacMini. Da hilft ihm auch der integrierte Röhrenmonitor nicht weiter...-

Ok, ich bin dran mit auf dem Laufenden halten :-O

CU later
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „ Selbst ein oller IMac war nicht gerade billig. iMac, 1. Generation 1998/1999 ,...“
Optionen

Ich habe einfach auf kaufen gedrückt und wenn alles reibungslos klappt, dann müsste ich Ende nächster Woche Besitzer eines Mac Mini's sein. Für 409€ habe ich den "alten" bekommen. Da werde ich zwar noch rund 150€ reinstecken müssen, um das zu bekommen was ich eigentlich wollte, aber egal.....ich will Mac!

TL

Olaf19 Turbo Lover „Ich habs getan.....“
Optionen

Und wenn du Fragen zu MacOSX hast: Neben dem Nickles-Brett "Alternative Betriebssysteme" ist auch "www.macuser.de" immer eine gute Anlaufstelle. Und ich vielleicht auch eines Tages... noch aber entdecke ich täglich Neuigkeiten in MacOS X (doch war das unter Windows XP so viel anders? *g*).

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Glückwunsch :-)“
Optionen

Wenn du mich nicht hättest ey......dann wäre dein Thread ganz leer gewesen :)

Mir sind schon ganz viele Fragen gekommen, nämlich als ich das MacMini Forum durchstöberte. Allerdings eher auf Hardware bezogen, z.B. ob man normale PC-Hardware wie Festplatte, RAM, USB-Sticks, externe TV/Soundkarten benutzen kann....
Danke erstmal für den Tipp mit Macuser.de!

TL

Olaf19 Turbo Lover „Danke!“
Optionen

Hat der MacMini sogar ein eigenes Forum? Das würde ich mir glatt mal anschauen, wenn auch nur aus Neugier.

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Wie jetzt...?“
Optionen

http://www.macmini-forum.de/

Wenn ich darüber nachdenke, glaube ich dass Apple den Namen MacMini ungünstig gewählt hatte. Das hört sich an wie ein Produkt von McDonalds....MiniMac wäre bestimmt besser gewesen......

TL

higgl Turbo Lover „Sicher.....sogar auf Deutsch!“
Optionen

hey TL,

wenn du den MacMini mal hast, wäre es toll, wenn du mal einen ausführlichen bericht über ihn postest.
ich glaube es schwirren hier mehrere leute rum, die mit dem gedanken spielen, sich einen zu kaufen ;-)

glückwünsch und viel spaß mit der kiste...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Olaf19 higgl „hey TL, wenn du den MacMini mal hast, wäre es toll, wenn du mal einen...“
Optionen

...poste ich mal einen Bericht über MacOS 10.4 "Tiger" und/oder den G5 PowerMac. Ein wenig Hemmungen habe ich schon, weil die Kiste nicht ganz billig war und sowas immer nach Prollerei aussieht :-/

Aber das hat noch Zeit. Es wird eh noch eine Weile dauern, bis ich mit MacOS X genau so per du bin, wie jetzt mit Windows XP oder früher mit MacOS 9. Ich denke aber nicht, dass die Einarbeitungszeit allzu lang werden wird, ich hatte mir das System viel komplexer vorgestellt. Ist es aber gar nicht, trotz des gewaltigen Speicherhungers - absolute Minimal Konfiguration: 2 GB! - ist es einigermaßen gut zu überschauen. Allerdings darf man nicht den Ehrgeiz entwickeln, alles (=jede Datei, jeden Unterordner) genau verstehen zu wollen. Das ging zuletzt bei MacOS 9, die Zeiten sind wohl vorbei.

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Eventuell...“
Optionen

Naja, nee......also ich finde nicht, dass ein G5 mit Prollerei gleichzusetzen ist, ein MacMini schon eher, ich meine dein großes Ding(der G5)ist zwar leistungsfähiger aber das nicht proportional zur Größe, also eigentlich ist das ganz schön mau. Schäm dich Olaf, dir hätte ich bei deinem kaufmännischen Sachverstand wirklich mehr zugetraut :o))

Ich als IT-Fachkraft, möchte aber schon jeden Ornder verstehen, der Kleine wird jetzt mein Projekt.....

Ich hoffe er kommt morgen oder übermorgen. Ich werde dann auch mal nen Erfahrungsbericht posten.

Viel Spaß beim Mäcern!

TL

TAsitO Turbo Lover „ Die Redaktion kann einem aber auch alles vermiesen wa ey?! Na ja, ich benutze...“
Optionen

Hallo.
Ohje - und ich hatte mal die 1.0.3.
Grinsegruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp